Urlaub in der Schweiz (alternativ Österreich)

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
tobio

Urlaub in der Schweiz (alternativ Österreich)

Beitrag von tobio »

Ich habe das seltene Glück, dass meine nicht angelnde Partnerin einem 7 Tage Urlaub in der Schweiz (oder auch Österreich) nicht abgeneigt wäre.
2 Tage davon gehe ich Angeln, während sie ausgiebig den Spa-Bereich nutzen wird!
Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet, welches Flüsschen/Gebiet in traumhafter Berglandschaft ein lohnenswertes Ziel darstellt.
Danach werden wir dann schon vorhandene Kataloge nach Unterkünften in der Umgebung durchsuchen.

Danke!!!
Gruß
Tobias
Christian R.

Beitrag von Christian R. »

Schau mal in den Reiseberichten von Matthias Meyer über die Schweiz :wink:
MfG Christian

Wenn angeln eine Religion ist nennt mich nicht Vater
HarryR
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HarryR »

Hi Tobias.

Kann ich dir das Hotel Post in Kötschach empfehlen.
Mit Sauna, dampfbad, ruhiger Garten mit Whirlpool, Massagen etc.
Dazu die Gail als Traumgewässer :lol:

www.flyfish.at

Viel Spass beim stöbern.
Ich war selbst schon da, habe den wellnessbereich aber nicht genutzt.

Gruß,

Harry
" Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen ! "
momo
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von momo »

Ciao Tobias

Wenn du in der Schweiz halt machst in der Nähe von Einsiedeln, kann ich dir den Seeblisee im Hochybrig empfehlen. Das ist ein kleiner See in den Bergen auf Tageskartenbasis. Die Saison startet am ersten Samstag im Juli und dauert bis zum letzten Sonntag im Oktober. Fische: Regengbogen, vereinzelt Bachforellen. Wenn du Interesse hast kann ich dir noch mehr Infos geben. PN an mich und du wirst bedient.

Liebi Grüess us de Schwiiz

Moreno
may the fish be with you
urs.wehrli
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von urs.wehrli »

Hi Tobias
Als Schweizer muss ich Dir ehrlich folgendes gestehen:
Wenn Mutti und ich mal Kinderfrei haben und uns ein Wocheende zum Entspannen gönnen, dann geht's meist nach Österreich. In diversen Hotels wird Fischen & Spa gleichzeitig angeboten. Vorallem stimmt der Service und meist auch der Preis (obwohl zur Zeit uns Schweizern der Euro doch sehr hinten rechts in der Hosentasche schmerzt...).

Ich will jetzt nicht alle Schweizer gegen mich haben. Aber bei einem Kurzurlaub mit einigem an finanziellem Aufwand möchte ich persönlich nicht erst 2-3 Tage ein Gewässer lesen müssen, die Stellen ausfindig machen und mich mit den Einheimischen um die besten Fangplätze prügeln müssen, bis ich dann die ersehnte Erholung erlebe. Und so geht es mir meistens in der Schweiz.

In Österreich und sicherlich auch in Deutschland ist die Angebotspalette, die Du suchst, wenn ich Dich richtig verstanden habe, meines Erachtens um etliches breiter.

Ob im Hotel Post in Kötschach, im Romantik Hotel Forstinger in Schärding oder im Isnyland - Mutti hat oder hätte sich dort bestens amüsiert. Und die Fischerei war, für die kurze Zeit, von Anfang bis zum Ende jeweils wunderbar.

Wenn Du Infos zu einem dieser Orte möchtest, schick mir eine PN.
Lg Urs
flyfishing stories, floattrips & more: www.floaters.ch
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

urs.wehrli hat geschrieben:Aber bei einem Kurzurlaub mit einigem an finanziellem Aufwand möchte ich persönlich nicht erst 2-3 Tage ein Gewässer lesen müssen, die Stellen ausfindig machen und mich mit den Einheimischen um die besten Fangplätze prügeln müssen, bis ich dann die ersehnte Erholung erlebe. Und so geht es mir meistens in der Schweiz.
Hallo Urs,

bei vielen Gewässern, die von den Kantonen bewirtschaftet werden hast du sicher recht. Aber es gibt auch das absolute Gegenteil, dass man in der Schweiz in Gewässern fischen kann wo man "wochenlang" keinen Fischer antrifft. :wink:

Gruß Matthias
urs.wehrli
Beitrag von urs.wehrli »

Hi Matthias

Ja, die gibt es schon. Aber alle die ich kenne, die kann ich höchstens alleine oder ein paar Gleichgesinnten befischen. Mutti bleibt dann jeweils zu Hause, haut sich ihre Schlammpackung selbst rein und erschreckt mich mit einem wüsten "Buhhhh" wenn ich dann endlich nach Hause komm :D
Matthias M.
Moderator

Hallo Urs,

ich glaube hier findet auch Mutti was ihr Herz begehrt.... :roll:

http://www.alpenregion.ch

Gruß Matthias
urs.wehrli
Beitrag von urs.wehrli »

Matthias, es scheint als würden sich unsere Zielfische grundsätzlich unterscheiden. Ich geb jedenfalls für Mutti und mich nicht 500 - 700 CHF für ein Wochenende aus, um dann in einem Gebirgsbach eine Monsterforelle von 22 cm zu fangen.

Aber das ist bekanntlich Ansichtssache und jeder soll so machen wie er will.

Tobias' Wunsch, eine schönes Weekend mit Frau, Genuss, guter Fischerei zu erleben, habe ich jedenfalls anders gedeutet. Aber da kann ich natürlich völlig falsch liegen.
Lg Urs
Matthias M.
Moderator

Hallo Urs,

dass mit der "Monsterforelle" mag vielleicht auf die Mehrheit der kantonalen Gewässer zutreffen...
Was aber ich aber zu 100% versichern kann, dass man nicht auf "Pelletbomber" treffen wird, sondern auf naturgewachsene, dem Nahrungsangebot entsprechend der Größe, wunderschöne Salmoniden.
Aber wie du es schon so schön schreibst, es ist bekanntlich Ansichtssache. :wink:

Gruß Matthias

PS: wenn ich den Fang mit Geld "aufwiegen" wollte, dann würde ich an einen See ganz in meiner Nähe fahren, da kann ich auf Forellen bis 6kg für unter 50 Euro fischen, ist aber Landschaftlich einfach nicht so reizvoll... :wink:
tobio

Beitrag von tobio »

Hey Jungs, keinen Streit ;)

Also danke für die bisherigen Tips.
Bin momentan beruflich viel eingespannt und werde die nächsten Wochen die Tips mal in Ruhe auswerten und Kataloge blättern.

In erster Linie suchen wir beide neben unserem Haupturlaub in der brütenden Sonne mal einen Urlaub von ca. 1 Woche in schöner grüner Natur zum entspannen.

Ein Gewässer, an dem man gut fängt wäre fein, aber ich war bisher nie enttäuscht, wenn nur die Schönheit der Natur den Angeltag versüßt hat und kein Fisch.
Da halte ich es mit dem Spruch meiner Signatur.
Phil Troutstalker
Beitrag von Phil Troutstalker »

Hallo Tobio

In der Schweiz gibt es sehr wohl gute Fischereimöglichkeiten, die sich auch mit einem Wellnessurlaub gut verbinden lassen.

Im Engadin haben sich die in den 60er Jahren eingesetzten Äschen zum besten Äschenbestand der Schweiz entwickelt. Nebst dem Inn der sehr viele Fischer anzieht sind vor allem die Oberengadiner Seen sehr zu empfehlen und beherbergen auch die grösseren Äschen. Abends am St.Moritzersee, die Brücke bei Silvaplana und Auslauf Inn bei Sils sind Topplätze. Im September ist die Fischerei im Inn im Unterengadin sehr gut. Mit dem gleichen Patent kannst du viele Kilometer Bäche und Flüsse befischen auf allerdings kleine Forellen. Die Gravatschaseen unterhalb dem Flughafen Samedan beherbergen grosse aber auch launische Forellen. In dieser Region gibt es auch kleine Wiesenbäche mit super Forellenbestand die Wurmfischern keine Chance geben. Dies ist allerdings eine Fischerei auf Knien.

Im Jura und Neuenburger Jura gibt es sehr schöne Flüsse. Der Doubs ist berühmt. Leider sind auch hier die Auswirkungen von Sunk und Schwall sehr bemerkbar.

Im Kanton Bern kann man mit dem Kantonspatent neben einigen schönen Fliesstrecken auch viele gut besetzte Bergseen befischen. Entsprechende Artikel sind in diesem Forum publiziert.

Im Vierwaldstättersee bei Weggis, im Brienzersee und Thunersee gibt es im Juni ganz gute Schlüpfe von Maifliegen. Die Seeforellen stellen in dieser Zeit fast vollständig auf diese Nahrungsquelle um und bieten einem Fliegenfischer mit Bellyboot eine faire Chance auf einen Silberbarren.

Und es gibt noch weit mehr. Ich schliesse mich der Meinung an, dass es kaum Pelletsforellen gibt sondern meistens kleine Wildfische.

Thight lines....Phil Troutstalker
Antworten