Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
zur o.g. Serie meine Frage, ob bei den kleineren Klassen die Angaben auch passen, d.h. ob z.B. eine Rute der Klasse 4 auch tatsächlich eine 4er ist oder wie so oft eine verkappte 5er .
Vielleicht fischen von Euch einige die Ruten der Serie und können zu meiner Frage Stellung nehmen. Für Eure Antworten vorab vielen Dank im voraus.
ich hab die TFO Professional als 3er und das Gefühl, dass eine 3er Loop Opty Stream fast einen Tick zu viel für den Stecken ist... Die Rute geht daher weg!
bei den TFO Professionals stimmen die Schnurklassenangaben. Du kannst auf der vierer Rute perfekt eine vierer Schnur fischen (so lange die Schnurklassenangabe auf der Schnur stimmt, und das keine verkappte Fünfer ist )
Das Gewicht der 7 Meter langen Keule (Opti Stream) liegt bei ca. 7 Gramm und damit um ein halbes Gramm über dem für diese Klasse angegebenen AFTMA-Gewicht. Addiert man die zu den 9,15 Metern fehlenden 2 Meter Runningline/Nachschnur hinzu, wird die Schnur bestimmt noch einmal um ca. 1 Gramm (oder mehr...) schwerer und ist damit bald ne 4er...
Sprich, Achim hat wohl Recht!
ich hab die Rute in #4/8" und nutze eine WF4 von Cortland. Bin damit hoch zufrieden. Mit einer Schnur der Klasse 5 (DT5, hab ich probiert) ist sie meiner Meinung nach deutlich überfordert!
Gruß
Mathias
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann