Kanada (BC und Alberta)
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
MarkoF
Kanada (BC und Alberta)
Halllo Leute,
Vancouver am 24. Mai. Von da nach Calgary mit dem SUV durch die Rockies. Hab zwar einige Termine dort, aber wohl auch Zeit zum Fischen. Hat jemand Tips für's Forellenfischen? Im Internet findet man hauptsaechlich nur etwas ueber Stealhead und Lachs. Hat jemand auch Infos was die Lizens angeht (BC und Alberta). Hab da noch nicht nach geschaut.
Schon mal Danke.
Viele Gruesse
Marko
Vancouver am 24. Mai. Von da nach Calgary mit dem SUV durch die Rockies. Hab zwar einige Termine dort, aber wohl auch Zeit zum Fischen. Hat jemand Tips für's Forellenfischen? Im Internet findet man hauptsaechlich nur etwas ueber Stealhead und Lachs. Hat jemand auch Infos was die Lizens angeht (BC und Alberta). Hab da noch nicht nach geschaut.
Schon mal Danke.
Viele Gruesse
Marko
Hallo Marko,
vor vielen Jahren war ich mal am Cowichan River auf Vancouver Island mit zumindest damals guten Regenbogen und Bachforellen. Infos zum Cowichan und anderen Flüssen findest Du hier:
http://www.bcadventure.com/ianforbes/co ... wich.phtml
Zum Cowichan kann Dir bestimmt Wolfgang Fabisch mehr sagen: www.w-fabisch.com
Zu Calgary fällt mir der berühmte Bow River ein: http://www.flyfisherman.com/westerncanada/jmbowriver/
Gruß
Stefan
vor vielen Jahren war ich mal am Cowichan River auf Vancouver Island mit zumindest damals guten Regenbogen und Bachforellen. Infos zum Cowichan und anderen Flüssen findest Du hier:
http://www.bcadventure.com/ianforbes/co ... wich.phtml
Zum Cowichan kann Dir bestimmt Wolfgang Fabisch mehr sagen: www.w-fabisch.com
Zu Calgary fällt mir der berühmte Bow River ein: http://www.flyfisherman.com/westerncanada/jmbowriver/
Gruß
Stefan
- Grasfischer
Hallo Marko,
Du bist zu beneiden! Das ist die Gegend von der ich seit längerem träume irgend wann mal zu fischen (Hoffentlich werden meine Träume wahr). Kann Dir zwar keinerlei Tipps dazu geben, fände es aber spitze wenn Du nach Deiner Rückreise einen kleinen Bericht schreiben würdest!
Viele Grüße und schöne Reise, Friedrich
Du bist zu beneiden! Das ist die Gegend von der ich seit längerem träume irgend wann mal zu fischen (Hoffentlich werden meine Träume wahr). Kann Dir zwar keinerlei Tipps dazu geben, fände es aber spitze wenn Du nach Deiner Rückreise einen kleinen Bericht schreiben würdest!
Viele Grüße und schöne Reise, Friedrich
-
Ralf-TMaster
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bow River Rules!
Tach zusammen,
also....da komme ich doch glatt wieder ins Schwärmen.
Von Banff bis Calgary kann ich dir den Bow River empfehlen.
Das ist der absolute Hit, wenn Du Bachforellen über 50cm fangen möchtest!
Ich habe dort knapp ein Jahr gelebt und wahre Sternstunden erlebt.
Fahr einfach an den Fish Creek Provincial Park. Stell Dein Auto an der Fußgängerbrücke ab und fang an zu fischen! Die Forellen (Regenbogen und Bach) warten auf Dich! Der Knick beim Klärwerk ist der Hammer! Das tiefe Loch an dem Brückenpfeiler birgt richtig große Bachforellen.
Oder fahr südlich von Calgary an die Policemens Flats. Dort kannst Du überall fischen.
Ich hoffe, dass Du im Mai überhaupt fischen kannst. Wenn Du Pech hast, dann ist der Bow braun und hoch. Allerdings ist es für den Runoff eigentlich zu früh. Mit etwas Glück kannst Du eine sensationelle Fischerei auf Forellen erleben!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Ralf
also....da komme ich doch glatt wieder ins Schwärmen.
Von Banff bis Calgary kann ich dir den Bow River empfehlen.
Das ist der absolute Hit, wenn Du Bachforellen über 50cm fangen möchtest!
Ich habe dort knapp ein Jahr gelebt und wahre Sternstunden erlebt.
Fahr einfach an den Fish Creek Provincial Park. Stell Dein Auto an der Fußgängerbrücke ab und fang an zu fischen! Die Forellen (Regenbogen und Bach) warten auf Dich! Der Knick beim Klärwerk ist der Hammer! Das tiefe Loch an dem Brückenpfeiler birgt richtig große Bachforellen.
Oder fahr südlich von Calgary an die Policemens Flats. Dort kannst Du überall fischen.
Ich hoffe, dass Du im Mai überhaupt fischen kannst. Wenn Du Pech hast, dann ist der Bow braun und hoch. Allerdings ist es für den Runoff eigentlich zu früh. Mit etwas Glück kannst Du eine sensationelle Fischerei auf Forellen erleben!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße
Ralf
-
MarkoF
Eine 5:er ist für dieForellen meistens o.k. in B.C. oder Alberta aber nicht zu kurz, ich würde eine Rute mit 8 1/2 -9 Fuss wählen.. Wenn Du auf Bulltrout (Salvelinus Confluentus) probieren möchtest brauchst Du mindestens eine 6:er. Mit nur eine Rute dabei bist Du vielleicht besser bedient mit einer 6:er. Ich würde 2 Ruten mitnehmen, eine 4:er und eine 6:er.MarkoF hat geschrieben:Hallo Leute,
erst mal vielen Dank fuer die Infos.
@ Friedrich:
weshalb nur traeumen?
@ Ralf:
nur knapp ein Jahr ausgehalten? Bitte erzaehl mal etwas mehr.
Werde nur die kurze 5er mitnehmen. Oder gibt es da Bedenken?
Viele Gruesse
Marko
Viele Flüsse werden sicherlich zu viel Wasser haben im Ende Mai oder Anfang Juni aber wenn der Wasserstand passen sollte kann ich Elk river oder Crowsnest empfhelen. St. Marys river, Wigwam und Oldman river sollen auch sehr gut sein aber die habe ich nicht probiert.
- troutfisherman
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ich werde dieses jahr auch nach canada fliegen und von vancouver über kamloops, jasper, banff nach calgary fahren um mit meiner family urlaub zu machen, bin allerdings erst im august unterwegs!
zu den lizenzen kann ich dir folgende internet-adressen geben:
British Columbia:
http://www.fishing.gov.bc.ca/ hier findest du informationen zu den lizenzen in britisch columbia
http://www.env.gov.bc.ca/fw/fish/regulations/#Synopsis hier findest du die verschiedenen regionen unterteilt und die verschiedenen regularien in den regionen
für lizenzen zahlt man in bc als non-resident am tag 20CD, 8days 50CD, annual 80CD! dazu kommen noch lachs-, oder steelhead-marken, da du auf forellen fischt, wirst du diese nicht benötigen!
in den nationalparks wie banff oder jasper benötigst du extra lizenzen die aber meist an kleinen zollhäuschen am anfang der parks käuflich zu erwerben sind!
Albterta:
Lizenz: am tag 23,5CD, 5 days 41,5CD, annual 61,5 CD
http://www.fishalberta.com/regsframe.htm einfach durchsuchen, hier stehen auch infos zum fischen in alberta
http://www.srd.gov.ab.ca/fishwildlife/l ... fault.aspx offizielle seite der regierung zur fischerei!
zu den gewässern:
in alberta hab ich mich jetzt schon seit monaten im internet geforscht und folgende gewässer sind dabei immer wieder aufgetaucht: ram river; bow river: red deer river; maligne lake (in der nähe von jasper, fishing for eastern brook trout); auf northern pike: Lake Newell, Badger Reservoir, Lake McGregor, Pigeon Lake; auf bull trout unter anderem der brezeau river, upper red deer river, panther river;
an angelmöglichkeiten wird es dir dort sicher nicht mangeln, ein tipp noch, wenn du in eine neue stadt kommst stürz dich einfach in infos und angelläden und frag dort nach wie und wo zu fischen ist, du wirst dort meist auf offene ohren stoßen!
in bc: is leider nicht genau die richtung in der ich fahr, von daher kann ich dir hier nicht genaue auskunft geben! aber fraser river kann man immer erwähnen, hier kannst du sogar auf störe fischen, eine 5er rute würde ich dir allerdings nicht empfehlen!
ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen!
ich werde dieses jahr auch nach canada fliegen und von vancouver über kamloops, jasper, banff nach calgary fahren um mit meiner family urlaub zu machen, bin allerdings erst im august unterwegs!
British Columbia:
http://www.fishing.gov.bc.ca/ hier findest du informationen zu den lizenzen in britisch columbia
http://www.env.gov.bc.ca/fw/fish/regulations/#Synopsis hier findest du die verschiedenen regionen unterteilt und die verschiedenen regularien in den regionen
für lizenzen zahlt man in bc als non-resident am tag 20CD, 8days 50CD, annual 80CD! dazu kommen noch lachs-, oder steelhead-marken, da du auf forellen fischt, wirst du diese nicht benötigen!
in den nationalparks wie banff oder jasper benötigst du extra lizenzen die aber meist an kleinen zollhäuschen am anfang der parks käuflich zu erwerben sind!
Albterta:
http://www.fishalberta.com/regsframe.htm einfach durchsuchen, hier stehen auch infos zum fischen in alberta
http://www.srd.gov.ab.ca/fishwildlife/l ... fault.aspx offizielle seite der regierung zur fischerei!
zu den gewässern:
in alberta hab ich mich jetzt schon seit monaten im internet geforscht und folgende gewässer sind dabei immer wieder aufgetaucht: ram river; bow river: red deer river; maligne lake (in der nähe von jasper, fishing for eastern brook trout); auf northern pike: Lake Newell, Badger Reservoir, Lake McGregor, Pigeon Lake; auf bull trout unter anderem der brezeau river, upper red deer river, panther river;
an angelmöglichkeiten wird es dir dort sicher nicht mangeln, ein tipp noch, wenn du in eine neue stadt kommst stürz dich einfach in infos und angelläden und frag dort nach wie und wo zu fischen ist, du wirst dort meist auf offene ohren stoßen!
in bc: is leider nicht genau die richtung in der ich fahr, von daher kann ich dir hier nicht genaue auskunft geben! aber fraser river kann man immer erwähnen, hier kannst du sogar auf störe fischen, eine 5er rute würde ich dir allerdings nicht empfehlen!
Tight Lines
Uwe
Muss dringend ans Wasser...
Uwe
Für "classified waters " in B.C. waters braucht man als Ausländer auch zusatzlizensen und es gibt seit 3-4 Jahren auch einige Forellengewässer die "classified" sind , vor allem in Kooteneys.troutfisherman hat geschrieben:Hallo Marko,
British Columbia:
Albterta:
zu den gewässern:
-
MarkusZ
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Das finde ich ne ziemliche Abzocke und auch absolut diskriminierend.Für "classified waters " in B.C. waters braucht man als Ausländer auch zusatzlizensen
Was würdet ihr sagen, wenn es z.B. an der Traun plötzlich hieße:
Ausländer zahlen 80,- pro Tag, während Oberösterreicher für 30,- ne Jahreskarte für alle Fliegengewässer im Bundesland bekämen?
So vernünftig ich die regulations in B.C. sonst auch finde, diese Regelung halte ich für ne absolute Sauerei.
Markus
MarkusZ hat geschrieben:Das finde ich ne ziemliche Abzocke und auch absolut diskriminierend.Für "classified waters " in B.C. waters braucht man als Ausländer auch zusatzlizensen
Was würdet ihr sagen, wenn es z.B. an der Traun plötzlich hieße:
Ausländer zahlen 80,- pro Tag, während Oberösterreicher für 30,- ne Jahreskarte für alle Fliegengewässer im Bundesland bekämen?
So vernünftig ich die regulations in B.C. sonst auch finde, diese Regelung halte ich für ne absolute Sauerei.
Markus
Nicht nur für Ausländer auch andere "non residents", d.h. Kanadier die nicht im B.C. Wohnen. Ich weiss allerdings nicht wie das Management der
Gewässer finanziert wird. Vielleicht kommt nicht alles vom Verkauf der Lizensen, es könnte ja sein dass ein Teil mit Steuergelder finananziert wird und dann wäre es vielleicht i.O. . Kanadier die z.B. in Alberta wohnen, und sich ein Sommerhaus in B.C. gekauft haben ärgern sich natürlich noch mehr.
-
MarkoF
Hallo Uwe,
erst mal vielen Dank fuer die umfassenden Informationen. Werde gleich mal den Links folgen.
Eine Frage stelle ich mir aber noch. Jeder raet mir davon ab meine 5er Rute mitzunehmen. Wird denn in Kanada mit solch riesigen Fliegen auf Forellen gefischt das man diese mit der 5er nicht mehr werfen kann? Mit der Laenge von 7,6 Fuessen kam ich bisher gut zurecht.
Nur noch drei Wochen ...........
Viele Gruesse
Marko
erst mal vielen Dank fuer die umfassenden Informationen. Werde gleich mal den Links folgen.
Eine Frage stelle ich mir aber noch. Jeder raet mir davon ab meine 5er Rute mitzunehmen. Wird denn in Kanada mit solch riesigen Fliegen auf Forellen gefischt das man diese mit der 5er nicht mehr werfen kann? Mit der Laenge von 7,6 Fuessen kam ich bisher gut zurecht.
Nur noch drei Wochen ...........
Viele Gruesse
Marko
- troutfisherman
- Danksagung erhalten: 7 Mal
ja die classified water habe ich vergessen zu erwähnen, steht aber auch in den regularien der bezirke und ja is ziemlich schlecht gemacht mit den verschieden hohen kosten für die angellizenzen, vor allem, wenn mal als kanadier mehr zahlen muss, nur weil man in einer anderen provinz wie alberta oder den yukon terr. wohnt!
so marko, zu deiner anderen frage: du musst eigentlich immer damit rechnen, dass in größeren flüssen eine kapitale forelle, bull trout oder sogar ein hecht an deinem haken hängt, da die flüsse doch teilweise sehr schnell fließen, kann es sein, dass dir dann jeder fisch ins backing geht und du die fische nicht richtig führen kannst, was auch nicht sinn einer artgerechten fischerei sein sollte... Von daher ist schon mindestens eine 6er rute schon angebracht, wenn du allerdings in kleineren bächen fischt, ist eine 5er durchaus ausreichend, obwohl du auch dort mit großen fischen rechnen musst. die länge mit ungefähr 2,4m halte ich persönlich für zu kurz. Du musst denken Kanada ist nicht zu vergleichen mit Deutschland, überall Baüme, Sträucher, hohes Gras mit einer 7'6''er Rute wirst du meines Erachtens Probleme beim Werfen haben.
Zu deiner Route?! Fährst du von Vancouver über Kamloops, Glacier National Park, Banff nach Calgary oder bist du südlich unterwegs (Osoyoos, Region Kootenay)?!
Anmerkung: In den Kootenays gibt es auch gewässer in denen man auf schwarzbarsch fischen kann, nur um dich mit noch mehr informationen zu füttern, falls du lust verspürst auf jene fischart zu fischen.

ja die classified water habe ich vergessen zu erwähnen, steht aber auch in den regularien der bezirke und ja is ziemlich schlecht gemacht mit den verschieden hohen kosten für die angellizenzen, vor allem, wenn mal als kanadier mehr zahlen muss, nur weil man in einer anderen provinz wie alberta oder den yukon terr. wohnt!
so marko, zu deiner anderen frage: du musst eigentlich immer damit rechnen, dass in größeren flüssen eine kapitale forelle, bull trout oder sogar ein hecht an deinem haken hängt, da die flüsse doch teilweise sehr schnell fließen, kann es sein, dass dir dann jeder fisch ins backing geht und du die fische nicht richtig führen kannst, was auch nicht sinn einer artgerechten fischerei sein sollte... Von daher ist schon mindestens eine 6er rute schon angebracht, wenn du allerdings in kleineren bächen fischt, ist eine 5er durchaus ausreichend, obwohl du auch dort mit großen fischen rechnen musst. die länge mit ungefähr 2,4m halte ich persönlich für zu kurz. Du musst denken Kanada ist nicht zu vergleichen mit Deutschland, überall Baüme, Sträucher, hohes Gras mit einer 7'6''er Rute wirst du meines Erachtens Probleme beim Werfen haben.
Zu deiner Route?! Fährst du von Vancouver über Kamloops, Glacier National Park, Banff nach Calgary oder bist du südlich unterwegs (Osoyoos, Region Kootenay)?!
Anmerkung: In den Kootenays gibt es auch gewässer in denen man auf schwarzbarsch fischen kann, nur um dich mit noch mehr informationen zu füttern, falls du lust verspürst auf jene fischart zu fischen.
Tight Lines
Uwe
Uwe
-
Alpenlachs
Die Residents in BC sehen das nichts so, das kann ich Dir versichern. Die zahlen dort nämlich das ganze Jahr Steuern und Du nicht.MarkusZ hat geschrieben:Das finde ich ne ziemliche Abzocke und auch absolut diskriminierend.Für "classified waters " in B.C. waters braucht man als Ausländer auch zusatzlizensen
Markus
Du bezahlst als Ausländer $80 CDN für eine Jahreslizen. Das gibt die das Recht hunderte erstklassige Gewässer zu befischen.
Classified Lizenzen brauchst Du nur für absolute Top Gewässer und die haben diesen Aufschlag nicht ohne Grund.
Nehmen wir an Du fischt 10 Tage lang Class 1 Steelhead Gewässer. Dann kostet dich dies zusätzlich einen Steelhead Stamp von $60 CDN und pro Tag $40 CDN für die Class 1 Lizenz.
Das bedeutet, dass Du zum horrenden Tagespreis von ca. 36 € pro Tag ein erstklassiges Steelheadgewässer befischen kannst. Wenn Du das als Abzocke und absolute Sauerei empfindest, dann solltest Du besser woandershin fahren. Oder bleib hier in Europa wo man mühelos 50€ und mehr für eine Tageskarte an einem besseren Forellengewässer ausgeben kann.
-
MarkusZ
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Dass die residents das anders sehen ist mir schon klar. Die würden non-residents ja am liebsten auch nur noch mit Guide fischen lassen.
Steuern zahlt man als Touri zwar nicht das ganze Jahr, aber während eines B.C. -Trips wird ja überall Tax draufgeschlagen, sogar auf die Lizenzen. Da könnte man ja gleich nochmal nen extra Tourizuschlag einführen, ne Straßenmaut für Touris etc.. Das fänden die residents dann sicher auch o.k..
B.C. hat Klasse Gewässer mit sehr vernünftigen Befischungsregeln.
Nach europäischen Maßstäben auch zu moderaten Preisen.
Was mich stört ist diese eklatante Diskriminierung, die in Europa wohl kaum denkbar wäre. Auch in USA ist sowas unbekannt.
Als damals die classified waters eingeführt wurden konnte man nen 5er-block a 50,- CAD erwerben und Datum und Gewässer selber eintragen. Das ging ja noch.
Jetzt musst du für jedes einzelne Gewässer Tageskarten a 20/40 CAD kaufen, während die residents sich eins lachen, da sie für ihre Jahreskarte umgrechnet pro Tag nur 2 Cent löhnen müssen. Dafür können sie dann auch noch 5 mal so viel Fisch plattmachen wie ein Touri. (Nicht wie ich, denn 5 * 0 = 0)
Übrigens hab ich deinen Ratschlag längst befolgt und fahr seit einigen Jahren lieber in die Karibik. Bonefish, Tarpon und Co machen auch richtig Laune und beim jetzigen Eurokurs kann man gegenüber B.C. sogar noch was sparen.
Aber ne gewisse Steelheadsehnsucht kann ich nicht verleugnen.
Muss ich wohl doch noch mal rüber, solange man da noch unguided fischen darf.
Gruß
Markus
P.S. : Albertaboy mit Ferienhaus in B.C. kauft jeden Tag non-resident liecences? Respekt, der ist wirklich grundehrlich!!
Steuern zahlt man als Touri zwar nicht das ganze Jahr, aber während eines B.C. -Trips wird ja überall Tax draufgeschlagen, sogar auf die Lizenzen. Da könnte man ja gleich nochmal nen extra Tourizuschlag einführen, ne Straßenmaut für Touris etc.. Das fänden die residents dann sicher auch o.k..
Hast völlig Recht, aber da kriegen Einheimische keine Jahreskarte für ne 20er!!!Europa wo man mühelos 50€ und mehr für eine Tageskarte an einem besseren Forellengewässer ausgeben kann
B.C. hat Klasse Gewässer mit sehr vernünftigen Befischungsregeln.
Nach europäischen Maßstäben auch zu moderaten Preisen.
Was mich stört ist diese eklatante Diskriminierung, die in Europa wohl kaum denkbar wäre. Auch in USA ist sowas unbekannt.
Als damals die classified waters eingeführt wurden konnte man nen 5er-block a 50,- CAD erwerben und Datum und Gewässer selber eintragen. Das ging ja noch.
Jetzt musst du für jedes einzelne Gewässer Tageskarten a 20/40 CAD kaufen, während die residents sich eins lachen, da sie für ihre Jahreskarte umgrechnet pro Tag nur 2 Cent löhnen müssen. Dafür können sie dann auch noch 5 mal so viel Fisch plattmachen wie ein Touri. (Nicht wie ich, denn 5 * 0 = 0)
Übrigens hab ich deinen Ratschlag längst befolgt und fahr seit einigen Jahren lieber in die Karibik. Bonefish, Tarpon und Co machen auch richtig Laune und beim jetzigen Eurokurs kann man gegenüber B.C. sogar noch was sparen.
Aber ne gewisse Steelheadsehnsucht kann ich nicht verleugnen.
Muss ich wohl doch noch mal rüber, solange man da noch unguided fischen darf.
Gruß
Markus
P.S. : Albertaboy mit Ferienhaus in B.C. kauft jeden Tag non-resident liecences? Respekt, der ist wirklich grundehrlich!!
Wie ist es z.B. mit Slowenien denn ? Günstige Jahreskarten gibt's angeblich nur wenn man mitglied einer Fischereiverein ist und um mitglied zu werden muss man die Landessprache fliessend sprechen oder Wohnsitz in Slowenien haben. Ich weiss nicht zu 100% ob is stimmt aber ich habe es gehört als ich da war aber ich bin auf jedem Fall ziemlich sicher dass die Einheimischen nicht so viel zahlen wie die Touristen.MarkusZ hat geschrieben:Hast völlig Recht, aber da kriegen Einheimische keine Jahreskarte für ne 20er!!!Europa wo man mühelos 50€ und mehr für eine Tageskarte an einem besseren Forellengewässer ausgeben kann
In Finnmark (Norwegen) dürfen Ausländer in nicht weiter weg von einer Bundesstrasse als 5 km fischen, nur mit Guide oder wenn man die Reise durch einen Norwegischen Veranstalter gebucht hat darf man dort fischen.
In Kanada darf ich auf jedem Fall fischen und ausserdem sind nicht alle Gewässer classified waters.