Slovenien, Sava, Fliegenmuster Juni 2008

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Stingray

Slovenien, Sava, Fliegenmuster Juni 2008

Beitrag von Stingray »

Moin Moin

Werde im Juni 2008 an die Sava fahren. Habe hier schon ein bischen gesucht, aber nichts passendes an Fliegen gefunden ( Fotos, Bindeanleitung ). Brauche Fotos oder Bindeanleitung für fängige Nymphen und Trockenfliegen die ich da einsetzten kann. Da ich Anfänger bin kann ich leider mit grünen oder braunen Fliegen nichts anfangen. Brauche also Bilder,Fotos,Links,Namen,Größe oder Bindeanleitungen für die fängigen Fliegen. Habe nur gehört das Nymphen da stark beschwert seien müssen ( Goldkopf,Tungsten oder Jigs).

Gruß Thomas
Klaus Kamolz
Beitrag von Klaus Kamolz »

Hallo Thomas,
um diese Frage zu beantworten, müssen wir mal den Winter abwarten. Ich habe an der Sava um diese Zeit schon ausschließlich trocken gefischt, in einigen Jahren aber nur mit Nymphen; etwa 2005. Da war im Juni noch so viel Schmelzwasser, dass trocken gar nix ging.
Grob gesagt, trocken: kleine graue Midges (#14 Parachute-Stil, und kleiner) für die Äschen; Sedges aller Art und Adams (#12, 14) für die Forellen.
Sehr hübsch war auch mal ein heißer Junitag, an dem mir Schnaken einen Heidenspaß bereitet haben, weil die Fisch sich hauptsächlich von oben drauf gestürzt haben. Sah super aus.
Nymphen: Arthofer, Pheasant Tail, Hares Ear (#12 und eher sehr schwer). Und wenn`s wirklich trüb ist, Koppenstreamer mit etwas Glitzer, sonst brauchst du gar nicht anfangen.
LG Klaus
Stingray

Beitrag von Stingray »

Danke Klaus :daumen . Damit kann ich doch etwas anfangen :daumen .

Gruß Thomas
Klaus Kamolz

Allerdings, Thomas, musst du dir schon darüber klar sein, dass du - abgesehen von recht hübschen Äschen in bestimmten Abschnitten - hauptsächlich mit Zuchtbrummern der Marke Regenbogen in Kontakt kommen wirst. Die Sava ist zwar landschaftlich ein Traum für Fliegenfischer, die Bestände werden jedoch heftig gestützt; wenn du in der Hauptsaison im späten Frühjahr und frühen Sommer dort bist, wird dir auch klar warum.
Da steht einer nach dem anderen, und immer wieder treiben verangelte Fische vorbei. Ich habe seit einigen Jahren kaum noch massige Bachforellen gefangen. Lebendfisch wird in den turbulenten Monaten beinahe wöchentlich angeliefert und reingekippt; das gibt sogar der Gewässerwart, den ich ein wenig kenne, gerne zu. Die Sava ist also ständig am Limit; ein touristischer Fliegenfischer-Erlebnispark gewissermassen. Ein Umdenken findet dort wegen der erfreulichen Marktsituation nicht statt; immerhin aber an der nahen
Radovna, die zum Catch & Release-Bachforellengewässer umgestaltet werden soll. Ich fahre eigentlich nicht mehr vorsätzlich für längere Zeit hin, sondern ein, zwei mal im Jahr, wenn ich meine Familie in Kärnten besuche und statt eines heißen Tages am See lieber einen an einem wunderschönen kühlen Fluss verbringen will, zu dem ich nur 40 Minuten Anfahrt brauche. Ich kann dann geradezu eine ordentliche Portion Gravad-Forelle zusagen, denn davor, eine der reingekippten Trophy-Forellen von 65 bis 70 cm Länge zu entnehmen, habe ich keine Scheu. Ein Jig und geht schon... Also, nicht ganz puffunähnlich.
LG Klaus
aeschenking
Beitrag von aeschenking »

Hallo Zusammen

@Klaus: Die Radovna wird ein Catch & Release-Gewässer? Weiß du noch mehr darüber? Bis jetzt gab es ja schon zwei verschiedene Karten, einmal mit und einmal ohne Entnahmeberechtigung.

Um auf das Thema einzugehen, würde ich dir Wolly Bugger (Leider weder Nymphe noch Trockenfliege :oops:) empfehlen, wenn du Große fangen willst. Am besten mit rosa oder orangen Hot Beats und in schwarz gehalten. Ansonsten solltest du dir, wie auch meine Vorschreiber bereits gesagt haben, klar sein dass es sich wirklich nur um Puffforellen handelt. Es werden auch 40er und 50er Forellen eingesetzt!

Rehhaarsedge(#14-10) und Hasenohrnymphe(extra schwer) sind immer gut.

Tight Lines Martin
Ich werde morgen, ihr werd es seh´n,
frühmorgens wieder fischen gehen...
Klaus Kamolz

@ Martin. Ja, die Radovna soll ein C & R-Bachforellenfluss werden. Wann genau, ist noch nicht klar. Besetzt wird jedenfalls nicht mehr. Die kleinen Bachforellen sollen jetzt heranwachsen. Meine Quellen: Miha Ivanc vom staatlichen Fischereiverband und der Boss von Faunabled in Bled, wo ich mir immer Karten, Fliegen und Zubehör hole.
lg
Klaus
Stingray

Beitrag von Stingray »

@ Klaus Kamolz und aeschenking

Ok. dann erwartet mich also einer der schönsten Forellenpuffs die es gibt :smt003 . Kann ich bei meinem ersten Trip mit leben :wink: .

Gruß Thomas
zeroces

Beitrag von zeroces »

Ich war vor ca. 2 Jahren an besagtem Fluß und kann durchaus bestätigen was hier berichtet wird.
In der Hauptsison (Mai - Juni) herrschte eine unglaubliche Fischerei. 30-40 Forellen am Tag waren eher die Regel denn die Ausnahme und uns beschlich nach einigen Tagen dann auch das Gefühl, daß hier massiv besetzt wurde.
Ein komplett anderes Bild bot sich im gleichen Jahr im Monat August. Die Massen der FF waren verschwunden, die Fischmassen auch! Nichtsdestotrotz konnte ich einige schöne Äschen und auch eine schöne Bachforelle überlisten. Diese Art der Fischerei war für mich persönlich deutlich spannender und interessanter als in den Monaten zuvor.

Landschaftlich ist der Fluß und seine Umgebung ein Traum! Deshalb werde ich wohl auch wieder dorthin zurückkehren, wenn auch nicht in der Hauptsaison.

Gruß

Marcus

Ach ja . . .Fliegenmuster . . . Trocken: Rehaar Sedges in alle Größen und Farben, teilweise auch sehr selektives Verhalten z.B. nur Eintagsfliegen in Hellgrau oder Oliv.
Nass: Wooly Bugger in Schwarz . . .
Stingray

Beitrag von Stingray »

So langsam füllt sich meine Fliegendose :daumen . Danke Euch :daumen .

Gruß Thomas
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
CHILLER.UNIT

Beitrag von CHILLER.UNIT »

Hallo,
Thomas

Wann fahrt ihr genau nach Slowenien ?
Wir fahren nämlich zur selben zeit . Vielleicht begegnen wir uns mal, aber zu der zeit sind so viele dort....
Na ja,
MFG
Moritz
Stingray

Beitrag von Stingray »

Genau die erste Woche im Juni :wink: .

Gruß Thomas
Stingray

Beitrag von Stingray »

Nun ist es bald so weit. Wenn noch jemand Tips hat ? Man sachte mir auch etwas von Vorfächern von 11" und 12" zum Nymphenfischen. Ist das richtig ?

Gruß Thomas
CHILLER.UNIT

Urlaub

Beitrag von CHILLER.UNIT »

Haben die letzten 5 Tage an der Sava gefischt. Ein Freund und ich konnten zusammen 100 maßige Forellen und 8 Äschen überlisten. Wenn du Tipps über Strecke,Fliegen usw. hast, dann frag mich einfach.Die größte Äsche hatte 46 , die meisten forellen hatten so 40-45.Um so zu fangen muss man aber auch sehr gute Stellen wissen. Wir werden in den Sommerferien noch einmal für eine Woche dort fischen.
MFG,
Moritz
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo,
wir fahren dieses Wochenende an die Soca, evtl werden wir auch die Idrijca befischen. Wenn jemand noch Tipps was Fliegen angeht oder gute Abschnitte. Wir haben über Hr. Wutte gebucht.
Gruß Simon
Antworten