Vorfach für Hecht
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
Vorfach für Hecht
Ich möchte zum erstenmal mit der Fliege auf Hecht angeln. Meine Frage: Was für Vorfäche verwendet Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit dem Nylflex von VMC gemacht?
- sebastian_waf
- Danksagung erhalten: 28 Mal
- greypanther
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Für die Hechtfischerei benutze ich ein ca. 1 m langes Stück monofile Hochseeschnur (0,50 mm). Daran knote ich eine handelsübliches Stahlvorfach (30 cm) mit Karabinerwirbel am Ende. So kann man die Hechtstreamer leicht befestigen bzw. wechseln.
Ja, ja! Bevor ein Aufschrei durch die Community geht: ich weiß, dass von der Tragkraft her auch 27er oder 30er Fluorkarbon-Schnur ausreicht. Dennoch, 50er oder sogar 60er steifes Monofil streckt sich beim Wurf viel leichter und transportiert so die schweren Streamer viel besser. Und, die Hechte stört das dicke Monofil nicht im geringsten.
Beste Grüße
Klaus
Ja, ja! Bevor ein Aufschrei durch die Community geht: ich weiß, dass von der Tragkraft her auch 27er oder 30er Fluorkarbon-Schnur ausreicht. Dennoch, 50er oder sogar 60er steifes Monofil streckt sich beim Wurf viel leichter und transportiert so die schweren Streamer viel besser. Und, die Hechte stört das dicke Monofil nicht im geringsten.
Beste Grüße
Klaus
- sebastian_waf
- sebastian_waf
- helmut herrmann
hallo RedTag,
habe zwischenzeitlich meine Erfahrungen mit Hardmono machen können.
Und ich muß sagen, daß mir nicht ein einziger Hecht durch Vorfachschäden
o.ä. verloren gegangen ist. Allerdings habe ich die Schlaufen mit Quetsch-
hülsen gefertigt; knoten läßt sich so ein 30 lbs-Vorfach sehr schlecht.
Gruß
Helmut
habe zwischenzeitlich meine Erfahrungen mit Hardmono machen können.
Und ich muß sagen, daß mir nicht ein einziger Hecht durch Vorfachschäden
o.ä. verloren gegangen ist. Allerdings habe ich die Schlaufen mit Quetsch-
hülsen gefertigt; knoten läßt sich so ein 30 lbs-Vorfach sehr schlecht.
Gruß
Helmut
also ich hab hardmono mit einer tragkraft von 18kg, wenn man da einen hänger hat fazt eher der wirbel oder der haken als das hardmono!
ich hab mal zum spaß probiert ein reststück vom hardmono "durch zu kauen", da ging mal garnichts!
hab am anfang auch normales stahlvorfach benutzt, aber das ist natürlich sauschwer, mit dem mono kann ich mir beschwerungen dran machen wie ich will!
ich bin voll überzeugt von hardmono und kann es auf jeden fall weiterempfehlen!
gruss alex
ich hab mal zum spaß probiert ein reststück vom hardmono "durch zu kauen", da ging mal garnichts!
hab am anfang auch normales stahlvorfach benutzt, aber das ist natürlich sauschwer, mit dem mono kann ich mir beschwerungen dran machen wie ich will!
ich bin voll überzeugt von hardmono und kann es auf jeden fall weiterempfehlen!
gruss alex
meins lässt sich eigentlich ganz gut knoten, ich mache einen großen perfection loop zum anbringen an das eine ende und einen sehr kleinen perfection loop in den ich einen wirbel einlege an das andere ende!helmut herrmann hat geschrieben:.....Allerdings habe ich die Schlaufen mit Quetsch-
hülsen gefertigt; knoten läßt sich so ein 30 lbs-Vorfach sehr schlecht....
wird wahrscheinlich von hersteller zu hersteller anderst sein....
gruss alex
Ich würde lieber Stahlvorfach nehmen, da ich nicht davon überzeugt bin, dass es mit Mono immer gut ausgeht. Deswegen möchte ich es mit dem Nyflex Vorfach von VMC probieren. Angeblich kann man durch erwärmen mit einem Feuerzeug saubere und sichere Verbindungen hinbekommen. Die Ummantelung schmilzt und schweisst die Verdrehungen zusammen.
Ich hätte gerne gewusst, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Ich hätte gerne gewusst, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat.
- sebastian_waf
Also ich weiß nicht ob das so gut hält, wenn man es mit einem Feuerzeug verschmelzt. Es müßte ja so heiß werden, dass die Drähte eine Verbindungen eingehen. Ich glaube nicht das du hitze mit einem Feuerzeug errichen kannst.
Der einzige nachteil bei nem Stahlvorfach ist, wenn du einen Knick drin hast, bekommste den kaum wieder raus.
Der einzige nachteil bei nem Stahlvorfach ist, wenn du einen Knick drin hast, bekommste den kaum wieder raus.
Hallo,
zum Thema Hardmono kann ich nur sagen FINGER WEG !!! Unter 60 lbs. Tragkraft ist das Zeug für Hecht nicht zu gebrauchen und im höchsten Maße unwaidmännisch ! Mir persönlich sind damit 3 Hechte abhanden gekommen und das Gefühl eine Kreatur mit vernageltem Maul zurückzulassen ist einfach Sch... . Meine Restbestände werden jetzt zu Brandungsvorfächern verwurstet , beim Raubfischangeln kommt mir dieser Werbegag nie wieder zum Einsatz.
Das Verschweißen von ummantelten Stahlvorfächern funktioniert meiner Meineung nach sehr gut, wenn man genug Windungen ( 8+) macht.
Viele Grüße,
Björn
zum Thema Hardmono kann ich nur sagen FINGER WEG !!! Unter 60 lbs. Tragkraft ist das Zeug für Hecht nicht zu gebrauchen und im höchsten Maße unwaidmännisch ! Mir persönlich sind damit 3 Hechte abhanden gekommen und das Gefühl eine Kreatur mit vernageltem Maul zurückzulassen ist einfach Sch... . Meine Restbestände werden jetzt zu Brandungsvorfächern verwurstet , beim Raubfischangeln kommt mir dieser Werbegag nie wieder zum Einsatz.
Das Verschweißen von ummantelten Stahlvorfächern funktioniert meiner Meineung nach sehr gut, wenn man genug Windungen ( 8+) macht.
Viele Grüße,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo zusammen,
kann mir jemand als angehender Hechtfischer den Unterschied zwischen einem 18kg Hardmono und einem (steiferen) 0,50 - er Monofil (z.B. Stroft ABR) erklären?
BTW: ich benutze derzeit kurze Stahlvorfächer mit ca. 10kg. Tragkraft. Der "Beschwerungseffekt" wie ihn Alex beschrieben hat kommt bei meinen Hechtfliegen (Synthethic & Bunnies mit > 15cm Länge) nicht zum Tragen...
Nachdem sich die Hechte aber noch entschieden gegen mein Angebot gewehrt haben (grenzt man mal ein 40cm Hechtlein aus) bin ich um Tips dankbar...
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüsse
Markus
kann mir jemand als angehender Hechtfischer den Unterschied zwischen einem 18kg Hardmono und einem (steiferen) 0,50 - er Monofil (z.B. Stroft ABR) erklären?
BTW: ich benutze derzeit kurze Stahlvorfächer mit ca. 10kg. Tragkraft. Der "Beschwerungseffekt" wie ihn Alex beschrieben hat kommt bei meinen Hechtfliegen (Synthethic & Bunnies mit > 15cm Länge) nicht zum Tragen...
Nachdem sich die Hechte aber noch entschieden gegen mein Angebot gewehrt haben (grenzt man mal ein 40cm Hechtlein aus) bin ich um Tips dankbar...
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüsse
Markus
- sebastian_waf