Einstegringe fixieren

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

rackelhahn

Einstegringe fixieren

Ungelesener Beitrag von rackelhahn »

Guten Tag allerseits,
anlaesslich meines ersten Rutenbauprojektes habe ich ein paar techn. Fragen und hoffe unter den hier anwesenden Experten Hilfe zu finden. Es geht um die Fixierung von Einstegringen vor dem Anwickeln. Bei Schlangenringen ist dies offenbar kein Problem, aber in dem mir vorliegenden Buch "Ruten selber bauen" von L.A. Garcia werden Einstegringe nicht behandelt. Kann jemand aus dem Forum hier helfen? Vielen Dank vorab
Matthias
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo Matthias !

Das geht mit Einstegringen genauso.Mit einem Streifen Tesakrepp ca. 3mm breit den Ring so fixieren, daß vorne am Fuss 3-4mm Platz für die Wicklungen sind.Fest andrücken.Nachdem Du ca. 3mm angewunden hast,den Streifen vorsichtig entfernen,ev. noch etwas ausrichten und dann fertig wickeln.Du musst nur aufpassen,daß Du den Ring beim Wickeln nicht berührst,sonst kann er sich bei dieser einmaligen Fixierung verschieben.

Gruß Erich
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

guten tag matthias,

vielleicht hilft dir dieser kleine kniff weiter: http://www.flexcoat.com/guideh2.html
fluefiske
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von fluefiske »

Hallo !

Würde ich so nicht fixieren,denn 1. ist es nicht einfach,die Ringe genau in die Flucht zu bringen,da der Kleber nicht viel Zeit lässt und 2. kannst Du nach dem Anwickeln nicht mehr korrigieren.

Gruß Erich
rackelhahn

Ungelesener Beitrag von rackelhahn »

´nabend allerseits,
vielen Dank erstmal fuer die Tips. Ich werde es erstmal mit Klebeband oder einem kleinen Gummiring versuchen. Falls das nicht funzt kann ich ja immernoch zum Heisskleber greifen.
Gruss
Matthias
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Matthias,

ich fixiere die Ringe nochmal anders. Hurra, es lebe die Vielfalt.
Ich schneide einen Stück aus einem Q-Tipp heraus, ca. 1,5-2 cm lang und senge zum entgraten beide Enden mit dem Feuerzeug an.
Anschließend fädele ich eine Öse dünnes Monofil durch das Röhrchen. Durch das Öhr stecke ich dann ein Stück Gummiband und ziehe es mit dem Monofil durchs Röhrchen. Das Ergebnis ist ein Strapps, den ich über den Blank ziehe und flexibel hin- und herschieben kann. Brauchst dann nur noch den Ringfuß unterzuschieben, fertig. Wenn du den Ring dann anwindest und dadurch vorfixiert hast, schneidest du den Strapps entweder vorsichtig ab oder ziehst ihn über die Ringöffnung.

Hoffe, die Beschreibung war einigermaßen verständlich.

Greetz to my beloved NZ.

Cheers, Frank
horstie honk

Ungelesener Beitrag von horstie honk »

Beschreibung war einigermaßen verständlich.

hallo frank,

meinst du etwa so
dgspec

Ungelesener Beitrag von dgspec »

Hi mädels,

es geht auch so:

ventilgummi oder gummi posenringe besorgen- entsprechende durchmesser auf den blank schieben. den ringfuss drunter klemmen und loswickeln. hat man die erste hälfte des ringfusses gewickelt einfach mit nem skalpell ein kleinen schnitt in den gummi - schnipps und fertig wickeln.

viel spass
dirk
ich mag ananas
Antworten