Beringung

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Kayakbum

Beringung

Beitrag von Kayakbum »

Jetzt bitte nicht überlesen weil es ein ausgekautes Thema ist...:)

Ich bin grade debei mir eine Rute mit einem Loop Greenline Blank, 5# 9,3ft aufzubauen.
Ich habe von Stefan Haider (www.AOS.cc) folgenden Beringungsvorschlag, bzw. die originaldaten von Loop bekommen.

...Die Ringmaßtabelle für die LGL 593-3c ist wie folgt (von der Spitze aus):

14(1) - 30(1) - 47.5(1) - 66.5(2) - 88(2) - 112(3) - 138(4) - 167.5(10) - 199(12)
In Klammern ist die jeweils passende Ringgröße angegeben. ...

Mir erscheint es aber, als wäre da ein Ring zu wenig und der zweite Führungsring nach dem ersten muss glaube ich auch nicht sein.

Ich habe das mal mit der Exeltabelle von Dirk "ausgerechnet" und danach müssten es auch 10 und nicht neun Ringe sein...oder doch bei neun bleiben?
Was haltet Ihr davon?
Vielleicht habt Ihr ja schon selber einen Loop-Blank nach den originaldaten aufgebaut oder habt generelle Anregungen.
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Kayakbum!Ein Vorname wäre nicht schlecht!!!Beringungsvorschlag von mir:9Ft.#5 vierteilig!Spitzenring,1.Rg.10,2cm,2.Rg.22,9cm,3Rg.38cm,4Rg.55,9cm,5Rg.74,9cm,6Rg.95,3cm,7Rg.118,4cm,8Rg.144,1cm,9Rg.170,8cm,10Rg.198,1cm.Zu den Größen:3x Gr.1,3x Gr.2,2x Gr.3,1x Gr.4,Leitring Gr.12! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Die ganzen Loopruten der COLOR-Serie haben einen Ring weniger als normal.Normal bedeutet : Die Länge der Rute in Fuss + 1,+ den Spitzenring.Bei Dir also 10 + Spitzenring.Du kannst jetzt wählen - Original oder Joergs Vorschlag,beides ist ok.

Gruß Erich
Kayakbum

Beitrag von Kayakbum »

Gibt es dafür eine Erklärung warum Loop so verfahren ist?
Mir persönlich sagen zehn Ringe eher zu und wenn es keinen offensichtlichen Nachteil mit sich bringt, werde ich die Rute auch so aufbauen, doch mich würde schon interessieren warum die das gemacht haben.

Achso und einen Namen habe ich natürlich auch, Malte.
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Ich könnte mir vorstellen,daß Loop bedingt durch die gleichmässige Compound-Aktion auf einen Ring verzichtet hat.Wäre ja auch nicht verkehrt.Weniger Ringe - weniger Gewicht - schnellere Rute.Aber dann auch bitte mit Einstegringen.

Gruß Erich
Kayakbum

Beitrag von Kayakbum »

Hallo,

so weit so gut, ich werde die Rute wohl mit neun Einstegringen + dem Leitring aufbauen.

Mir fällt da grad allerdings etwas "nettes" auf. Loop versieht die Blanks mit einem Logo, wonach man eigentlich den Blank ausrichten kann. Ich habe mal den Spine überprüft und siehe da, das Logo ist nicht mehr auf der Seite wie vorgesehen, sondern zeigt nach schräg unten.
Es handelt sich natürlich um eine ästhetische Angelenheit und falls der Spine beim Handteil eigentlich vernachlässigt werden kann, werde ich der Ästhetik folgen. Falls nicht, naja dann muss das Loop-Logo halt weichen und ich mir etwas einfallen lassen, immerhin ist der Blank schon von Loop lakiert worden.

Ich bin gespannt...:)
Tisie

Beitrag von Tisie »

Hallo Kayakbum,

ich habe mir für den Aufbau meines 493er GreenLine-Blanks die gleiche Frage gestellt und denke, daß die Antwort von Erich (aufgrund der gleichmäßigen, progressiven Aktion ein Ring weniger) plausibel ist. Bei meinen Fertig-Ruten von Loop erscheint mir das Beringungsschema auch recht harmonisch und passend zum Aktionsverlauf. Deshalb werde ich auch bei der Herstellerempfehlung bleiben, aber Einstegringe verwenden. Mit den zwei Leitringen ist sicher Geschmackssache, ich finde das gar nicht schlecht.

Viele Grüße, Matthias
Kayakbum

Beitrag von Kayakbum »

Oh, vielleicht sollte ich meinen letzten Beitrag doch eher als direkte Frage formulieren.
Für wie wichtig haltet Ihr die nicht korrekte Ausrichtung des Handteils?
Wie kann ich notfalls das Loop Logo korrekt entfernen ohne das ganze Handteil neu zu lakieren?
fluefiske

Beitrag von fluefiske »

Hallo Kayakbum !
Also ich halte die richtige Ausrichtung des Handteils für sehr wichtig.Dabei wäre mir das Logo zweitrangig.Wenn dieses nicht so weit vor dem Griff endet ( ca.10cm ),dann würde ich mit einem Tapetenmesser in 90°-Haltung die weisse Schrift abschaben.Anschließend diese Stelle incl. Zierwicklungen überwickeln und lackieren.Wenn Du möchtest,dann nach Trocknung Deinen Namen draufschreiben und nochmals lackieren.
Könnte so aussehen.

Bild

Gruß Erich
Antworten