Salzwasser -Shrimphaken gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lutz/H
Danksagung erhalten: 85 Mal

Salzwasser -Shrimphaken gesucht

Beitrag von Lutz/H »

Hallo Tüddler

Ich brauche mal einen Materialtip.

Welche Haken verwendet ihr für Salzwasser Shrimp/Garnelenmuster.

Ich habe früher einmal immer den Partridge Saltwater Shrimp Fly Haken CS54 aus der Grey Shadow Serie genommen.
Ich war dann irgendwann mit der Qualität der Partidge Haken mehr als unzufrieden und habe die aus dem Bestand geschmissen.Gründe waren Sprödigkeit = häufiger Bruch,keine gute Schärfe,ließ sich nicht richtig nachschleifen und und und.
Ich hatte damals hier im Forum gefragt und bin dann irgendwann mal auf Hayabusa umgestiegen. Die Haken mit geraden Schenkel finde ich auch sehr gut(373 und 376) aber einen richtig schönen Shrimphaken gibbet nicht bei den Hayas.Es gibt zwar den 383 der aber keine schöne Form hat und den es auch nur bis max.#8 gibt.
Der CS 54 von Partrige hatte eine richtig schöne Form für Garnelenmuster.

Also,gesucht ein Shrimphaken mit schöner "krummer" Form den es auch etwas größer,so in #2,4,6 gibt.

Bitt mal ein paar Tips.
Vielen Dank im voraus

Gruß Lutz
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hallo Lutz,

Da würde mir nur der Voodo einfallen, allerdings könnte dieser zu fein sein ?
Bild

Allerdings kann ich nicht verstehen das du mit Partridge nicht mehr zufrieden bist, ich empfinde das es die derzeit besten Haken auf dem Markt sind.
OK sind nicht grade preiswert, aber noch im rahmen.

Gruß Marco
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moin Lutz!

Ich könnte da noch den TMC/TRP Spearpoint 202 nennen.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Lutz.
Es gibt soviele Shrimpmuster (oder was als Shrimpmuster bezeichnet wird :D ).....
Man meint, die meisten Leute haetten noch nie einen Schrimp schwimmen gesehen.
Die Lachsfischer und Bonefischer habe auch Ihre eigenen Interpretationen von Shrimpmustern.
Die erste Frage waere natuerlich, welch Muster Du bindest und fuer welche Spezies.
Das Muster sollte den gegebenen Futterformen (Shrimpgroessen/form)angepasst sein.
Ich verwende neben allen moeglichen langen Streamerhaken den Mustard 34007 Haken von #4 bis zu #1/0.
Ich weiss gar nicht mehr den Namen meines Musters:
Ich benutze meistens einen langen Streamerhaken, biege ca. 1/3 der Hakenlaenge (vom Auge gesehen) den Haken um etw 15 Grad nach oben (Schwanzende), die Augen bringe ich dann ueber den "Hookbend" an.
Der Koerper wird mit Dubbing and "Swiss Straw" angefertigt.
Je nach Lust und Laune werden noch Fuehler, Flossen und eine "Weed Guard" angebracht.
Ein normaler Shrimp oder Garnele ist im Wasser immer lang gestreckt (mit einer leicht nach oben geneigeten horizontalen Shwanzflosse) und nicht gekruemmt (Krumm sind sie nur, wenn sie tot im Fischgeschaeft oder in der Kuehlpackung liegen).
Daher sind gekruemmte Haken nach meiner Meinung nicht biologisch korrekt und auch nicht noetig.
Die meisten Shrimp oder Garnelen sind auch durchsichtig und nicht rot!

Gruss,
Bernhard
dgspec

Beitrag von dgspec »

wie wär's mit gamakatsu sc15 ??

gruss dirk
ich mag ananas
Marco Reisen

Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Er hat doch nach Haken gefragt, Blue sonnst nichts ?

Gruß Marco
BLU

Beitrag von BLU »

Hallo Marco,
Ich gebe Dir recht, er hat nur nach den Haken gefragt.
Jedoch kann man diese Frage nur beantworten, wenn man ungefaehr das
zu bindende Shrimp-muster weiss.

Gruss,
Bernhard
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Min moin.
Wenn du an "Ostseegarnelen"gedacht hast ist wohl der Partridge CS54 Saltwater Shrimp der geeignetste.Die haben jetzt auch das material gewechselt.Der Haken ist jetzt in gewissen größen chromfarben. Ansonsten müsste mann wirklich wissen wofür du den Haken brauchst.

Grüße aus HH
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

Hallo

Vielen Dank für die Antworten.
Die 3 empfohlenen Haken schaue ich mir mal an.
Klar geht es um Ostseegarnelenmuster wie die Pattegrisen.

Eine Anmerkung zu den Partrige,ich kannte die Grey Shadow Serie nun auch schon jahrelang und fand die dann so vor 4-5 Jahren grottig schlecht
(und nicht nur ich).
Wenn die nun das Material geändert haben schaue ich sie mir mal wieder an,Danke für die Info.

Letzte Anmerkung: Ich war im Oktober ain paar Tage auf Fünen,in der Nachbarhütte war ein dänische Fliegenfischer, mit dem habe ich abend einige Male ein paar Gläser Rotwein genommen und dazu Fliegen getüddelt.
Das war für mich dann sozusagen das Pattegrisen-Intensiv-Seminar,
nachdem ich mich nun schon lange Zeit nicht mehr mit dem Thema Meerforellenfliegen beschäftigt hatte.
Waren ein paar guteTips zum ausbalancieren der Fliege dabei, also wie sie am besten im WQasser läuft und wie man durch Gewichtsverteilung das "Umkippen" des Garnelenmuster verhindert. War nett.
Ich habe mir dann auch prompt in 2 Farben (salmon und dun) diese Speyhackel-Bälge v. Whiting bei Go-Fishing gekauft.

Gruß Lutz
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin,nochmal.
Was mich mal interessieren würde ist ob der besagte Däne in der Bebleiung irgend was anders gemacht hat als ich bei meinem Monatsspecial?Ich bringe das Blei wie gezeigt auf der unterseite des Hakens an und lege es am Öhr doppelt.Dadurch schwimmt die Garnele richtig herum und jiggt zum Öhr hin.Wenn es noch eine Bessere Wariante gibt würde mich das durchaus interessieren.

Grüße Mawill
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Moin Lutz,

auch ich bin eigentlich mit dem CS54 sehr zufrieden. Es gibt aber tatsächlich einen sehr geilen Haken von Hayabusa: den 771. Das ist zwar eigentlich ein Single Salmon, er ist aber Black Nickel beschichtet und damit ostseetauglich, und die Hakenform ist einfach Spitze für Shrimpmuster. Das nach oben gestellte Öhr verhindert bei Pattegriesen und Co. außerdem, dass sie allzuleicht umkippen. Kannst du dir hier anschauen:

http://www.ffe-shop.de/catalog/z_b_cdc_shrimp.php

@Mawill: Eine supergeile Beschwerung bekommst du mit den Tungsten Oliven oder -Bananen von Hans Wurm hin. Einfach vor dem Binden hinter dem Öhr unter den Hakenschenkel kleben(Schwerpunkt nach unten!) und beim Binden im Bindematerial verschwinden lassen. Dadurch wird die Fliege extem kopflastig, jiggt wie Hölle und kippt nicht auf den Rücken.

Viele Grüße

Achim
Früher war mehr Lametta!
Lutz/H

Beitrag von Lutz/H »

@Achim Stahl
Danke für den Tip, dann werde ich den Haken auch in Augenschein nehmen

@Mawill
Also die Fliege war erstmal in kleinen Details etwas anders,es war kein Mallard als Imitation der Beißwerkzeuge eingebunden, und die Augen
waren so eingebunden das sie die Hakenlänge nicht überschritten haben,Details halt.
Zur Beschwerung, der dänische Kollege hat nur eine Lage Blei eingebunden, also nicht gedoppelt, hat aber auf etwas Wert gelegt was zumindest ich persönlich bezüglich der Balance der Fliege noch nie beachtet hatte. Er hat die Spitze von dem Antron das den Rückenpanzer darstellt, also das Stückchen zwischen den Augen mit einer kleinen Schere fast frisiert, so wie in "PonyHaarschnitt. Er war der Meinung
das dieser Teil auch zur Balance der Fliege im Wasser beitragen würde weil dieser Teil sich wie ein Seitenruder beim Flugzeug sich auswirken würde,nun ja auch ein Detail.
Im Wasser liefen seine Fliegen ganz vorzüglich.
Ich war am Abreisetag nochmaligst bei Go Fishing und habe noch etwas Geld für Kinkerlitzchen ausgegeben und mir dort auch 2 Pattegrisen als Muster zum nachbinden gekauft,eine habe ich dann zuhause vorsichtig auseinandergenommen und sie hatte auch nur eine Lage Blei unter dem Schenkel. Ansonsten hatten diese Fliegen kein Mallard und die Augenstellung war wie bei dem dänischen Kollegen.
Gruß Lutz
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Lutz,

Du wirst hier wohl kaum an Partridge vorbeikommen - diese spezielle Form gibt es kaum wo anders, wenn es dann noch salzwasserfest sein muss hört es ganz auf!

Übrigens, Deine beschriebenen Probleme kann ich aktuell auch nicht nallvollziehen (schlechte Produktionen gibts übermal mal) - also, ich bin hyperzufrieden mit den Partridge CSXX-Modellen - wobei ich aber nicht der ultra Mefofischer bin/bzw. als Referenz gelten soll (aber ich kenne sehr viele Partridge CS-Serien Fischer).

Eine Alternative wäre noch der "Scierra Trout Fly Salt" Haken - ist von der Form aber eher mit dem CS52 zu vergleichen. Schau Dir aber das Ding einfach mal im Web an - vom Preis allemal sehr interessant!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Antworten