Welche Zweihandrute von Guideline Alpha, AWM, LPXe

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
svergen

Welche Zweihandrute von Guideline Alpha, AWM, LPXe

Beitrag von svergen »

Hallo Zusammen,

nachdem in den anderen Diskussionen die Guideline LPXe als sehr gute Zweihandrute zum Lachsfischen gelobt wird, wollte ich eigendlich die Rute kaufen.

Jedoch habe ich jetzt gehört, dass diese Rute (14') für den Einsteiger aufgrund der schnellen Aktion eigentlich nicht so sehr geeignet ist
(Ich versuche mich seit ca. zwei Jahren mit der Fliegenrute und wollte im kommenden Sommer für eine Woche zum ersten mal auf Lachs nach Südnorwegen).

Die anderen Serien (AWM, Alpha) der Guideline sind etwas weicher.
Kann man auch die AWM 14' oder die Alpha 14' empfehlen. Die Alpha fänd ich optisch und auch preislich natürlich interessanter.

Vielen Dank für und Skitt Fiske
Juergen
guideliner

Beitrag von guideliner »

Hallo Jürgen!

Ich fische auch erst seit 2 Jahren mit der Fliegenrute und habe letztes Jahr mit der Lachsfischerei begonnen.

Ich zähle mich zwar (noch) nicht zu den Profis, aber kann dir mal meine persönkliche Meinung dazu geben.

Du bist am Anfang, hast also keine Vorstelllungen oder Gewohnheiten die du ablegen musst.Wenn dir also die Lpxe gut gefällt und du das Geld locker machen kannst-kauf sie!! Dann hast du was gutes, wo du viele Jahre Freuden daran haben wirst.

Viel wichtiger ob Anfänger oder nicht, ist die Abstimmung des Gerätes.
Wenn also Rute und Rolle und vor allem Schusskopf harmonieren und somit perfekt aufeinander abgestimmt sind wirst du dich damit einwerfen und brauchst nach 3 oder 4 Jahren kein neues Gerät.

Übrigens, habe ich selbst mit der Lpxe 14" 9/10 angefangen und bin begeistert!

Ps: Wenn du an kleinere Lachsflüsse fährst, würd ich dir eine Schnurklasse kleiner empfelen.Die 9/10 er macht erst bei weiten Würfen so richtig Spaß (zB.:Orkla oder Gaula).

Ich persönlich fische in allen Bereichen lieber eine Nummer kleiner wie zu groß.Aber das ist Geschmackssache.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

Sven
svergen

Beitrag von svergen »

Hallo Sven,

Danke für deine ausführliche Einschätzung. Eine Entscheidung hab ich noch nicht gefällt.

Grüsse
Juergen
Rolf T.

Beitrag von Rolf T. »

Hallloooo,
ich hab mir auch die LPXe 7/8 beim Taki gekauft.
Die sind jetzt im Angebot, weil Auslauf Modelle. Es kommen oder sind neue Modelle unterwegs.

Ich kann nur sagen tolle Rute !
Nicht zu schnell und nicht zu langsam !

Desweiteren Vision GT Four Ruten kann ich Dir auch sehr empfehlen, fische ich auch.
Die Catapult Reihe sind die schneller Ruten.

Gruß
Rolf
Antworten