Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich fische an einem Nicht-Salmoniden-Fluss auf Barsch, Hecht und Zander.
Meine Rute ist eine Scierra SST+, #8.
Da bei uns bis zum 31. Mai Schonzeit für o.g. Fische ist, habe ich mir überlegt, bis dahin die ansässigen Brassen und Rotaugen zu befischen.
Es ist mir schon klar, dass meine 8er Rute dafür etwas (oder auch mehr) überdimmensioniert ist, aber würde es mit ihr trotzdem funktionieren?
Speziell würde mich die Scheuchwirkung der Schnur interessieren. (deswegen auch meine Frage vor einigen Tagen nach dünnen Schnüren)
Ich denke, ein "härteres" aufschlagen der Schnur würde die Fische nicht einmal sehr stören, da ich mit der Stipprute auch viele Bisse direkt nach dem Aufschlagen der Köders bekomme.
Muss ich mir für die Überganszeit eine neue Rute zulegen, oder würde es reichen, auf meine 8er Rute eine 6er oder 7er Schnur aufzuziehen?
vielen Dank für eure Antworten,
Andre
Muss ich aufstocken?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- dreampike
- Danksagung erhalten: 169 Mal
Hallo Andre,
natürlich würde das funktionieren, schließlich kann man auch mit einem Vorschlaghammer Nägelchen in die Wand schlagen. Die Frage ist, ob das noch irgendwie Vergnügen bereitet. Die Gerätezusammenstellung passt halt gar nicht, alleine die beim feinen Fischen notwendigen dünnen Vorfächer, die fehlende Sensibilität der Rute ... Ich stelle mir nur vor, du hast da so ein kleines Rotauge dran, das spürst du an der Rute doch kaum. Das ist ungefähr so, als würdest du an eine schwere Hechtrute eine feine Posenmontage hängen. Die Scheuchwirkung würde ich da eher vernachlässigen...
An Deiner Stelle würde ich entweder Geld in eine feine Ausrüstung investieren (Rutenklasse 1 oder 2) oder mit der Stippe, aber mit Nymphen fischen. Das müsste eigentlich auch gut funktionieren und der Spaßfaktor dürfte wesentlich höher sein!
Wolfgang
natürlich würde das funktionieren, schließlich kann man auch mit einem Vorschlaghammer Nägelchen in die Wand schlagen. Die Frage ist, ob das noch irgendwie Vergnügen bereitet. Die Gerätezusammenstellung passt halt gar nicht, alleine die beim feinen Fischen notwendigen dünnen Vorfächer, die fehlende Sensibilität der Rute ... Ich stelle mir nur vor, du hast da so ein kleines Rotauge dran, das spürst du an der Rute doch kaum. Das ist ungefähr so, als würdest du an eine schwere Hechtrute eine feine Posenmontage hängen. Die Scheuchwirkung würde ich da eher vernachlässigen...
An Deiner Stelle würde ich entweder Geld in eine feine Ausrüstung investieren (Rutenklasse 1 oder 2) oder mit der Stippe, aber mit Nymphen fischen. Das müsste eigentlich auch gut funktionieren und der Spaßfaktor dürfte wesentlich höher sein!
Wolfgang