Kolumbien Salzwasserfliegenfischen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Phil Troutstalker
Kolumbien Salzwasserfliegenfischen

Beitrag von Phil Troutstalker »

Kennt jemand eine Destination, Lodge oder Guide um auf Tarpone, Bonfish, Sails oder Marlin in Kolumbien zu fischen oder hat jemand Erfahrung mit der Salzwasserfischerei in Kolumbien gemacht?
Im Internet oder bei Reiseveranstaltern gibt es nur Informationen zu den Nachbahrländern Venezuela und Panama, die beide über hervoragende Fischbestände und entsprechende Infrastruktur aufweisen. Dabei hat die Küste Kolumbiens eine interessante Morphologie. Grosse Flüssmündungen, Flachwassergebiete, Inselgruppen usw. Auch die Fische wird es sicher geben. Nur wo ist eine Kontaktperson?

Bin froh um jede Anregung.
Thight lines.....Phil
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Phil,

eine interessante Wahl - nur fürchte ich - wirst Du in Kolumbien als Fliegenfischer derzeit (fast) auf Dich alleine gestellt sein. Die politische Situation war noch vor ein paar Jahren sehr brisant (damals sind Einheimische, die sich keinen Flug leisten, konnten mit Polizeieskorte im Konvoi ans Meer zum Urlaub gefahren). Dies hat sich in den letzten 2-4 Jahren deutlich gebessert, jedoch spielt der Tourismus - vom Angeltourismus mal ganz abgesehen - in Kolumbien noch keine grosse Partie.

Die Strecken zum Meer sind nach wie vor nicht ungefährlich. Von Bogota zur Küste empfehle ich dringend einen Inlandsflug da einige Gebiete (insbesonders im Norden zu Panama hin) nach wie vor eine rechtliche Grauzone darstellen und Entführungen ein etabliertes Geschäftsmodell der Drogenkartelle / Guerillas darstellen. Von Bogata hatte man in der Vergangenheit immer wieder schlimmes gehört, das scheint sich jedoch deutlich gebessert zu haben.

Falls Du noch nie in Südamerika warst empfehle ich mit einem anderen Land anzufangen, denn dieser Kontinent erfordert etwas "Eingewöhnung". Insbesonders wenn Du alleine reisen willst.

Falls Du an diesem Ziel festhälst und entsprechend Zeit entbehren kannst, dann empfehle ich Dir alles doppelt bis dreifach mitzunehmen, da Flyshops dort sicher kaum vorhanden sind. Nach der Weiterreise an die Küste solltest Du Dich nach den Einkünften eines Fischers erkundigen. Die Fischerei ist in Südamerika ein sehr einträgliches Geschäft, in Venezuela z.B. gehören Fischer in den ländlichen Küstenregionen zu den Spitzenverdienern (als vergleich: Ein Koch in einem Hotel verdient dort ca. 80€ im Monat, ein Fischer an einem guten Tag bis zu 20-50 € am Tag! - allerdings Umsatz nicht Verdienst...).

Sobald Du weißt wieviel die Fischer dort verdienen suche den Kontakt zu den Leuten (Ohne Spanisch wirds dann echt schwer - das gilt aber für fast ganz Südamerika) udn biete Ihnen ca. 3/4 des Topverdienstes. Dann heißt es feilschen bis der Arzt kommt.

Die Fischer die ich im November in Veneuela getroffen habe kennen Ihre Küstenabschnitte wirklich gut und haben unglaubliche Fähigkeiten beim Finden von Fischen.

So würdest Du wenigstens zu einem Boot kommen und einem "Guide".

Ich hoffe das war nicht zu altklug und drücke Dir beide Daumen, dass aus diesem Trip etwas wird. Es ist sicherlich absolut spannend ein derartiges Vorhaben umzusetzen.

Viele Grüsse

Markus
patagonia2007
Danksagung erhalten: 1 Mal
Lieber Freund

Beitrag von patagonia2007 »

Lieber Freund...
Bitte beachten Sie das Kolumbien..Zeit Jahren in eine sehr schwieriger Lage sich befindet...Ich stamme aus Südamerika...bzw Brasilien...
Ich würde als "naive" European das fischen in Kolumbien weg lassen...
weichen Sie auf...Tobago,Costa Rica,Venezuela,Brasilien,Belize,etc...
Kolumbien ist gefährlich...
Grüsse
Fernando
Phil Troutstalker
Beitrag von Phil Troutstalker »

Danke Markus und Fernando für eure Antworten. Das mit dem Ausweichen in die Nachbahrländer ist natürlich immer eine Variante. Da kennt man auch die Fische, Saisons etc.
Ich war schon einige Male in Süd- und Mittelamerika. Mein Aufenthalt in Kolumbien ist bedingt durch eine Hochzeitsfeier. Mit anschliessendem Aufenthalt in Cartagena an der Karibikküste. Vieleicht scheint der Weg über lokale Fischer der Weg zu sein. Habe ich in anderen südamerikanischen Ländern auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Würde mich trotzdem über noch mehr Inputs freuen. Kolumbien scheint fischerreilich ein unerschlossenes Land zu sein.

Gruss Troutstalker Phil
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Phil,

Du kannst doch eine 8-er mitnehmen und mit klassischen Bonefischfliegen am Strand ein paar Versuche wagen... Der eine oder andere Snapper oder Bonefish wird sich schon erbarmen.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche eine Super Hochzeit! Ist sicher anders und fröhlich in Kolumbien.

LG

Markus
flyfisherdreamer

Beitrag von flyfisherdreamer »

Hallo Phil

Ich habe beruflich oft in Kolumbien zu tun und bin seit kurzem daran, die fliegenfischereilichen Moeglichkeiten auszuloten, es gibt wirklich kaum gute Info auf dem Netz.

Ich habe aber inzwischen einheimische Fliegenfischer kennengelernt, welche alle Moeglichkeiten kennen, von der Fischerei auf (grosse)Forellen in den Seen, auf Pajara, Peacock Bass im Orinoco Gebiet oder auch auf Tarpon in der Naehe von Cartagena d.h. in Baranquilla.

Anscheinend hat sich ein dort lebender Italiener auf die Tarponfischerei spezialisiert.
Ausserdem ist soeben eine Kollege von mir (Kolumbianer der in der CH arbeitet und lebt) von Providencia (Nebeninsel von San Andres) zurueckgekehrt und hat anscheinend dort vom Strand aus Bones gefangen in der 6 Pfund Klasse.

Habe gesehen, dass Du in Zuerich lebst, vielleicht koennen wir uns ja mal kennenlernen. Sage mir einfach, wozu Du mehr Information benoetigst und ich kann Dir sicher was besorgen ueber meine Kontakte.

Gruss
Patrick

Ich habe gesehen, dass Du aus Zuerich komms
Antworten