Neue Feinde für den Kormoran?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Neue Feinde für den Kormoran?

Beitrag von flatfischer »

Besteht vielleicht die Hoffnung, dass sich der Kormoran bald mit hochintelligenten weitverbreiteten Feinden aus der Tierwelt auseinander setzen muss?

Lest selbst:

http://www.ornithologie-goettingen.de/?p=141#more-141

Die erste Hälfte des Artikels besteht leider aus scheinbar üblichen Pauschalverurteilungen von Avifaunisten gegenüber Anglern. Nicht verzagen, interessant wirds in der zweiten Hälfte.

Helge
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Helge,

danke! Das ist wirklich interessant.

Freilich kenne ich - wie noch ein paar andere hier im Forum - die angesprochenen Gewässer wirklich sehr gut und bin auch über das Verhältnis Waschbär/Kormoran nicht so ganz schlecht orientiert.
Und deshalb regt sich der sicher schon erwartete Widerspruch ...
Zum einen sind die dort genannten Zahlen über die anwesenden Kormorane durchaus niedriger, als etwa diejenige, die ich nennen würde. Zum anderen: Eben genau dort, wo wir im Landkreis die wohl größte Kolonie haben, findet sich auch der mit Abstand dichteste Waschbärbestand. Und leider glaube ich nicht, daß die Waschbären dort deshalb siedeln, weil es so viele lecker Kormorane oder gemütliche Nester gibt.
In diesem Artikel finden sich zahlreiche Details, die ich reichlich ärgerlich finde; zwischen den Zeilen auch die üblichen Verunglimpfungen, die wir ja schon zur Genüge kennen. Und das Ende ist auch nicht eben wohlmeinend formuliert ...
Das wird hier bei uns zweifellos Wogen schlagen. Danke, daß wir dank deiner Aufmerksamkeit gewarnt sind.

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Sehr selbstgerechter Artikel. Beim genauen Lesen fällt aber so einiges auf...
Wir werden dafür verantworlich gemacht die Grundlage für die Starke Ausbreitung des Kormorans in Binnenland geliefert zu haben und ein paar Sätze später ist von einer in Niedersachsen fast ausgerotteten Vogelart die Rede? Dieser Artikel ist nur geschrieben worden um möglichst viel Menschen gegen Angler und Jäger aufzuhetzen, nix anderes. Mit Naturschutz hat das meines Erachtens überhaupt garnichts mehr zu tun.

Gruss

TRistan
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Tristan hat geschrieben:Sehr selbstgerechter Artikel. Beim genauen Lesen fällt aber so einiges auf...
Recht gesprochen, Tristan! Einfach nur ärgerlich und einseitig, aber eben geschickt gemacht. Davon können wir uns durchaus eine Scheibe abschneiden.

Herzlichst, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Frank,

Davon würd' ich mir keine Scheibe abschneiden wollen... Geschickt gemacht ist der Artikel auf jeden Fall nur werden Argumente so hergenommen wie sie nun gerade eben mal passen und am Ende kommt ein wortgewaltiges Etwas heraus das uninformierte Menschen schnell beeinflusst - so ist's gedacht und das ist es was ich an solchen Machenschaften so überaus gräußlich finde. Die Bezeichnung "Propaganda" trifft es hier vielleicht am besten.

Tja, aber wie geht man damit jetzt am besten um? Das ist wohl die entscheidende Frage! Nicht einfach das alles, auch wenn man es am liebsten einfach entlarven möchte für was es ist.

Gruss

TRistan
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Leider steht zu erwarten, dass in den kommenden Wochen wieder hysterische Leserbriefe zur „Kormoran-Invasion am Göttinger Kiessee“ abgedruckt werden, deren Aufgeregtheit sich im umgekehrten Größenverhältnis zur ökologischen Sachkenntnis der Schreiber bewegt.

Ja genau so ist das, die Leine, Söse und Ruhme sind ja bereits vor der Jahrtausendwende leergefressen worden. :shock:
Waschbären haben sich selbst an die Gelege gemacht, da die Überpopulation keine andere Nahrung findet! So sieht es aus! Was ist mit heimischen Singvögeln? :shock:

Was ist, wenn die Kormorane dort mit dem Brutgeschäft fertig sind?
Dann ist das Waschbärenproblem doppelt so schlimm, da sich im Februar die Waschbären auf Wanderschaft begeben. :shock:

Ich hoffe, die Göttinger sind ein kulantes Volk, wenn die ersten im Dachboden einziehen, oder die Dachrinnen mit Kletterschutz versehen werden müssen. (vielleicht bezahlen die Piepmatzschützer diese)

Wie krank :cry: :cry: ist dieses Veganervolk eigentlich????
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

*nette anrede deiner wahl*

vor lauter nebelkerzenwerferei las ich niX gescheites. außer leo sein kommentar ;)
Mario Mende / Sachsen

Es ist doch so!

Vom achten Stock eines Mietshauses in einer Großstadt kann man die Natur nicht verstehen. Man fühlt sich einfach schuldig und will helfen. Damit beruhigt man dann sein Gewissen und glaubt an die heile Welt!
Verdrängt den Gedanken an Autobahnen, Windkraft (die den Vogelzug deutlich stören), Gewässerbegradigung etc. Solange der Selbstgestrickte paßt und genug Luft auf den Fahrradreifen ist, da kann man doch nicht meckern.....

Huuuu Huuuhh und gleich noch paar Flyer verteilen: Atomkraft-Nein Danke! Wir haben doch Wasserkraft!

Das ist das ganze Problem!

Ich persönlich habe eine Fischereiprüfung und eine Jägerprüfung abgelegt.
Da sollen mir solche Leute nicht die Natur erklären. "wollen"

Probleme herunterspielen können die prima. Ein paar nette Flyer bekomme ich öfters mal untern Scheibenwischer gesteckt. Da schmecken die Stockenten nochmal so gut. Kein Zugvogelmord in Malta... und son menschliches Verdauungsprodukt. Das einzig wahre an den Teilen ist die Bankverbindung für Spenden!

Werbewirksame Volksverdummung!

Ach, warum rege ich mich schon wieder auf.............

Mario
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Und Nestroy kennen sie auch...
Ich bin tief beeindruckt!

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1239 Mal
Beitrag von Michael. »

Hallo,

zunächst sollten wir mal nachfragen, wer eigentlich "hd" ist... Vielleicht so 'ne kleine Öko-Primel, die bei Mac nur den Gemüse-Burger bestellt, der armen Tiere wegen :shock: :wink: :?:

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael. am 05.12.2007, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Frank.
Ehren-Moderator
Beitrag von Frank. »

Michael. hat geschrieben: ...zunächst sollten wir mal nachfragen, wer eigentlich "hd" ist ...
Schon nachgeschaut:
hd ist Hans-Heinrich Dörrie, Wissenschaftlicher Angestellter bei der Biologischen Schutzgemeinschaft Göttingen. Mitbegründer des Arbeitskreises Göttinger Ornithologen; Mitherausgeber der Naturkundlichen Berichte zur Fauna und Flora Süd-Niedersachsens.

Euer Frank
Franz Kafka
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1239 Mal
Beitrag von Michael. »

... schon erledigt: vollständiger Name, Adresse und Telefonnummer des Verfassers liegen mir nun vor. Wer fundierte Leserpost schicken möchte - immer her damit :D

Gruß
Michael

Sorry, Frank, da haben wir uns wohl überschnitten....
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Waschbär zum x.ten

Beitrag von henkiboy »

Hallo Leuts!
Habe mich selber in einem Nachbarbeitrag schon über die Geschichte "veräußert"! Mario kann sich ja sicherlich dran erinnern und weiß als Jäger um das "Risiko" unkontrollierter Waschbärpopulationen. Haben uns diesbezüglich ja auch schon ausgetauscht!
Wenn ich mich recht erinner kam diesbezüglich auch mal 'ne Doku im TV. Dort wurde über eine Population dieser Neozyten ......ich glaub an der Biggetalsperre (sicher ist jedenfalls Sauerland)....berichtet. Die Viecher hatten sich so unkontrolliert vermehrt, das sie nachher nach Einbruch der Dunkelheit sogar bis in die Stadt rein sind um dort die Mülltonen zu plündern.
Tipp an Michael (Admin): Verschieb den Beitrag sammt Antworten doch in den Beitrag "Kormoran - aktuelle Lage". Thematisch hat dieser zumindest nach einiger Zeit die gleiche Richtung eingeschlagen und schaden tut das ja nix!
@Frank: Schön das du der "Waschbären-Geschichte" ebenfalls kritisch gegenüberstehst und nicht wie viele andere nur die positive "kormoranreduziernde" Seite siehst. Mario hat mich im Verlauf diverser Beiträge un PN's letztendlich fachlich und fundiert darüber aufklären können das man dann den Teufel mit dem Belzebub austreibt.
Es ist leider so......es muss eine andere Kormoranlösung her......und die sieht wohl so aus das wir die Jägerschaft bemühen müssen um kontrollierte Bestandsreduzierung zu erzielen.
Vielleicht sollte man die schwarze Pest ja auch genauso bekämpfen wie die Flöhe bei den Hunden.........mit der "Frontline-Methode" !?
Das wäre zwar umständlich, mühselig und kostenintensiv, man würde aber kaum Tiere töten.
Einfach den vorhandenen Bestand zu einem Teil "unfruchtbar" machen, so das nicht mehr so viel Nachwuchs hochkommt!!!
Ob das wohl irgendwie überhaupt praktikabel wäre?
Bin über eure Meinung mal gespannt!!!!

Gruß vom Niederrhein
Derlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Mario Mende / Sachsen

So, der Blutdruck ist wieder heruntergefahren. :P

Also ich denke, dieses Projekt wird schnell seitens der Bevölkerung gestoppt. Die Waschbären werden die Obstgärten und Mülltonnen plündern. Die einfachste Beschaffung von Futter. Das geht nicht lange gut!

Denken wir nur an Kassel, Quedlinburg, das Eichsfeld.

Wird das Projekt von Wildbiologen überwacht, oder empfohlen?

Bild
Die Drei habe ich morgens fotografiert, sie zeigten wenig Scheu!

Bild
Vor dem Hund hatten die Waschbären allerdings Respekt und flüchteten sofort auf einen Baum.

Mario
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Ich wohne (wie links auch vermerkt) im Raum Göttingen. Die einzigen Waschbären, die ich bisher gesehen habe lagen tot am Straßengraben (2 Stück bisher). Wie viele es aber tatsächlich geben muss zeigt sich spätestens wenn der Schnee fällt. Was auf den ersten Blick aussieht wie der barfüßige Fußabdruck eines Kleinkindes ist tatsächlich die Spur eines Waschbären - oder ein paar Kinder haben im Winter Indianer gespielt :wink:
Spannende Bilder hast Du da eingestellt Mario!

Gruss

TRistan
Antworten