Anglererlaubnisschein

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Anglererlaubnisschein

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Da ich letztens einen Bericht über die Wutach gelesen habe, hat es mich in den Zehen gejuckt :lol: . Ich möchte nächste Woche einmal hinfahren und mich selbst Überzeugen.
Da ich aus der Schweiz bin aber an der Grenze wohne, dachte ich mir das ich morgen in Konstanz einen Anglererlaubnisschein besorge.
Jedoch weiss ich nicht, ob dieser dann für das ganze Bundesland gültig ist oder nur für die Umgebung Bodensee? Gibts da mehrere Scheine? Muss ich extra noch bei einer Gemeinde in der Nähe der Wutach einen Schein lösen?
Reicht es wenn ich eine schweizer Fischerprüfung abgelegt habe oder brauch ich da noch etwas um den Schein zu lösen?
Wie ihr seht, bin ich ein wenig Überfordert! Hoffe jemand kann mir da behilflich sein.

Freundliche Grüsse
Pascal
Dieter W.
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Dieter W. »

Hallo Pascal,

mit dem schweizer Brevet kannst du bei jeder deutschen Gemeindeverwaltung den staatlichen Jahresfischereischein bekommen. Der gilt dann im ganzen Bundesgebiet. Am besten, du nimmst gleich den für 10 Jahre (kostet bei uns ca. 86,- Euro).

An die Wutach würde ich jetzt nicht gleich losrennen. Zum einen ist das Wasser noch sehr kalt und die Fische noch nicht sonderlich aktiv. An der unteren Strecke ist Waten im April noch nicht gestattet. Abwarten!

Wenn´s dich trozdem hinzieht - viel Erfolg.

Beste Grüße

Dieter
.... einfach Fliegenfischen
buselito88
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von buselito88 »

Klasse! Genau diese Infos sind perfekt! Danke. Wollte eigentlich nur einen 3 Monate Schein lösen jedoch macht ein 10 Jahre schein dann doch mehr Sinn. Hmm dachte eigentlich, dass es an der Wutach ein wenig interressanter sein könnte. Denn in meinem Gewässer ist leider auch tote Hose.
Aber werde dann wohl doch noch einen Monat abwarten.

Schönes Wochenende
Pascal
Antworten