Forellenkescher

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Forellenkescher

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

da ich oft auf Forellen vom Land aus fische und manchmal daher einen Kescher benötige, suche ich einen hochwertigen, leichten und leicht transportablen Kescher (faltbar) für diesen Zweck, den ich unter dem Deckel meiner Fliegenfischertasch (ist ein grösseres Modell) so transportiern kann, ohne dass er gleich herausrutscht. Ausgefahren sollte er aber schon so ca. 1,5 m Länge haben und möglichst sollte er mit einer Hand bedienbar sein. Für andere Zwecke als das Forellenfischen wird er nicht benötigt, er braucht also kein sehr hohes Gewicht aushalten.
Der Preis spielt mir bei einem guten Gerät keine Rolle.Wenn ihr für mich Tips/Bezugsquellen habt, danke ich im Voraus.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Hans.
Danksagung erhalten: 771 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Heinz,

so als Anregung kannst Du mal hier schauen (ein bißchen runter scrollen):

http://www.yellowstoneangler.com/hotproducts.asp

Ich habe allerdings keine Ahnung, ob es den Kescher in Deutschland gibt.
Vielleicht googelst Du einfach mal unter McLean Kescher.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo Heinz,

Es handelt sich zwar nicht um den McLean Kescher. Vielleicht ist dieses Modell für dich interessant.

Kescher-Link

ACHTUNG: Es handelt sich lediglich um einen Tipp. KEINE SCHLEICHWERBUNG!

Lg Erik
Heinz

Hallo,

danke für eure Infos. Der McLean Kescher (der teleskopierbare) wäre genau mein Fall. Die Fa. Furrer (ich glaube Hr. Furrer postet hier manchmal)hat einen Watkescher dieser Firma im Programm. Ich habe mir erlaubt, Hrn. Furrer in der Angelegenheit anzuschreiben-vielleicht kann er mir ja ein derartiges Teil besorgen. Man wird ja sehen.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Volker Krause
Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,

kann mir jemand,ich denke als PN, die E-Mailadresse oder die Forumsadresse von Volker Furrer geben? Der Kescher gefällt mir auch!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Volker,

sorry, aber wie ich Heinz gestern schon per Mail mitgeteilt habe, führe ich diesen Kescher nicht und kann ihn auch nicht besorgen da ich McLean, auf Grund zu geringer Nachfrage, auslaufen lasse.
Petri Heil

Volker
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Heinz,

Klappkescher mit einem super Preis-/Leistungsverhältnis bekommst Du bei Jan Siman (CZ). Besuche mal seinen Shop - http://shop.siman.cz/. Ich fische selbst diese Kescher in versch. Varianten - einfach perfekt und unheimlich leicht, da aus Aluminium - gibts in versch. Längen, ....!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Heinz

Hallo,
da ich nicht leicht aufgebe, habe ich es in Google mal mit dem Begriff
McLean Landing Net probiert und in den USA und GB Bezugsquellen gefunden. Da ich aber als Kreditkarte eine Diners Club habe, die von den in Frage kommenden Lieferanten nicht akzeptiert wird, habe ich einem mir seriös scheinenden GB Lieferanten Vorauszahlung angeboten. Wenn ich in der Angelegenheit erfolgreich bin, werde ich hier noch einmal posten. Der Kescher, den ich möchte ist übrigens ein 3teiliger, faltbarer, mit Feder und einer Länge von 1,22m und einem am Gürtel zu tragenden Futteral (optional). Etwas kürzeres für die Grasfischerei hätte ich ja, einen
Amiaud Automatic Kescher (ein ganz tolles Ding, das Keschernetz schießt aus dem Kescherrohr auf Druck), aber der ist mir etwas zu kurz für dort, wo ich fische.

Auch danke für den Tip mit der CZ. Die Kescher machen einen guten Eindruck, aber ich suche einen, dessen Netz faltbar ist.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Ralf Wagner

Ungelesener Beitrag von Ralf Wagner »

Hallo, Heinz,

ich stehe seit längerer Zeit vor demselben Problem - ich suche einen praktischen Klappkescher mit Teleskopstiel (allerdings möglichst mit starrem Bügel, d. h. nicht faltbar) für meine Freundin, die mich seit zweieinhalb Jahren beim Fliegenfischen begleitet.

Der Grasmück-Kescher (ACHTUNG: Es handelt sich lediglich um einen Tipp. KEINE SCHLEICHWERBUNG!), den ich mir hilfsweise bestellt habe, erfüllt meine Ansprüche auch nur zum Teil, er hat keinen Teleskopgriff; gleichwohl ist er immerhin sehr leicht und bietet an sich eine ganz passable Länge (siehe: http://cxo0tbyq.utawebhost.at/frameset.htm).

Eingesteckt in eine "Taschenlampenaufhängung" an einer seitlich angebrachten Gürtelschlaufe lässt er sich sehr bequem am Fischwasser tragen und kann einhändig benutzt werden.

Seit ca. 25 Jahren besitze ich selbst das "Hardy-Trout-Net", das allen meinen Ansprüchen gerecht wird (Transportlänge ca. 50 cm, ausziehbar auf 150 cm - mit festem Alu-Keschernetzbügel), aber leider nirgens mehr erhältlich ist; ein vergleichbares Produkt scheint es - aus mir völlig unerfindlichen Gründen - nicht (mehr) zu geben. Überwiegend werden kurzstielige Watkescher angeboten, die an höherer Böschung ihren Zweck nur unzureichend erfüllen können. Ich selbst möchte es jedoch möglichst vermeiden, im Wasser watend Fischnährtierchen zu zertrampeln und benötige schon deshalb einen längeren Kescher!

Mit meinem Beitrag hoffe ich, nicht nur Dir eine kleine Anregung, sondern zugleich der Geräteindustrie einen großen Anstoß zu geben, das alt bewährte "know how" (siehe Hardy Kescher) wieder in ihre Produkte einfließen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Wagner (RaWa)
Jeder kann machen, was er will, solange er weiß, was er tut.
Ralf Wagner

Ungelesener Beitrag von Ralf Wagner »

Hallo, Heinz,
gerade habe ich von einem Kumpel erfahren, dass neuerdings die Fa. D.A.M. Deine Ansprüche an einen Kescher erfüllen soll (http://www.dam.de/katalog/html/06_baerenstarke.htm).
Gruß, RaWa
Jeder kann machen, was er will, solange er weiß, was er tut.
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Halo zusammen

Also, ich hab auch den Siman Kescher, allerdings beim Brinkhoff gekauft. Und was soll ich sagen, der feste kescherkopf stört keineswegs und die Länge ist prima. Kann ich nur so weiterempfehlen!
Grüße
Sebastian
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hallo Heinz,

Dies ist mein Teleskopkescher,
http://cgi.ebay.de/Soelvkroken-Kescher- ... dZViewItem
Dauert einen Moment bis der Link sich öffnet
Oder google mal unter soelvkroken.
Habe ihn allerdings nicht von Ebay oder Angeldomäne, sondern direkt aus Norwegen.
Ihn gibts in verschiedenen Längen.
Ich finde diesen Kescher einfach praktisch, denn den kanst Du mit einer Hand bedienen und hat einen Federbügel zum einstecken in einen Gürtel oder ähnliches oder in die Rückentasche Deiner Weste.
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Fatih

Ungelesener Beitrag von Fatih »

Moin Heinz,

was macht die suche. das Thema interessiert mich sehr!

TL

Fatih
Heinz

Hallo Fatih,

bzgl. der McLean Kescher schaut es schlecht aus. Eine Firma in GB hat mir geschrieben, dass sie Vorauszahlung nicht akzeptieren können sondern nur manche Kreditkarten (leider nicht Diners)-eine andere hat nicht einmal geantwortet. Anscheinend wollen die kein Geld im Voraus und sind zu unflexibel. Wahrscheinlich werde ich mir doch ein anderes Modell nehmen müssen, ausser ich finde doch noch eine Quelle, die Vorauszahlung oder Diners akzeptiert.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Heinz

Hallo,

ich habe mir schliesslich den McLean Kescher mittels Direktimport von
McLean aus Neuseeland besorgt. Bruce McLean war so entgegenkommend, direkt an mich zu liefern, was er sonst nicht macht.
Heute ist das Teil angekommen, wirklich Klasse und für meine Zwecke (Fliegenfischen vom Ufer aus)der ideale Kescher. Gute Verarbeitung, praktisch, robust. Billig ist er mich nicht gekommen, so ca. Euro 140 in allem. Der Preis von McLean war anständig (Lieferung gegen Vorauszahlung) per Luftpost, aber die Bankspesen für mich betrugen etwa Euro 30, wobei ich natürlich die Gesamtspesen übernommen habe, somit der Betrag lastenfrei am Konto von McLean landete.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten