Fliegengröße

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

AA

Fliegengröße

Ungelesener Beitrag von AA »

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir Fliegen für die nächste Saison zu kaufen.

Da ich erst letztes Jahr mit dem Fliegenfischen began, habe ich mir bisher immer Fliegen vom Verkäufer empfehlen lassen. Diesmal wollte ich im Internet mal selber welche bestellen. Ich fische in der Kyll, warscheinlich ist nächstes Jahr auch ein kleiner Abstecher nach Montana geplant. Rute und Schnur sind fünfer (verm. ist das auch wichtig für die Fliegengröße?). Zielfisch die Forelle, Äschen dürfen auch anbeißen. Ich bevorzuge die Trockenfliege.

Wer kann mir einen Tipp geben?
Gruß Andre
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von momo »

Hoi Andre
Wer kann mir einen Tipp geben?
EINEN Tipp, das geht gar nicht. Es gibt mindestens so viele Tipps wie es Fliegen gibt. Hier also eine erste, winzigkleine Auswahl:
Red Tag
Bivisible
Tricolore

Das wären dann schon mal 3 Tipps.

Jetzt geht's gleich los, du wirst dich kaum noch retten können... :)

Liebi Grüess us de Schwiiz
Moreno
may the fish be with you
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Aber jeder nur DREI, bitte! Damit jeder mal darf.

Rehhaar-Sedge
Grizzly
Stimulator gelb/orange

... und nun beherrsche ich mich aber vergiß den Wooly Bugger nicht ...

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
AA

Ich habe nach ca. zwölf Fliegen gesucht. Das Problem ist nun, dass sie mir alle gefallen, es sie aber noch in etlichen Farben und Größen gibt.
Gruß Andre
FlyfisherNRW

Ungelesener Beitrag von FlyfisherNRW »

Hallo,
ich könnte da noch weiter Tipps anbieten:

1: Adams
2.CDC-Migde
3.Supapupa

Alle drei fangen,in entsprechenden Farben und Größen gebunden,sowohl Äschen als auch Forellen gut,

Edit:
Zur Farbe:
Normal sind natürliche gedeckte Farben wie braun(hell/dunkel),schwarz,grau und grün/oliv sehr erfolgreich,manchmal fangen aber auch weiße Fliegen ganz gut

Zur Größe:
Im Frühjahr würde ich größere Fliegen nehmen,
jeweiter das Jahr voranschreitet,verkleinert man die Fliegengröße.
Trockenfliegen:
Frühjahr:(10er;12er;)
Sommer(12er;14er;16er)
Herbst/Winter(16er- zu den ganz kleinen CDC Fliegen gr. 22)

Wie du siehst, wird sich da eine beachtliche Zahl Fliegen in deiner Dose sammeln,wenn du für alle Situationen gewappnet sein willst.
:!: Und das wird auf die Dauer sehr teuer :!: ,überleg dir dann mal lieber,vielleicht in ein gescheites Fliegenbindeset zu investieren,das ist auf die Dauer gesehen billiger,ich spreche da aus Erfahrung :wink:

TL Roman
Alkohol ist keine Lösung!....

Es ist eine Verbindung aus Wasserstoff,Kohlenstoff und Sauerstoff ;)
AA

Was ist denn ein Snatcher?
Gruß Andre
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

AA

Aber was soll es imitieren?
Gruß Andre
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Vom Anschauen her Dipteren (Mücken). Der Autor der Bindeanleitung verweist auf Lochs auf den Shetlands setzt sie also als Stilllwasserfliege ein.
Sie sollte aber auch im Fluss ihre Fische fangen. Manchmal sind Fische weniger auf die Frage "was imitiert die Fliege" fixiert als der Fischer,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Ungelesener Beitrag von greypanther »

Hi AA,

habe mir die Fliege im Link von snoekbars mal angeschaut.
Dieses Muster sieht unzweifelhaft wie eine Variante der auf den Britischen Inseln allbekannten, beliebten und erfolgreichen Stillwasserfliege, nämlich der "Bibio", aus. Einzige Veränderung gegenüber dem Original sind die beiden Gänsebiots.
Die Bibio wird häufig im Frühjahr gefischt, wenn die Haarmücken (Bibio marci und B. johannis) schwärmen. Somit hast Du Deinen "Immitationswert".
Dass diese Fliege auch im Rest der Saison gut fängt, unterstreicht nur die Tatsache, dass wir uns viel zu viele Gedanken über die Ähnlichkeit eines Musters mit einem natürlichen Vorbild Gedanken machen. Die Fische haben da so ihre eigenen Ansichten!

Beste Grüße
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo,

wenn ich nach Montana nur drei Fliegen mitnehmen dürfte wären das:

Adams
Rehhaaresegde
Hopper (z.B. Whitlocks Hopper)

Ich habe damals in Montane v.a. die Creeks (also kleinere Flüsse und Bäche gefischt) diese waren absolut nicht überfischt und die Fische nicht selektiv. Am Madison oder anderen (gross-)Flüssen ist der Befischungsdruck höher - da ist lokaler Rat was gerade schlüpft und geht sicherlich hilfreich.

Generell kannst Du ausgezeichnete Fliegen in den dortigen Tackle-Shops erwerben und die Verkäufer geben Dir auch Fliegen die zur Zeit gut gehen. Vielleicht kaufst Du Dir die Fliegen also dort (ist ja auch ein schönes Mitbnringsel). Des weiteren würde ich lieber einige Gruppenmuster in verschiednen Grössen und Farben kaufen als nur wenige Muster einer Art in einer Grösse.

Diese Fliegen sollten auch in DE gut gehen. Den Hopper würde ich dann evtl. gegen eine Goldkopf- oder andere Nymhpe (z.B. Gold ribbed Hares Ear) ersetzen.

LG

Markus
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

Maggov hat geschrieben:Hallo,

wenn ich nach Montana nur drei Fliegen mitnehmen dürfte wären das:

Adams
Rehhaaresegde
Hopper (z.B. Whitlocks Hopper)
Hi, hab da andere Erfahrungen gemacht.

Wickham's Fancy, und nur die. Ist bei denen in Montana unbekannt, kannst sie auch nicht in den Flyshops kaufen. Wenn keine Aktivitäten zu beobachten sind kommt dann die gute alte Pheasant Tail Nymph.
Die Wickham's in Grösse 12 hat mir die schönsten Forellen dort geschenkt. Alle über 45 cm! Auch im Madison River. Jahreszeit war September, hat vieleicht auch was damit zu tun.

Grüsse
Marko
Zuletzt geändert von MarkoF am 16.12.2007, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
MarkoF

Ungelesener Beitrag von MarkoF »

MarkoF hat geschrieben:
Hi, hab da andere Erfahrungen gemacht.

Wickham's Fancy, und nur die.
Hi, nochmal ich.

das hört sich docht etwas anmassend an. Sorry. Ich drücke mich mal etwas unverfänglicher aus:
Vergiss die Wickhams Fancy nicht. :D

So ist besser ;)

Viele Grüsse
Marko

PS: Dank an Hans Steinfort :)
fliegenfischer90
Ungelesener Beitrag von fliegenfischer90 »

hi,
ich habe auch gute erfahrungen mit der kleinen mosquito gemacht. die läuf an der bode im harz auch wenn mal nichts anderes an der oberfläche genommen wird! solle man meiner meinung nach immer dabei haben!
lg pit
catch & release!!
Antworten