Kurze Rute zum Fischen im Bach

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Förneli

Kurze Rute zum Fischen im Bach

Beitrag von Förneli »

Ich will mir eine kurze Rute zum Fischen im Bach kaufen, Klasse 3 oder 4. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hallo!
Nur Trockenfliegen oder auch mit Nymphen?
Maximale Preisvorstellung?
Wie breit und wie tief ist der Bach? Starker Bewuchs?
Gruß Rob
PS: Schau mal in die Forumsregeln... :wink:
"In der Kürze liegt die Würze"
Förneli

Beitrag von Förneli »

Ich fische vorwiegend mit Nymphen, aber auch mit der Trockenfliege.

Der Bach ist so zwischen 5 und 10 Meter breit, einen halben Meter und mehr tief, und stark bewachsen.

Preis der Rute eher unter 600 Euro.
Red Tag

Beitrag von Red Tag »

Hi!
In dem Preis-Segment kann ich dir nichts Konkretes empfehlen.
Ich nutze für ähnliche Bedingungen eine Exori Classic (Evolution) in 6,6 Fuß Klasse 3/4 mit einer 5er Schnur - kostet(e) um 89,-EUR.
Zu Deiner Frage: "kurz" ist aber auch wieder relativ. Ggf. sind bei Dir auch 8 Fuß möglich? Machst Du mehr Sidecast oder Rollwürfe?
Bemühe doch auch mal die Suchfunktion - da findest Du einiges. :wink:
Gruß Rob
PS: Und schau nochmal in die Forumsregeln... :roll: :wink:
"In der Kürze liegt die Würze"
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo,

je nach dem welche Schnurklasse du fischen willst gibt es natürlich einige Ruten die ich persönlich für einen solchen Fall kenne.

Das sind z.B. von Exori die Classic Evolution, Legend und Yellowstone, von Echo gibt es kurze Ruten aus der Classic-Serie, von Greys eine schöne Kurzrute (7'6" #3-4) in der GRXI-Serie, von Winston in der Vapor-Serie, usw.
Es würde den Rahmen sprengen hier auch nur annähernd alle Ruten aufzulisten die ich persönlich für ein solches Gewässer als geeignet erachte.

Die Auswahl ist also sehr, sehr groß.
Petri Heil

Volker
Huchenhunter

Beitrag von Huchenhunter »

Servus Förneli,
da wüsst ich was für dich. Die neuen Loop Multi Ruten:

#4 in 8 ft und #5 in 7 ft. Sind beides super spritzige Ruten ideal fürs Fischen in beengten Verhältnissen. Hab die beiden Modelle als Prototypen einen Tag lang gefischt. Die machen echt Laune. Da meinst du hast nix in der Hand und dann hat das Teil Power ohne ende. Kombiniert mit einer Opti Stream Schnur unschlagbar beim BAcherlfischen!

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
mad-max

Hi Förneli,

Beitrag von mad-max »

Für deinen kleinen Bach kann ich dir ne 1,80 cm Rute nur empfehlen, alles andere würd ich pers. nicht als kurz bezeichnen und wäre für das Gewässer zu lang.

Ich selbst Fische seit 3 Jahren ne 1,80 cm 5/6 Gesplieste Rute allerdings, mit´ner 6er Cortland 444 SL Precision Trout.

Meiner Meinung, für ne kurze Rute ne super kombi, womit man auch mal ohne Probleme Fische in größere Entfernung.
Einer von vielen!
medfisch

Beitrag von medfisch »

Hallo,
ich fische seit drei Jahren mit einer 7" Sage Fli ( mit 3er Quiet Taper DT-Schnur ) an unserem Bach. Die Länge hat mich bisher nicht sonderlich gestört, vielleicht ist man mit 1,80 m noch etwas günstiger bei wirklich engen Verhältnissen gestellt. Die Rute ist fein und sensibel aber hat auch genügend Rückgrad für heftigere Dinge, ich hab an der weissen Traun damit einige durchaus respektable Forellen problemlos gelandet und grössere Aitel stellen auch kein Problem dar. Für mich ist die Rute ein Kompromiss zwischen einem wirklich filigranem Gerät und einer robusten Gebrauchsgerte. Natürlich wäre so eine kleine Gespliesste schon auch interessant, ich hab ein paar in der Hand gehabt und war wirklich fasziniert davon, aber letztendlich bin ich dann doch beim Carbon geblieben, aber ,wie so oft, was nicht ist kann noch werden.

Giselher
mad-max

Beitrag von mad-max »

Hallo nach mal,

so ist es, mit´ner 1,80 cm Rute kommste wesentlich besser unter die Bäume (bei kleinen Bächen) als mit´ner langen Rute.

Die Weiß-, Rote- und Deutsche Traun das macht meine Rute jetzt im Sommer dann 3 Jahre mit ohne zu meckern, selbst an solchen Flüssen die doch weit größer sind als die bei mir zu Haus.

Ne Gespliesste Rute ist schon was feines, man hat da schon was einzigartiges in der Hand liegen. Angefertigt und optisch angepasst wie du es willst.

Förneli eine Carbon machts auch.
Einer von vielen!
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus,
also ich fischte letztes Jahr an einem sehr ähnlichen Gewässer wie du es beschreibst.
Mein Gewässer ist ca. 5-8m breit, zwischen 30cm und 2m tief und ich würde nicht sagen stark bewachsen, stelle mir darunter etwas anderes vor.
Am Rand ist halt eigentlich immer ein Baum :) .
Ich fischte dort ganz normale 9ft Ruten, wüsste auch net wieso ich da so ne Kurze nehmen sollte.
Wie ist dein Gewässer bewachsen das du so ne kurze Rute brauchst?

TL Michi
Wasserpatscher

Beitrag von Wasserpatscher »

Ein Gewässer, an dem ich manchmal fische, ist gerade mal 1-3, maximal vier Meter breit, und teilweise ein richtiger Tunnel, links, rechts, oben, überall Büsche und Bäume. Da sind die 7 Fuß meiner #3/4-Rute* eher die Obergrenze des sinnvoll fischbaren.

eine Ron Thompson (Steelhead)
Liebe Grüße, Gerhard

„Ach, du bist's, alter Wasserpatscher, sagte sie, ich weine
über meine goldene Kugel, die mir in den Brunnen hinabgefallen ist.“
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beitrag von Matthias M. »

Hallo Förneli,

falls du mit dem Gedanken spielst dir eine Rute unter 2 Meter zuzulegen, würde ich auf jeden Fall auch Gespließte in Betracht ziehen.
Bei den Kohlefaser- und Glasfaserruten ist die Auswahl in diesen Längen eher mager.

Eine Gespließte hingegen kannst du dir nach deinen Vorstellungen (Aktionen usw.) anfertigen lassen.
Gerade hier im Forum gibt es einige erstklassige Rutenbauer, die vielleicht auch im Rahmen deiner Preisvorstellung, dir eine maßgeschneiderte Rute bauen würden.

Ich bin mittlerweile seit einigen Jahren bei der Bachfischerei auf Gespließte umgestiegen, da mich nicht nur der oben aufgeführte Vorteil überzeugt hat, sondern man sollte auch nie vergessen, dass bei der Fischerei in der "grünen Hölle" die Rute oft Kontakt mit Astwerk hat, was insbesondere bei Kohlefaserruten sehr schnell zum Bruch führt.
Gespließte hingegen vertragen da einiges mehr.

Ich favorisiere Gespließte von Kurt Zumbrunn, wobei dies Geschmackssache ist, wie oben erwähnt, im Forum gibt es einige sehr gute Rutenbauer.

Gruß Matthias
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Förneli!Lamiglas Glasfaser Blank in 6´6" #3 2 o. 3 Teilig! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Förneli

Beitrag von Förneli »

Vielen Dank für all die guten Tipps.

Ich fische meistens mit 9-Fuss-Ruten der Klasse 4 oder 5, die sind halt etwas sperrig, nur schon, wenn man so durchs Gehölz an den Bach muss, und dann verfangen sie sich im dümmsten Augenblick irgendwo im Strauch ...

Ich habe eigentlich weniger an eine ultrakurze Rute von unter zwei Metern gedacht, eher so an eine 7- oder 8-Fuss-Rute.

Gespliesste Ruten liegen vom Preis her weniger drin.

Gruss

Förneli
mad-max

Beitrag von mad-max »

Hi Förneli,

Du schriebst "Gespliesste Ruten liegen vom Preis her weniger drin."
das stimmt so nicht du bekommst schon Gespliesste unter 350€ (für 680€ haste da schon 24 Karat vergoldet),und die sind kein Müll. Ich kann Dir nur Hr. Hülsenbeck www.mbamboo.com empfehlen, die Ruten sind sehr gut und Preiswert, wie es die Test hier auch beweisen.

www.fliegenfischer-forum.de/huelsen1.html

www.fliegenfischer-forum.de/huelsen2.html

www.fliegenfischer-forum.de/huelsen3.html

www.fliegenfischer-forum.de/hansi1.html

www.fliegenfischer-forum.de/huelsen5.html

Aber jeder andere Rutenbauer tuts auch.

PS. bei einer kleinen Rute für 600€, da ziehe ich eine Gespliesste vor einer Kohlefaser
Einer von vielen!
Antworten