Fliegenfischen in Ägypten

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hechtmichel
Fliegenfischen in Ägypten

Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
ich werde am 31. Dez. nach Ägypten fliegen, genauer gesagt nach Sharm el Sheik.
Möchte dort auch meine Ausrüstung mitnehmen, bin auch schon fleißig am Binden.
Ich habe nicht vor dort riesige Fische zu fangen, eher ganz "normale" evtl. eine Meeräsche, falls es die dort gibt :D .
Ich erhoffe mir das es dort auch kleinere Flüsse gibt, an denen ich mich dann aufhalten kann und ansonsten eben das Rote Meer.
Bin auch mit der 4er unterwegs, ihr werdet lachen, aber wie schon gesagt es soll nichts großes werden.
Ich habe nur Angst einen Fisch zu fangen den ich nicht kenne, der vielleicht giftig ist.
Was wird mich dort erwarten, wie sieht es da von der gestzlichen Seite aus, am Meer brauche ich ja bestimmt keine Karte :D, aber eben an den Flüssen. Hat da jemand erfahrung von euch, war vielleicht schon mal einer dort?
Gibt es eine Art Grundregel, nach der ich mich halten kann, in Sachen giftige bzw. gefährliche Fische.

Wäre echt wichtig wenn ihr mir etwas sagen könntet.
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Michael,

Ich kann nur von meiner Ägyptenreise (zugegebenermaßen ohne Fliegenrute) nach Kairo und Mittelägypten berichten. Theoretisch wäre dort wohl ein Fischen im Nil möglich gewesen... Kairo ist jedoch eine Millionenstadt und eine andere Welt - ein Fischen im Nil könnte ich mir dort kaum vorstellen. In Mittelägypten holte uns tägliche unsere Polizeibewachung ab, vom Fischen hätte ich daher denke ich selbst dann abgesehen wenn ich die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Der Nil und seine Nebenflüsse dienten darüber hinaus der dortigen Landbevölkerung für alles angefangen von Spühlbecken über Badewanne bishin zu Müllkippe. Es gab Fischer mit Netzen die ihren Lebensunterhalt so sicherten - vor ihrer Nase hätte ich wohl auch nicht umbedingt angeln wollen...
Am Mittelmeer und roten Meer kann das anders sein. In Sharm el Sheik bin ich noch nicht gewesen, ist denke ich deutlich touristischer, was für Deine Ambitionen sicherlich ein Vorteil ist. Ein angepasstes Verhalten ist wahrscheinlich dennoch anratenswert. Frag' am besten mal in Deinem Hotel nach und bereite Dich darauf vor, dass Du im zweifelsfall die meisten Sachen machen darfst, wenn Du nur Bakschisch zahlst... Zweifelhaft aber so ist es nunmal. Viel Erfolg wünscht Dir

TRistan
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von benny »

Hallo,
ich war auch noch nicht in Ägypten aber pack ne 8er oder9er ein denn salzwasserfische sind in der regel recht kampfstark.
oder schnoechel oder tauche und schau dir die fische im wasser an als top tauchrevier ist das rotemeer ja nekannt.
gruß
benny
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Michael

Sharm El Sheikh hat eine wundervolle Unterwasserwelt. Farbenfrohe Fische und Korallen und erst noch in grossen Mengen. Allerdings zahlt die Natur ihren Tribut wegen des Tourismus'. Manche Orte sind nicht mehr so prächtig wie noch vor Jahren. Angler habe ich allerdings keine gesehen (war 2x dort), ich glaube gehört zu haben, dass nur Hochseefischerei erlaubt ist mit zertifizierten Guides auf ihren Booten. Das ist allerdings nicht billig. Also sei nicht enttäuscht, wenn deine Ausrüstung ohne Arbeit bleiben wird. Die Unterwasserfauna wird dich aber sicherlich dafür entschädigen, vergiss die Schnorchelausrüstung nicht.

Frag betreffend des Angelns im Hotel nach. Wenn dabei ein "nein" rausschaut, akzeptier es. Die Behörden sind sehr streng und drücken kein Auge zu. Und bedenke, jeder Feriengast ist und bleibt ein Gast.

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von olli »

Frohe Weihnacht Michael!

Du, Sharm-el-sheik liegt im Sinai - Moses? Berg, 10 Gebote?? Wüste???.
Da sind die Flüsse so klein, dass selbst ne 00er Rute noch zu stark wäre... Es gibt schlicht keine! Und im Wadi steigt der Fisch nur ganz selten.

Das Rote Meer gilt als eines der drei besten Tauchreviere der Welt. Konstant 21°, über 1000m tief. Fette Riffe mit einer Artenvielfalt wie du sie sonst nur von Sielmann ausm Fernsehen kennst.
Was willste mit den kleinen bunten Fischen?
Und Obacht! Feuerfisch gibt's auch viel - tödlich giftig!!!

Also, lass die 4er zu Hause und geh schnorcheln oder reite das Kamel!

Grüße, Olli
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Vielen dank für eure Antworten,
ich werde die 4er mal mitnehmen, dann im Hotel fragen und wenn es nicht geht eben nur schnorcheln.

Vielen dank euch und ein frohes Fest
Michi
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Auf jeden Fall: Wir wünschen Dir viel Spaß, lieber Michael! Ich war einmal im Dezember in der Ecke (nicht zum Fischen) - das ist richtig schön. Amüsier dich gut.

Schöne Tage wünscht

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Klaus Kamolz
Beitrag von Klaus Kamolz »

Hallo Michael, watch out! Das Angeln in der Gegend von Sharm el Sheikh kann in einem ägyptischen Knast enden; dort ist sehr viel Naturschutzgebiet und selbst wenn du bei der Abreise am Airport mit einem Stein oder gar einem Stück, wenngleich auch toter, Koralle erwischt wirst, gehts dir nicht gut. Ich habe meinen Sohn vor Jahren sogar davon angehalten, eine hundsordinäre Muschel, die vielleicht sogar aus einem Restaurant hätte stammen können, einzupacken. Meine Frage nach Angelmöglichkeiten in der Tauchschule haben die Crew ziemlich erheitert. Möglicherweise ist es irgendwo erlaubt... aber wo? Guides gibt`s dort nicht. Also bitte, komm heil zurück.
lg
Klaus
Antworten