Vision XLA - verschlissener Rollensteg

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Oliver72

Vision XLA - verschlissener Rollensteg

Ungelesener Beitrag von Oliver72 »

Hallo Leute,

habe gestern Abend meine Fliegenrollen in die Winterpause geschickt. Zerlegt, gereinigt, geölt, liebkost und an den schönen Teilen erfreut - kennt ihr vermutlich. Habe dann bei meiner Streamerrolle gesehen, dass der Rollenstegt total verschlissen (Eloxierung ab, Material rauh und mit richtigen Riefen versehen) ist. :evil: Denke die Schnur wird sich nicht besonders wohlfühlen...

Bin mir nicht ganz klar wie ich das "geschafft" habe, die Rolle ist gerade mal 2 Jahre alt - als einzige Erklärung kann ich mir vorstellen, dass ich öfters Sand auf der Schnur hatte, ist auch die einzige Rolle bei der ich Verschleiss feststellen kann.

Aber weinen hilft nicht - was kann man tun? Beschädigten Steg schleifen, polieren und die Rolle partiell Eloxieren lassen??? Bin leider kein Metallurge oä... Hat sich wer von euch schon mal mit so einem Thema befasst? Für Tipps oder Hinweise wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Grüsse aus Wien

Oliver
Antworten