gute zusammstellung??

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
black*fly

gute zusammstellung??

Beitrag von black*fly »

moin jungs,

bin im moment noch ein einsteiger und wollte mir jez da ich etwas erfahrung gesammelt habe eine neue rute und rolle holln!jez is meine frage ob die rolle die ich mir zu der shimano biocraft ev kaufen will nich zu schwer ist?
zu der shimano hatte ich mir die greys grxi rausgesucht in 5/6 ,die wiegt ohne schnur 195g!!!die rute dazu nur 83g .is die rolle passend zur rute vom gewicht her?
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo black*fly,

Vorerst wäre es toll wenn du deinen Namen nennst. Gegen ein freundliches Schlußwort hat hier sicher niemand was einzuwenden. Darüber hinaus wirst du sicher noch aufgefordert dich in dem dazu bereitgestellten Bereich vorzustellen. Das wird hier gern gesehen.

Nun zu deiner Frage. Meiner Meinung nach ist eine Rolle mit fast 200 Gramm ohne Schnur wirklich recht schwer. Vielleicht solltest du dich nach etwas leichterem umsehen. Schreib doch noch einmal bitte welche Schnurklasse du fischt bzw. welche Schnurklasse deine Rute fordert.
Dann kann man vielleicht genaueres sagen!

Sonst heiße ich dich hier herzlich willkommen.
lg Erik
black*fly

Beitrag von black*fly »

die rute ist eine 5er
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Christian,
Also für meinen Geschmack ist die Rolle für eine 5er deutlich zu schwer. Eine Shimano Biocraft XT wiegt zum Beispiel nur ca. 130 Gramm.

Ich gebe den Tipp ein wenig im Rollenjungle zu suchen. Dort findest du sicher ein interessantes Alternativprodukt.

lg Erik
black*fly

Beitrag von black*fly »

danke für deine antwort...dann muss ich wohl doch noch ne weile suchen...nur was mich wundert ist das die richtig teuren rollen meist über 200g wiegen und das bei einer 5/6 !!
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Peter Pan »

Hallo Black Fly,

warum nimmst Du denn nicht gleich auch die Rolle von Shimano? Wenn die etwas gescheites bauen können, dann Rollen!
Meine (nicht sehr teuere) Orvis Battenkill Disc 5/6 wiegt leer ca. 120 Gramm und ist damit fast zu leicht, um eine kräftige und/oder lange Rute auszubalancieren.

Gruß,

Peter
kepzky606

Beitrag von kepzky606 »

Hallo Christian,

Ich weiß nicht recht was du mit richtig teuren Rollen meinst!

Also:
Vosseler RC2 in 5/6 wiegt 117 Gramm
Loop Evotec 2six wiegt 100 Gramm
Loop Opti Dryfly wiegt 135 Gramm
.
..

Das sind nur flink drei Beispiele! Die Frage ist doch was du möchtest. Möchtest du ein Statussymbol oder viel mehr eine Rolle, die ihren Zweck erfüllt und vielleicht auch noch ganz gut ausschaut.

In der Testkategorie Rollen findest du sicher einige Hinweise!

Meine Meinung bleibt. 200Gramm an einer 80 Gramm Rute ist zuviel!

Vielleicht sehen das andere anders.

lg Erik
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

also bevor ich überhaupt eine fliegenrolle kaufen würde, würde ich zum fachhändlker und auch auch mal eine rolle an die rute montieren. das gewicht allein sagt nichts aus, das ganze muss stimmen, erst recht in bezug auf die ausgewogenheit der rute (schwanz- oder kopflastig bei falscher rollenwahl). ein guter fachhändler kann hier helfen.

gruss

berner
Antworten