Huchen im Schwarzen Regen Wildwasserstrecke

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Gammarus roeseli
Danksagung erhalten: 105 Mal

Huchen im Schwarzen Regen Wildwasserstrecke

Beitrag von Gammarus roeseli »

Servus Leute,

mich würde mal interessieren ob schon mal jemand einen Huchen im Wildwasserbereich (Bettmannsäge) gesehen oder gar gefangen hat.
Aber bitte Hand aufs Herz ohne zu spekulieren oder irgendwelche Geschichten zu erfinden!!!
2005 hatte ich mal dort zwei Huchenkarten ergattert blieb aber leider erfolglos und gestern habe ich es dort auch noch mal auf Huchen probiert.
Ich habe die gesamte Flusstrecke abgeklappert, vor allem die tieferen langsam strömenden Bereiche wo sich zahlreiche Kleinfische wie Hasel und Aitel aufhielten, jedoch kein Huchen weit und breit!!!
Die Wildwasserstrecke kenne ich recht gut.
Ich bin jedes Jahr mehrfach vor Ort aber einen Huchen habe ich bisher dort leider noch nicht gesichtet. Wenn überhaupt wird es wohl nicht so viele geben. Dafür aber richtig Kapitale Hechte im unteren Bereich (Fischgrenze) nahe beim Stausee.
Huchen habe ich zwar schon mal „ live“ gesehen leider nur zwei in freier Wildbahn ,die restlichen in Teichen des Fischereilichen Lehr- und Beispielbetrieb Lindbergmühle an
der kl. Deffernik zwischen Bayrisch Eisenstein und Zwiesel.
Ca. ein dutzend richtig Große und viele zwischen 15-40 cm auf verschiedene Zuchtteiche verteilt.
Wer mal in der Nähe ist, diese Anlage anzuschauen kann ich nur empfehlen. Für Besucher zwar nicht unbedingt zugängig aber fragen kostet ja nichts. (Pol-Brille nicht vergessen die großen Huchen sind schlecht zu erkennen)

Petri Heil, Fischen ist Geil!!!! :smt111
Thorsten M.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Thorsten M. »

Hallo,

habe direkt an der Bettmannsäge (an der Holzbrücke) mal einen Huchen von ca. 1 m beobachten können, weiter unten in der Strecke hatte ich mal kurzzeitig einen Huchenkontakt (der war etwas kleiner), ist aber nach kurzem Drill wieder ausgestiegen. Muss allerdings erwähnen, dass diese Erfahrungen schon ein paar Jahre alt sind.

Gruß,

Thorsten
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo.

soweit ich mich erinnere hat im letzten Jahr jemand im Forum sogar mehrere landen können - hast Du es schon über die Suchfunktion probiert?

Ich selbst befische die Strecke seit Jahren im Sommer und habe bislang keine Huchen gesehen.

Gruss

Christian
Gammarus roeseli

Servus Christian,
du meinst wahrscheinlich den Bericht Titel: Huchenfischen, verfasst am 03.11.2006
(Autor Waidler) irgendwo zwischen Viechtach und Regen.
Im Buch Faszination Huchen wird der schwarze Regen mit diese Strecke erwähnt, es soll einen guten bis sehr guten Huchenbestand mit natürlicher Reproduktion geben.
Von Viechtach bis Regen gibt es meines Wissens keine Karten. :smt090

Gruß Christian S.
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian (Früh),

ich meine mich an den Beitrag erinnern zu können:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... ght=huchen

war dieser, oder?

@ChristianS. : hoffe er hilft.

LG

Markus
Gammarus roeseli

Hallo Markus,

das ist schon mal der Beitrag den ich meine, aber da gibt es keine Tageskarten oder??????????
Deshalb meine Frage zur Strecke bei Bettmannsäge ob schon mal jemand einen Huchen dort gesehen oder gefangen hat???!!!???

Grüße Christian S.
huchenfischer

Karten für den Schwarzen Regen

Beitrag von huchenfischer »

Hallo,

hab dazu auch eine Frage, wo kann man den aktuell Gast-Karten für den Schwarzen Regen + für die verschiedenen Strecken kriegen? Habe auch mal vor auf Huchen mein Glück zu versuchen. Kann mir jemand eine Strecke empfehlen?

Danke Huchenfischer
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servus Christian,
zum schwarzen Regen kann ich dir leider keine Infos bieten. Ich denke, du stellst die Anfrage, weil du bereits 3 Mal dort warst und nichts gefangen hast. Einen Huchen sieht man nicht so oft, er lebt sehr verborgen und ist nur selten bei seinen Raubzügen zu beobachten.

Aber bitte lass dir sagen, dass 3 mal Schneidern auf Huchen nicht bedenkenswert ist. Manche Huchenfischer fangen eine ganze Saison keinen Huchen, trotz fleißigen Fischens! Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass du das Gewässer nicht genau kennst. Selbst wenn du Standplätze erahnen kannst kennst du nicht die Raubplätze bzw. Raubzeiten.

Mein Tip: Bleib weiter am Ball und warte auf die nächste Wärmeperiode im Winter. Vergiss die eiskalten Tage, da macht die Fischerei nur eingeschrenkt Sinn, vielleicht für einen Einheimischen, der schnell mal 1-2 Würfe macht, aber sicherlich würd ich dafür keinen ganzen Tag investieren.

Wünsch dir noch ein kräftiges Petri für die Huchenjagd!

TL Niko

PS: wennst einen dafangst, denk über C&R nach. Leider sind diese Fische nicht mehr so häufig!
Immer hart am Fisch!
Gammarus roeseli

Servus Niko,

für deinen Tipp und deine aufmunternden Worte, wollte ich dir schon vor Tagen danken, aber ich war hier im Forum auf der Seihte „Natur & Umwelt“ mit den Themen: Wasserkraft vs. Huchen??? und Das Buch "Entwicklung naturnaher Bäche und Flüsse" etwas beschäftigt,
denn wenn’s um den Erhalt der Fische und deren Lebensräume geht, verstehe ich keinen Spaß!!

PS: Über C&R muss ich nicht lange nachdenken, obwohl wenn ich ehrlich bin, so eine Selbstgefangene „Huchen-methusalem“ könnte ich mir schon über meinem PC vorstellen, aber die will erst mal gefangen sein!!!

Grüsse nach Österreich
Antworten