Günstige Ruten
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Günstige Ruten
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Da die meisten Ruten ja bei weit über 100€ liegen, dazu Rolle und Schnur... Ich war bisher "normaler" Angler und habe mit meine "günstigen" Ruten meist genau so viel (oder weing) erfolg gehabt wie meine Kumpels mit Ihren kompletten "Karpfen-Ausrüstungen".
Meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit z.B. Kogha Crownlake Fly (ich denke Hausmarke von Askari) oder DAM Forrester Speed Fly, oder den Silverman Ruten bei Askari?
Alle sind sehr Günstig (25-80€) Dann noch eine Rolle und schnur natürlich.
Ich wollte mir eine "teure" und hoffentlich gute Rute in #6 kaufen. Würde aber gerne eine in #3-4 oder eine #8 haben um vieliecht mal aus spaß auf kleine Weissfische zu angeln oder mit dem Streamer auf Hechte , die ich ggf nicht mit meiner 6er bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit?! Gibt es Empfehlungen?!
Vielen dank Euch allen schon mal.
Grüße
Janto
ich habe mal eine Frage. Da die meisten Ruten ja bei weit über 100€ liegen, dazu Rolle und Schnur... Ich war bisher "normaler" Angler und habe mit meine "günstigen" Ruten meist genau so viel (oder weing) erfolg gehabt wie meine Kumpels mit Ihren kompletten "Karpfen-Ausrüstungen".
Meine Frage:
Hat jemand erfahrung mit z.B. Kogha Crownlake Fly (ich denke Hausmarke von Askari) oder DAM Forrester Speed Fly, oder den Silverman Ruten bei Askari?
Alle sind sehr Günstig (25-80€) Dann noch eine Rolle und schnur natürlich.
Ich wollte mir eine "teure" und hoffentlich gute Rute in #6 kaufen. Würde aber gerne eine in #3-4 oder eine #8 haben um vieliecht mal aus spaß auf kleine Weissfische zu angeln oder mit dem Streamer auf Hechte , die ich ggf nicht mit meiner 6er bekommen.
Hat jemand Erfahrung damit?! Gibt es Empfehlungen?!
Vielen dank Euch allen schon mal.
Grüße
Janto
- DryFlyFisher
Im Preisbereich von unter 100Euro bietet meines Wissens Exori einige Ruten an, vielleicht solltest du dir die mal anschauen?
Den Hausmarken von Askari misstraue ich schon lange, von denen habe ich bisher immer Abstand genommen.
Die günstigsten 3er und 4er Ruten habe ich glaube ich bei Flyfishing Europe gesehen, TFO hat da was ab 120 Euro, ähnlich auch die 8er Ruten.
Grüße
Fabian
Im Preisbereich von unter 100Euro bietet meines Wissens Exori einige Ruten an, vielleicht solltest du dir die mal anschauen?
Den Hausmarken von Askari misstraue ich schon lange, von denen habe ich bisher immer Abstand genommen.
Die günstigsten 3er und 4er Ruten habe ich glaube ich bei Flyfishing Europe gesehen, TFO hat da was ab 120 Euro, ähnlich auch die 8er Ruten.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Hallo!
Ich hab beim 'Angelgerätehändler meines Vertrauens' etwas entdeckt:
Scierra Matuka http://www.scierra.com/?product=275 für 150€ MIT 'lifetime warranty'
unglaublich!
Bin wahrlich kein Scierra-Fan, aber das riecht nach Schnäppchen.
Oder es war nur ein Versehen.
Viele Grüße
Rob
Ich hab beim 'Angelgerätehändler meines Vertrauens' etwas entdeckt:
Scierra Matuka http://www.scierra.com/?product=275 für 150€ MIT 'lifetime warranty'
Bin wahrlich kein Scierra-Fan, aber das riecht nach Schnäppchen.
Oder es war nur ein Versehen.
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
-
Eckat
Tach ersma
Da fühle ich mich doch als Vertreter des "Niedrigpreisfliegenfischens" angesprochen.
Ruten für unter 100€ gibt's eigentlich 'ne ganze Menge,z.B. von:
Exori
Balzer
DAM
Ron Thompson
......und ab und zu gibts auch mal Schnäppchen zu machen.
Ich hab' z.B. 'ne Tavata GTC 6/7 bei eBay ersteigert,Listenpreis 125€ glaub ich,
für ca.55€ plus Versand.Neu und direkt vom Händler.
Die oben genannten Ruten sind eigentlich alle qualitativ in Ordnung,zumindest in der Relation zum Preis.
Erheblich größer wird die Auswahl an Ruten wenn du dein Limit für die Rute auf 150€ erhöhen würdest,
dann gibt's schon richtig Auswahl,z.B. kämen dann noch dazu :
TFO
Scierra
Echo
Shimano
...sogar 'ne Winston gibt's schon ab 159€
Die ......ähh......"Ruten" von Silverman und Kogha hab ich auch schonmal in der Hand gehabt,
die Preise sind schon verlockend.....aber da hab ich auch nur abgewunken.
Gruß Eckat
Da fühle ich mich doch als Vertreter des "Niedrigpreisfliegenfischens" angesprochen.
Ruten für unter 100€ gibt's eigentlich 'ne ganze Menge,z.B. von:
Exori
Balzer
DAM
Ron Thompson
......und ab und zu gibts auch mal Schnäppchen zu machen.
Ich hab' z.B. 'ne Tavata GTC 6/7 bei eBay ersteigert,Listenpreis 125€ glaub ich,
für ca.55€ plus Versand.Neu und direkt vom Händler.
Die oben genannten Ruten sind eigentlich alle qualitativ in Ordnung,zumindest in der Relation zum Preis.
Erheblich größer wird die Auswahl an Ruten wenn du dein Limit für die Rute auf 150€ erhöhen würdest,
dann gibt's schon richtig Auswahl,z.B. kämen dann noch dazu :
TFO
Scierra
Echo
Shimano
...sogar 'ne Winston gibt's schon ab 159€
Die ......ähh......"Ruten" von Silverman und Kogha hab ich auch schonmal in der Hand gehabt,
die Preise sind schon verlockend.....aber da hab ich auch nur abgewunken.
Gruß Eckat
Moin Janto!
Ich kann mich Eckaaat nur anschließen: Vergiss die Kogha und Silverman Ruten! Ich habe sie auch schon in der Hand gehabt und hätte sie am liebsten gleich übers Knie gebrochen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur beipflichten.
Beste Grüße-
Micha
Ich kann mich Eckaaat nur anschließen: Vergiss die Kogha und Silverman Ruten! Ich habe sie auch schon in der Hand gehabt und hätte sie am liebsten gleich übers Knie gebrochen.
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern bzw. -schreibern nur beipflichten.
Beste Grüße-
Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
- Levalex
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hi Odery,
also ich persönlich empfehle dir im "unteren Preissegment" ganz ernsthaft
die Forrester von DAM. Hab sie selbst bis vor kurzem regelmäßig gefischt
und mittlerweile im Auto fest installiert (in der Reserveradmulde; so hab ich immer ein Rütchen dabei)
Der Blank ist gleich der Scierra Pico, allerdings solltest du die Rute nicht im
I-Net bestellen sondern vor dem Kauf in die Hand nehmen, solltest du dich für die DAM entscheiden.
Weiß nicht wies heute
ist, aber als ich meine Forrester vor 2 Jahren gekauft habe, hatte jede vierte
Rute mangelhafte Lackstellen an den Ringbindungen!
Aktion befinde ich als mäßig schnell, verzeiht aber ne Menge!
also ich persönlich empfehle dir im "unteren Preissegment" ganz ernsthaft
die Forrester von DAM. Hab sie selbst bis vor kurzem regelmäßig gefischt
und mittlerweile im Auto fest installiert (in der Reserveradmulde; so hab ich immer ein Rütchen dabei)
Der Blank ist gleich der Scierra Pico, allerdings solltest du die Rute nicht im
I-Net bestellen sondern vor dem Kauf in die Hand nehmen, solltest du dich für die DAM entscheiden.
Weiß nicht wies heute
ist, aber als ich meine Forrester vor 2 Jahren gekauft habe, hatte jede vierte
Rute mangelhafte Lackstellen an den Ringbindungen!
Aktion befinde ich als mäßig schnell, verzeiht aber ne Menge!
Gruß Alex
Tue was Du willst - aber nicht weil Du musst. (Buddha)
-
kepzky606
Ich möchte nochmal auf die Shimano Ruten hinweisen.
Die Biocraft Ruten sind wirklich in Ordnung. Sie haben eine gute Verarbeitung.
Bis vor kurzem habe ich eine Biocraft XT #6 gefischt in 9Fuß. Diese Rute ließ sich ordentlich werfen, war jedoch mich der Opti Stillwater in #6 etwas unterfordert. Mit einer Schnurstärke darübe sollte es schon besser klappen.
In jedem Fall bekommst du schöne Ruten bei Shimano. Und der Preis ist auch ok! Tests findest du auch hier im Forum.
Schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/shimanxt.html
lg Erik
Die Biocraft Ruten sind wirklich in Ordnung. Sie haben eine gute Verarbeitung.
Bis vor kurzem habe ich eine Biocraft XT #6 gefischt in 9Fuß. Diese Rute ließ sich ordentlich werfen, war jedoch mich der Opti Stillwater in #6 etwas unterfordert. Mit einer Schnurstärke darübe sollte es schon besser klappen.
In jedem Fall bekommst du schöne Ruten bei Shimano. Und der Preis ist auch ok! Tests findest du auch hier im Forum.
Schau mal hier:
http://www.fliegenfischer-forum.de/shimanxt.html
lg Erik
-
Volker
Hiho,
ich fische seit Jahren Shimano Ruten und habe inzwischen selbst eine Loomis dafür in die Ecke gestellt (langsamer als die Shimanos
) Für den Preis (um die 100€) bekommt man sehr gute Verarbeitung, schnelle und trotzdem ausgewogene Ruten mit einer enormen Robustheit. Ich fische die Ruten in den Klassen 5 und 8 sowohl im Süsswasser, als auch an der Küste.
ich fische seit Jahren Shimano Ruten und habe inzwischen selbst eine Loomis dafür in die Ecke gestellt (langsamer als die Shimanos
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
oftmals wird "günstig" mit "billig" verwechselt.
Ich habe eine Zeit lang bei einem Angelgerätehändler gearbeitet, der auch Fliegenruten von den "normalen" Angelgerätefirmen, die ansonsten Zubehör für Naturköderangler anbieten, im Programm hatte. Das Zeug war durch die Bank billiger Mist zu teuren Preisen.
Ganz übel sah es bei den sogenannten "Einsteigersets" aus: In Blister verpackte Gasfiberruten mit Plastikrollen, die wir regelmäßig nach wenigen Tagen defekt zurückbekamen, kein Backing, keine Anleitung wie die Schnur auf die Rolle und das Vorfach an die Schnur kommt und und und...
Das nenne ich die teure Art billig einzukaufen.
Viele Angelgerätehändler wissen auch gar nicht, was sie da für einen Müll anbieten, weil sie vom Fliegenfischen keine Ahnung haben. Und der Vertreter lobt das überteuerte Zeug in den höchsten Tönen und bietet großzügig Sonderrabatte an.
Dann besser einen fragen, der sich auskennt!
Die günstigen Serien von ernsthaften Fiegenfischer-Marken sind meistens wesentlich besser und preisgünstiger. Auch die Garantieleistungen sehen häufig besser aus.
Viele Grüße!
Achim
oftmals wird "günstig" mit "billig" verwechselt.
Ich habe eine Zeit lang bei einem Angelgerätehändler gearbeitet, der auch Fliegenruten von den "normalen" Angelgerätefirmen, die ansonsten Zubehör für Naturköderangler anbieten, im Programm hatte. Das Zeug war durch die Bank billiger Mist zu teuren Preisen.
Ganz übel sah es bei den sogenannten "Einsteigersets" aus: In Blister verpackte Gasfiberruten mit Plastikrollen, die wir regelmäßig nach wenigen Tagen defekt zurückbekamen, kein Backing, keine Anleitung wie die Schnur auf die Rolle und das Vorfach an die Schnur kommt und und und...
Das nenne ich die teure Art billig einzukaufen.
Viele Angelgerätehändler wissen auch gar nicht, was sie da für einen Müll anbieten, weil sie vom Fliegenfischen keine Ahnung haben. Und der Vertreter lobt das überteuerte Zeug in den höchsten Tönen und bietet großzügig Sonderrabatte an.
Die günstigen Serien von ernsthaften Fiegenfischer-Marken sind meistens wesentlich besser und preisgünstiger. Auch die Garantieleistungen sehen häufig besser aus.
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!
- Michael St.
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Janto,
suchst du Gerät mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis, solltest du dir die Snowbee-Ruten genauer ansehen, allesamt sauber verarbeitet und mit einer Lebenslangen Garantie, egal wie sie brechen.
Achja, die Ruten der ZR2-Serie liegen knapp über 100,- und sind wirklich top mit mittelschneller Aktion...
Die 8" #3/4 fische ich selber mit Begeisterung!
Gruß,
Michael
suchst du Gerät mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis, solltest du dir die Snowbee-Ruten genauer ansehen, allesamt sauber verarbeitet und mit einer Lebenslangen Garantie, egal wie sie brechen.
Achja, die Ruten der ZR2-Serie liegen knapp über 100,- und sind wirklich top mit mittelschneller Aktion...
Die 8" #3/4 fische ich selber mit Begeisterung!
Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Da habe ich dann auch noch eine Frage zu.
Habe auch erst vor kurzen angefangen und habe meine Rute und Rolle schon zu hause.
Doch hat mir mein Gerätehändler ein angebot gemacht, wo ich ernsthaft am überlegen bin.
Er hat Sportexfliegenruten im Programm weiß leider nicht mehr welche,für schlappe 89€ dazu ne Tica rolle für 59 statt 99€
Da ich aber einsteiger bin, weiß ich nicht ob die brauchbar oder gar gut sind.
Es handelt sich dabei um Ruten in 9Fuß #7/8
Sportex baut ja echt gute Spinruten, aber wie schaut es mit Fliegenruten aus???
Hat jemand erfahrung damit?
Habe auch erst vor kurzen angefangen und habe meine Rute und Rolle schon zu hause.
Doch hat mir mein Gerätehändler ein angebot gemacht, wo ich ernsthaft am überlegen bin.
Er hat Sportexfliegenruten im Programm weiß leider nicht mehr welche,für schlappe 89€ dazu ne Tica rolle für 59 statt 99€
Da ich aber einsteiger bin, weiß ich nicht ob die brauchbar oder gar gut sind.
Es handelt sich dabei um Ruten in 9Fuß #7/8
Sportex baut ja echt gute Spinruten, aber wie schaut es mit Fliegenruten aus???
Hat jemand erfahrung damit?
-
Olaf Kurth
- Moderator
- Danksagung erhalten: 341 Mal
Hallo Pommes, äähhh fritte,
falls du als Einsteiger vorwiegend auf Forellen, Döbel, Äschen, etc. fischen möchtest, dann bist du mit der 7/8er Ausrüstung eindeutig überdimensioniert. An der Küste sieht es allerdings anders aus. Da bist du mit der Ausrüstung für Mefos, Meeräschen und Dorsche bestens gerüstet. Ansonsten hat Achim weiter oben ein äußerst wichtiges Statement gegeben, dem ich mich anschließen möchte:
Dass es sich in unserem kleinen Fliegenfischer-Markt wirklich so verhält, wird dir jeder erfahrene Kollege bestätigen.
Gruß, Olaf
falls du als Einsteiger vorwiegend auf Forellen, Döbel, Äschen, etc. fischen möchtest, dann bist du mit der 7/8er Ausrüstung eindeutig überdimensioniert. An der Küste sieht es allerdings anders aus. Da bist du mit der Ausrüstung für Mefos, Meeräschen und Dorsche bestens gerüstet. Ansonsten hat Achim weiter oben ein äußerst wichtiges Statement gegeben, dem ich mich anschließen möchte:
Achim Stahl hat geschrieben: Viele Angelgerätehändler wissen auch gar nicht, was sie da für einen Müll anbieten, weil sie vom Fliegenfischen keine Ahnung haben. Und der Vertreter lobt das überteuerte Zeug in den höchsten Tönen und bietet großzügig Sonderrabatte an.
Dass es sich in unserem kleinen Fliegenfischer-Markt wirklich so verhält, wird dir jeder erfahrene Kollege bestätigen.
Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
- Levalex
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hey Matthias,Tisie hat geschrieben:Hallo Alex,
ist das eine Vermutung von Dir oder hast Du diesbez. verlässliche Informationen?Levalex hat geschrieben:... Forrester von DAM ... Der Blank ist gleich der Scierra Pico ...
Danke & Gruß, Matthias
okay, vermutlich habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gelehnt,
denn belegen kann ich meine Aussage nicht!
Allerdings habe ich ganz stark den Eindruck. Wie gesagt, die Forrester hab ich selber
über lange Zeit gefischt und häufiger die Gelegenheit gehabt die gleichklassige
Pico zu werfen. ICH halte sie für gleich (hätte ich gleich so formulieren sollen!)
Was mich aber in meiner Vermutung bestärkt ist halt die Tatsache
das Svendson Sports sowohl Scierra als auch DAM und auch Ron Thompson
herstellt und vertreibt.
Gruß Alex