Fliegenfischen an der Sava(Slowenien)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
CHILLER.UNIT

Fliegenfischen an der Sava(Slowenien)

Beitrag von CHILLER.UNIT »

Servus , möchte es dieses Jahr an der Sava probieren . Wir fahren vorraussichtlich in den Pfingstferien dorthin. Ich bräuchte ein paar tipps über gute Plätze , Zeiten und vor allem Fliegen !! Wäre euch sehr dankbar . Ich überlege, ob ich dann auch so einen Bericht wie Johannes verfassen soll. Na ja schauen wir mal.

MFG ,
Moritz Lehner
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Dober dan Moritz,

schau mal in der Forum-Suchfunktion mit dem Stichwort "Sava", da findest du schon ne ganze Menge.

Ansonsten sind die folgenden Links ganz hilfreich.

http://www.faunabled.com/
http://www.josko.org/ang/index.html

Fauna Flyfishing Bled hat einen kleinen, aber feinen Laden in der Mitte von Bled (Kannst du nicht verfehlen). Die sind sehr nett und geben auch immer ganz Gute Tips zu Fliegen die gerade gut laufen ...

Viel Spass und nasvidenje!
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Johann

Beitrag von Johann »

Hallo Moritz!
Schau bei Google unter Flyfhising Bemba,
Fr. Bemba hat in Lübeck ein Angelgeschäft und fährt mit ihren Kunden
im Frühjahr immer an die Sava Bohinjka,da gibt es 3 oder 4 schöne
Reiseberichte wo du viel erfährst.
Wenn du unten einen Flifi mit Jagdhund siehst das bin dann wahrscheinlich ich und du kannst dann weitere Fragen stellen.
Wünsch dir viel Erfolg.
Hans
Johannes Krämer
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Johannes Krämer »

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Beitrag von gespliesste »

Hallo Johannes,

ich war kurz nach dem Unwetter vor Ort. Das Hochwasser war im Oktober wenn ich mich recht entsinne und hatte historische Ausmasse, die Slowenen konnten sich nicht an einen solchen Wasserstand erinnern. Alles kam mit heftigen Regenfällen innerhalb weniger Stunden und war auch schnell wieder vorbei. Das Wasser stand bis zu den Eisenbahnschienen. Die Strasse von Bled nach Bohinj war drei Tage gesperrt da sich an einigen Stellen heftige Gerölllawinen von den Bergen über die Strasse in den Fluss ergossen hatten. Ich war vor ca. 4 Wochen das letzte mal vor Ort und da war schon wieder Schlupf und ich konnte gegen Mittag eine Gruppe steigender Fische beobachten. Auch sonst sieh der Fluss wieder völlig in Ordnung aus, das Tal ist ja relativ unverbaut und das Ufer meistens dicht bewachsen, ausser hier und da ein paar kleinen Landinseln aus Geröll im Fluss sieht man kaum noch was.

Ich denke im Frühjahr ist wieder alles beim alten ... Der Fischbestand wird ja so oder so heftig mit Besatz gestützt.

Gruss,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
CHILLER.UNIT

Ja von dem Hochwasser hab ich gehört. Unsere dortige Kontaktperson hat es uns erzählt. wisst ihr etwas über den gumpen , der beim Sprungbrett bei Polje ist ? Mit welchen Fliegen soll ich da am besten fischen. Dort sind zwar eine menge fische, aber sind sie auch zu fangen ? Ich kann mir vorstellen, dass es jeder dort probiert.

MFG
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
CHILLER.UNIT

Ja danke
Ich finde das ist eine der schönsten stellen sloweniens . hasr du es mal im see probiert ? Bei der Brücke von Ribzec laz kann man saiblinge(!!) und Forellen prima mit der brot-Fliege fangen. Es sind zwar viele aitel(döbel) dort ,aber die sind viel langsamer.
Johannes Krämer

..
Zuletzt geändert von Johannes Krämer am 08.09.2021, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
CHILLER.UNIT

Ja, das glaub ich dir gern, die tageskarte für die sava ist trotzdem nicht billig. Ich weiß gar nicht, wo ich in der sava anfangen soll zu fischen, so lang und schön ist sie. Leider muss aber dort sehr oft besetzt werden, weißt du stellen, wo nicht unbedingt gesetzt wurde ? Ich hab in deinem Bericht gelesen, das du mit deinem freund bei Stellen warst , die nicht jeder kennt und daher nicht soviele fischen. wie viel fische habt ihr so pro Tag gefangen ? Ich hab gehört , dass von mai bis juni 30-40 fische die regel sein sollen. Aber das sind wahrscheinlich nur gesetzte.... . ab wann bekommt man die karten für die sava eigenztlich ,weil ich erst 15 bin ? Den staatlichen Fischereischein hab ich zwar, aber der wird dort nichts nützen, da man ja dort im Ausland ist .

MFG ,
Moritz
Antworten