Äschenrute gesucht!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Kai-Uwe

Äschenrute gesucht!

Beitrag von Kai-Uwe »

Nachdem ich feststellen musste, dass meine 5/6er Rute nicht so optimal ist, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Rute.

Mir schwebt da eine 4er in 8,6 oder 9ft. vor.
Da der Markt sicher etliches hergibt und ich mich lieber an persönlichen Eindrücken orientieren möchte, würden mich Eure Erfahrungen interessieren!

Danke schonmal!
Petri Heil!

Kai-Uwe
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Versuch eine Sage DS 2 in Klasse 4 und 9ft bei ebay zu bekommen. Die fische ich seit 10 Jahren, die ideale Rute für unsere Flüsse......
Bild
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich fische für solche Gelegenheiten eine Sage SLT Kl 4 in 8ft 9Zoll u. zwar das 5 teilige Modell (wg. Transport) und bin damit sehr zufrieden. Als Schnur verwende ich eine Quiet taper II WF von Sage in 4 (die gibt es leider nicht mehr) und als Rolle eine Waterworks (sehr leicht, trotzdem Bremse). Die SLT Serie läuft aus, deswegen kann man dzt. diese wirklich gute Rute sicher reduziert kaufen (wenn sie noch jemand auf Lager hat). Im dzt. gültigen Jahreskatalog von Heger ist sie noch enthalten, aber der ist halt auch schon eine Zeit alt (da steht sie noch zum regulären Preis) und die angeführten Eigenschaften treffen voll zu.

P.S. Wenn du dir eine Sage Rute kaufen willst, dann achte darauf, das die sehr umfangreiche Garantie (25 Jahre für den Erstbesitzer, egal wie die Rute zu Bruch kommt) auch gilt. Dafür ist eine Registrierung notwendig und dafür ein Kauf aus "regulärer Quelle".

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
aaron_flat
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von aaron_flat »

Hallo Kai Uwe,
ich benutze seit zwei Jahren eine Kombination bestehend aus einer Loop Yellow Line #4 Länge 8,8 , eine Loop Evotec FW 3/5 und die Opti Stillwater in #4. Drauf gekommen bin ich bei einem Fliegenfischerkurs an dem ich vor zwei jahren bei AOS in Österreich teilgenommen und die Kombination probe geworfen habe. Bin auf Anhieb gut zurecht gekommen und setze seitdem diese Zusammenstellung bei der Fischerei auf Forellen und Äschen in unseren Bächen ein. Die Aktion der Rute ist sehr moderat und keinenfalls spitzenbetont. Allerdings ist die Color Konzept Serie von Loop denke ich nicht mehr die aktuellste und durch die Opti und Multi Serie ersetzt worden. Bestimmt gibt es im Netz noch den einen oder anderen Händler der das gute Stück beschaffen kann oder aber es ist dir vielleicht möglich mal eine vierer der neuen Loop Generation Probe zu werfen. Weiterhin viel Spaß beim grübeln.....:-)
Gruß Jürgen
Fatih

Beitrag von Fatih »

Moin Kai Uwe,

ich habe eine Hardy Sirrus 7´ #3 und 3 teilig dazu eine lee Wulff TT WF #3 und eine ATH Remco.
Herrliche Kombi!!!

TL

Fatih

Ps

bin sicher, dass du es hier nicht leichter haben wirst! ;-))
Holger.Schöttel

Beitrag von Holger.Schöttel »

Du hast ne Pn.
Petri Holger
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servus Jürgen und auch Kai,
ich muß dich ausbessern, die Yellow Line ist die einzige Rutenserie, die bei LOOP weiter im Programm geblieben ist. Ich fischte diese Rute (488) auch über JAhre und war voll zufrieden damit, vor allem die sensible Aktion ist fürs Äschenfischen der Hammer, da machen auch kleinere Fischerl Spaß.
Aber auch die neue Multiserie von LOOP ist super, die Aktion ist schneller als die der Yellow Line. Dadurch hat man gewisse Vorteile auf größere Distancen. Die Multis sind halt einen tick spritziger.
Kann dir beide Ruten uneingeschränkt empfehlen.

TL Niko
Immer hart am Fisch!
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Ja der gute Blindenstock. (Yellow) :D
ABER es stimmt, selbst als Lachsrute ist die Serie die Prima.
Sebst FFInstr. fischen die auf Lachs!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
FlyfisherNRW

Beitrag von FlyfisherNRW »

Hallo Kai Uwe,
wie alle meine Vorredner kann auch ich die Loop Yelloweline empfehlen,
ich fische sie in der Schnurstärke 3# 8,2ft.
Das man auch bei kleinen Fischen seinen "Spaß" hat, kann ich bestätigen.
Ist ein schöner Stock.
Der gelbe Blank ist allerdings nicht jedermanns Sache,aber das ist natürlich Geschmackssache.
Tl Roman
Alkohol ist keine Lösung!....

Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff ;)
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

von der yellow gibts aber nur noch die #4 8,8 und #5 9,6 oder ?

also die 2 erfolgreichsten ruten aus der serie...

mfg daniel
TL Daniel
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Ich fische die BlueLine in #3 - 8'2".Hat die gleiche Aktion wie die Yellow.

Gruß Erich
Kai-Uwe

Beitrag von Kai-Uwe »

Danke erstmal an Alle!

Dann hab ich nun die Qual der Wahl... :wink:

mal schauen, was dabei rauskommt!
Petri Heil!

Kai-Uwe
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Kai-Uwe,

mal so ins Unreine gesprochen - wo fischt Du denn eigentlich - wie groß ist der Bach/Fluss. Was für eine Entfernung musst Du zu den Fischen "überbrücken" - fischst Du mehr Trocken oder mit der Nymphe - ich denke dies ist erst einmal wichtig für uns (mich) zu wissen, bevor Du dann mit HighEnd-Rutentipps "totgeschossen" wirst :D.

Generell - unter normalen Bedingungen reicht eine 3er oder max. 4er auf Äsche vollkommen aus, aber auch die richtige Länge spielt eine wichtige Rolle - je nach Gewässer/Technik. Hier ein grober Leitfaden: je größer das Gewässer/die Entfernung, umso länger sollte die Rute sein.

Also, lass hören wo/wie Du fischen tust/willst - bevor Du Dir eine Rute kaufts, die wieder nicht so richtig passt!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Kai-Uwe

Beitrag von Kai-Uwe »

Hallo Rüdiger,

also ich fische hauptsächlich die ergebirgischen Flüssen in der Äschenregion, d.h. die Flüsse (Mulde, Zschopau, Flöha) sind in diesen Bereichen ca. 8-12m breit. Ich muss also selten weiter als 10m werfen.

gefischt wird bevorzugt trocken, aber auch mit Nymphe.

Ich habe bisher eine 5/6er Sportex Dyamond Fly in 8,6ft. gefischt. Mit dieser Rute habe ich leider 80% meiner Äschen verloren. Mag sein, das dies auch an mir lag! Häufig geschah dies in schneller fließenden Bereichen, also wenn schon aus örtlichen Bedingungen mehr Druck auf dem Fisch liegt. Ich denke also, dass sie etwas zu straff für Äschen ist.

Habe noch eine 4er Bachrute von Exori in 7 ft. Diese kam mit guten Erfolgen bereits zum Einsatz, allerdings erscheint sie mir - vorallem zum nymphen - zu kurz.
Petri Heil!

Kai-Uwe
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Kai-Uwe,

das hört sich doch schon besser an, mit den Info´s kann man gut was anfangen :D

Ich fange beim Nymphenfischen an - je länger die Rute, umso besser, da Du nach Möglichkeit die Nymphe "führen", zumindest spüren solltest, denn, die Äsche ist affenartig schnell im Biss - die meisten Bisse erkennt man nämlich überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn wenn man nur "DeadDrift" mit „Pose“ fischt :D (ein Grund warum das Czech Nymphing so erfolgreich auf Äschen ist!). Beim Trockenfischen kannst gut und gerne eine kürzere Rute nehmen, wobei auch hier, gerade in in schneller Strömung manchmal das Menden, kontrollieren der Schnur mit einer längeren Rute einfacher ist. Es kommt primär also drauf an, ob Du mit einer langen Rute gut am Wasser arbeiten kannst, oder ob sie Dir im Weg ist (zwecks überhängender Äste, ...).

Noch kurz zur Aktion - eine mittelschnelle, parabolische, oder modern progressive Aktion wäre hier passend - bloß keinen steifen "Weitwurfstock" nehmen, damit wirst Du nicht froh und verlierst jede Menge Fische im Drill (evtl. der Grund Deiner Verluste?!). Apropos Verluste – Äschen sind manchmal „doof“ und schießen an der Trockenfliege knapp vorbei, ist also nicht immer Dein Verschulden, ist normal!

Kurz meine Geräte(tipps), da ich auch genau an den von Dir genannten Gewässertypen (im Schwarzwald) fische.

Nymphenfischen:
- Scierra HM2, 10ft. #4 (gibts leider nicht mehr, die HM3 ist etwas steifer, also nicht so ideal - da ist die HMS V.2 wieder besser geeignet – da modern progressive Aktion)
- Guideline LeCie, 10ft. #3 - der "Traumstock" zum Äschenfischen – egal ob Trocken oder mit der Nymphe!
- Scierra MPA 8.6ft. #4/5 , an kleinen Gewässern (ca. 3-5m Breite)

Trockenfischen:
- Scierra MPA 8.6ft. #4/5
- Scierra Pico 7.6ft. #3/4
- neuerdings auch Echo Classic 6.6ft #3
Beide zuletzt genannte Modelle gibts auch etwas länger, gerade wenn die Strömung heftig ist. Das sind dann auch #4 Ruten!

Preislich sind alle o.g. Ruten extrem fair und super gut!

Viel Erfolg!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten