Loop-on-junction selbst gemacht?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Tristan

Loop-on-junction selbst gemacht?

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Kann mir zufällig jemand sagen wie man diese Schlaufen selber machen kann und welches Material man am besten dazu verwendet? Über die Suchfunktion bin ich nur auf einen Hinweis auf Backing von Jenzi gestoßen, welches wohl auch aus Geflechtschlauch besteht. Im Netz habe ich jedoch nicht näheres dazu gefunden. Ich würd' mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

tl

TRistan
hechtmichel
Beitrag von hechtmichel »

Servus,
habe mal so ne Cortland Runningline um 20€ gekauft.
Ist auch so ein Geflechtsmaterial, aber als Runningline taugt die nichts.
Nur wie willst du es dann befestigen?
Ich habe es dort gekauft, kauf dir aber wenn dann die dünnere.
http://www.angelgeraete-furrer.de/flieg ... ngline.htm

TL Michi
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Tristan,

im Prinzip ist das ganz einfach.
Ein 10 cm langes Stück Geflechtschlauch nehmen, dass eine Ende durch das Öhr einer Nadel fädeln und dann diese durch einen Teil des Geflechts zurückühren - schon ensteht eine Schlaufe.
Die Stelle in der das Gefecht eingefädelt ist (also in sich selbst zurückläuft) mit einem tropfen Sekundenkleber sichern und schon ist das Teil fertig.
Was Du jetzt noch bräuchtest wäre ein Stück dünner Schrumpfschlauch (z.B. aus dem Elektrohandel) und dann kanns losgehen.

Ob sich das alles lohnt will ich einmal dahingestellt lassen.
Petri Heil

Volker
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Michi,

Ich frage ja gerade nach Ratschlägen WIE man sich diese Dinger am besten bastelt. Das passende Material wird wohl Voraussetung sein - also ein Geflechtschlauch in welchen man die Fliegenschnur hineinschieben kann und diese auf Zug komprimiert. Hast Du diese Cortlandschnur noch rumfliegen? Wenn ja wär's interessant zu wissen ob der Innendurchmesser für eine gewöhnliche Fliegenschnur in etwa passt. Die fertigen Loop-on-junctions haben dann ja einen dünnen Gummischlauch mit sie auf der Fliegenschnur fixiert werden aber die kennst Du ja sicher. Eine Quelle für dünne Latexschläuche wäre daher auch von Interesse. Die Schlaufe selbst ließe sich vermutlich spleissen. Wenn man die richtigen Materialien zur Hand hat ist's bestimmt nicht so schwierig - daher rührt mein Interesse :wink:

Gruss

TRistan
Friedemann
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Friedemann »

Hallo Tristan,
das Geflechtsmaterial von Jenzi kannst du für die Loops nehmen.
Ich hab es schon probiert und es geht ganz einfach.
Einen Schlauch zum befestigen der Loops brauchst du eigentlich
nicht unbedingt. Wenn du mit Bindeseide den Loop abbindest
und die Stelle mit Aquasure odes etwas anderem versiegelst
hält das genauso und sieht auch noch gut aus.
Gruß aus Hessen
Friedemann
flifiandy
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von flifiandy »

HAllo Tristan,

wenn's schon nicht die Seele selbst sondern Geflechtschlauch sein soll, dann würde ich
Friedemann's Version vorziehen. Einen glatteren Übergang wie mit Bindeseide und
Aquasure gibt's wohl nicht. Zudem ist es auch noch die haltbarste Lösung.
Viel Spaß beim basteln
:wink:

tl Andy
Pinn

Beitrag von Pinn »

Meistens tragen Loops ja unangenehm auf der Schur auf, insbesondere wenn man sie selber fabriziert und angebracht hat. Und Sekundenkleberstellen bzw. Schrumpf- oder Silikonschläuche hinter der Schlaufe mag ich auch nicht. So versteifte Stellen, die nur widerwillig durch die Ringe gehen, haben mich immer schon geärgert, auch wenn das beim Fischen völlig uninteressant ist.

Bei einer preiswerteren Fliegenschnur (Shimano Biocraft) habe ich serienmäßig angebrachte und verklebte Loops gefunden, von denen ich recht angetan war. Die tragen kaum auf und kommen ohne Schlauch aus. Auch das Ende des Loops auf der Fliegenschnur fasert nicht aus, sondern bildet einen sehr sauberen und flexiblen Übergang zur Schnur.

Sowas müsste sich doch auch ohne größeren Aufwand selbst herstellen lassen, denke ich. Die beiden Probleme sind m.E. nur, 1. einen dauerelastischen und möglichst dünnflüssigen Kleber zu finden und 2. einen dünnen Geflechtsschlauch mit hoher Tragkraft.

Eventuell kann man bewährte dauerelastische Kleber wie Aquasure verdünnen, damit die optimale Konsistenz erreicht wird. Die sollte klarlackähnlich sein. Leider habe ich noch keinen Kleber mit passendem Verdünner gefunden. Hat von euch jemand eine Idee?

Gruß, Werner
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hallo zusammen,
ich stelle die loops bei Leinen mit geflochtenem Kern direkt aus dem Kern her ... mit Nadel ineinader ziehen , danach wickel ich das mit Dyneem Faden ab
und versiegel es mit UV-Kleber ( der bleibt wie z.B. Aquashure sehr elastisch härtet aber mit Hilfe einer UV Lampe in 10sec. ! )
als Geflechmaterial gibt es von Gudebro BUTT Leader !
das lässt sich mit Hilfe eine Stopf- oder großen Nähnadel relativ einfach ineinader ziehen, hier kannst Du auch prima den UV Kleber benutzen
finde ich pers. auch besser als Sekundenkleber, ---> bleibt elastisch ! Sekundenkleber gibt immer einen harten "Gnubbel"

@Pinn --- der UV Kleber z.B Loon Knot sense ist auch wesentlich dünnflüssiger als Aquashure ..try it

Gruß
Torsten
Eckat

Beitrag von Eckat »

Tach ersma

Zum Schlaufen anfertigen siehe hier oder hier.

Bei der ersten Variante wird auch was von verdünntem Kleber erklärt,
und das funktioniert,hab ich selbst schon ausprobiert.

Hoffe geholfen zu haben.....

Eckat
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo Leute,

Habt Dank für die vielen Tipps :daumen . Ich werd' mir das ein oder andere herauspicken. Mittlerweile habe ich zumindest schonmal eine Quelle für dieses Jenzi Backing gefunden - hoffe nur es ist das richtige. Da ich unter anderem auch gern auf flexible Befestigungsmöglichkeiten zurückgreifen möchte werd' ich wohl auch weiterhin nach solchen dünnen Gummischläuchen ausschau halten - sollte jemand noch eine Idee dazu haben dann immer gern!

Gruss

TRistan
Fenliner

Beitrag von Fenliner »

Hallo Tristan,

die dünnen Gummischläuche bekommst du in beinahe jedem Angelladen wenn du dort nach Silikonschlauch fragst, gibt es als 2 Meter Stücke mit einem Durchmesser von 0,5 mm an aufwärts. Ansonsten kannst du auch nach Posengummis fragen, da bekommst du meist ein Tütchen mit geschnittenen Schlauchstücken unterschiedlichen Durchmessers.

Als Alternative für das Jenzi-Backing kann ich dir die climax Black Line empfehlen, das ist eine Dacron-Schnur, die als Geflechtschlauch ausgeführt ist. Bekommst du in jedem gut sortierten Drachenladen in den Stärken 10 daN (ca. 25 lbs) und 25 daN, 100 Meter kosten zwischen 7 und 8 Euro. Der Hersteller ist von der Wortmarke climax mit dem violetten i-Punkt her die selbe Firma climax, die auch im Flyfishing-Bereich präsent ist. climax Flyfishing und hier climax Drachenschnüre

Allerdings solltest du beachten, dass die Dacron-Backingschnüre aus einem anderen, glatteren Material sind als die Geflechtschlauch-Schnüre bei den gekauften Junction-Loops und daher vermutlich etwas schlechter Halt auf der Fliegenschnüre finden. Ich würde daher an deiner Stelle das über die Fliegenschnur zu schiebende Schnurstück etwas großzügiger bemessen.

Viel Spass beim Basteln
Rolf
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Tristan,

das ganze funktioniert eigentlich genau wie Volker Beschrieben hat. Ich habe in der Richtung schon sehr viel gebastelt, da ich meine "braided" Vorfächer zum Nymphenfischen so mache und ich habe auch das perfekte material. Verwende "Golden Marlin 12lbs Flyline backing". Dies ist ein sehr billiges Geflechtschlauchbacking und sieht eigentlich genauso aus wie die loops die du kaufen kannst.

Für die Loops die du machen willst würde ich die befestigung mit Bindeseide und Aquasure wählen, ohne Siliconschlauch. Dies ist haltbarer, gibt einen besseren Übergang und das Aquasure das du auf den Geflechtschlauf aufträgst verhindert ausserdem noch dass dein loop nicht so leicht dreck annimmt. (loops ohne aquasure werden im lauf der Zeit leicht braun)

Gruss,
Tom
Zuletzt geändert von Nymph-Tom am 13.04.2008, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Tristan

Beitrag von Tristan »

Hallo,

Habt Dank für die weiteren Tipps! Sobald ich etwas Zeit habe werde ich ein wenig experimentieren.

Gruss

TRistan
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von NBerlin »

Hallo
du willst die Loop on Junktions selber herzustellen,warum versuchst du nicht eine Schlaufe an deine Fliegenschnur zu spleißen.Ein Schwachpunkt weniger in deiner Montage und die Arbeitsweise ist fast die gleiche.
Gruß Norbert
Antworten