Rolle für das Lachsfischen - Bo Mohlin Double Action u.v.a.

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Big BC Spring
Danksagung erhalten: 2 Mal

Rolle für das Lachsfischen - Bo Mohlin Double Action u.v.a.

Ungelesener Beitrag von Big BC Spring »

Hallo,

ich suche eine Rolle für das Lachsfischen mit der Zweihandrute, die evt. auch daumenschonend ist. Zudem sollte sie in der Lage sein Schussköpfe wie auch Speyschnüre ohne Platzprobleme aufzuspulen. Natürlich sollte auch die Bremse zuverlässig sein. Tja, da bliebe dann noch stoßfest und wartungsarm.

Beim surfen durch das www bin ich auf die

Bo Mohlin Double Action 7 # 11-12

gestoßen.

Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Rolle machen können? Es wäre nett, wenn diejenigen, die eine Rolle von Bo Mohlin ihr eigen nennen, ihre Erfahrungen teilen würden.

Da die Geschmäcke natürlich verschieden sind, sollten sich aber auch diejenigen angesprochen fühlen, die mit der Zweihandrute fischen und einen andere zuverlässige Rolle ihr eigen nennen, welche sie empfehlen können. Es gibt ja so viele schöne Rollen....

Ich hoffe auf viele Zuschriften,

Big BC Spring
Zuletzt geändert von Big BC Spring am 26.01.2008, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Big BC Spring,
wie wär´s mit der Dual Mode von Henschel, oder der von Stenzel?
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Big BC Spring

Hallo Harald,

an die Dual Mode habe ich auch schon gedacht. No. 4 wiegt aber bereits 450 g und ich bin mir nicht sicher, ob das nicht bereits etwas zuviel Gewicht ist.

Viele Grüße,

Big BC Spring
Harald aus LEV

Hallo Big BC Spring,
du schreibst von # 11/12.
Da nehme ich an, dass Du eine Rute von 14 - 15 Fuß verwendest.
Gerade bei den langen Stöcken habe ich gerne ein vernünftiges Kontergewicht unten.
Gruß
Harald
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

Hallo,
ich kann nur die stenzelrollen empfehlen persönlich fische ich eine mogl 3 die bietet platz für große schußköpfe und jede menge backing
gruß
benjamin
Big BC Spring

Hallo,

ja ich habe an eine 14' Rute gedacht. Sind denn nicht gleichwohl 450 g etwas viel?. Auch im Test (http://www.fliegenfischer-forum.de/henschel.htm) wird das Gewicht als "stolze ca. 450 g" bezeichnet. Wie eine solche Rolle zur Rute passt, müsste vielleicht getestet werden...

Von einer antireverse Rolle raten dagegen viele ab, weil der direkte Kontakt zum Fisch nicht gegeben sei. Ich habe aber weder mit einer DualMode (gleich von welcher Firma) noch mit einer antireverse Rolle Erfahrung, würde aber gerne in kritischen Situationen in das Geschehen direkt eingreifen können.

Viele Grüße,

Big BC Spring
Fischfinder
Danksagung erhalten: 3 Mal

Anti-Reverse

Ungelesener Beitrag von Fischfinder »

Hallo,

ich verstehe das Thema "direkter Draht zum Fisch" nicht ganz. In der "normalen" Fischerei gibt es gar keine Dual Mode Rollen. Da hat dies auch noch niemanden gestört.
Ich fische auf größere Fische fast ausschließlich Antireverse Rollen und habe noch nie eine Dual Mode vermißt aber das ist mit Sicherheit geschmackssache.

Gruß Markus
Norman

Ungelesener Beitrag von Norman »

Der Vorteil einer Stenzel Dual-Mode-Rolle ist, daß ein Umbau von Dual-Mode auf Anti-Reverse ohne Zusatzkosten und Teile möglich ist.
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo,

bei einer Dual Mode hast Du auf jeden Fall den "direkten Draht zum Fisch". Wie das geht, ist hier: http://www.henschelreels.com/193.0.html treffend ausgeführt...
Essenz: Solange Du hier Druck mit der Kurbel ausübst, ist der Fisch nicht in der Lage, Schnur zu nehmen, egal wie die Bremse eingestellt ist.

Gruß
Michael
Harald aus LEV

Michael. hat geschrieben:Hallo,

bei einer Dual Mode hast Du auf jeden Fall den "direkten Draht zum Fisch". Wie das geht, ist hier: http://www.henschelreels.com/193.0.html treffend ausgeführt...
Essenz: Solange Du hier Druck mit der Kurbel ausübst, ist der Fisch nicht in der Lage, Schnur zu nehmen, egal wie die Bremse eingestellt ist.

Gruß
Michael
Ergänzung
... und wenn Du ihn laufebn lassen willst, nimmst Du einfach den Druck von der Kurbel und er läuft gegen die Bremse, ohne dass Dir die Kurbel auf die Finger klopft.

Gruß
Harald
Norman

Ungelesener Beitrag von Norman »

Und wenn du bei einer schnellen Flucht bei der Henschel in die Kurbel greifst oder versehentlich drankommst, ist der Fisch schneller weg als du denken kannst.
Bei der Stenzel kann das nicht passieren, weil du erst den Fisch drillen kannst, wenn er stehen geblieben ist. Wer legt schon den Rückwärtsgang bei schneller Fahrt auf der Autobahn ein? Genau dies läßt die Henschel zu!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Norman,

ist Dir das tatsächlich schon selbst passiert ?

Gruß
Michael
Harald aus LEV

[quote="Norman"]Und wenn du bei einer schnellen Flucht bei der Henschel in die Kurbel greifst oder versehentlich drankommst, ist der Fisch schneller weg als du denken kannst.
quote]

Du könntest auch einfach das Bremsrad fester drehen :-)

Gruß
Harald

PS: Bevor das hier jetzt zu sehr ins Theoretische abdriftet, klink' ich mich aus.
Antworten