Fliegenfischen am Walchensee!

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fliegenfischen am Walchensee!

Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

motiviert durch den tollen Artikel von Andi Pfirstinger und getrieben durch die "Schonzeitdepression" :-) möchte ich es am Wochenende mal auf Saibling und Seeforelle am Walchensee probieren... Ich habe schon gelesen, dass die Seeforellen und Saiblinge im Frühjahr und bei Sonne gern mal in die flacheren Regionen hineinziehen und das bedeutet, dass man auch in Ufernähe eine realistische Chance haben kann.... Tja, da der Walchensee wirklich gross ist und ich den See nicht so gut kenne wäre ich für ein paar Tips und Anregungen sehr dankbar! :-)

Ich werde es wohl mit einer Sinkschnur und Streamer probieren und für den Fall dass irgendwas an der Oberfläche passiert auf Schwimmschnur ummontieren... :-)

Fischergrüsse aus München

Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

ich war dieses und letztes Jahr im März am Walchensee mit der Fliege und kenne ein paar Leute die mit der Spinnrute hingehen.

Im März werden am Walchensee Seeforellen gesetzt. Diese sind meist untermassig (<50cm) und werden dann durch zahlreiche Drillingsfischer in den ersten Monaten ziemlich verangelt. Das nur vorweg, weil es musste mal raus. Landschaftlich ist der Walchensee ein Juwel - das muss ich einem Münchner aber net erzählen.

Die beliebtesten Seite ist die Mautstrasse mit den Stränden die durch den Niedrigwasserstand "freigelegt" sind. Der Pfirstinger hat ja auch einige Stellen, Fliegentips und so weiter erwähnt - deshalb nimm doch den Artikel mit oder kopier den den Schaukasten raus - und wenn Du Dir die TK kaufts, dann hast Du auch eine Karte drauf (mit Tiefenangaben) - ebenfalls sehr hilfreich um die Stellen zu finden. Die beiden Einläufe am Anfang und am Ende der Mautstrasse sind sicherlich Hotspots und werden dementsprechend beackert. Dieses Jahr habe ich den Pfistinger am Ende der Mautstrecke gesehen wie er am Einlauf sein Glück mit einem sinkenden Schusskopf probiert hat (zumindest sahen die Würfe nach Schusskopf aus). Etwas weiter nördlich davon hatte ich auf einen realtiv kleinen Streamer (Hakengrösse 8) meinen ersten Biss nach 3-4 Versuchen mit der Fliege (wobei meist das Wetter richtig Sch**** war). Generell sind die Chancen auf Fliege einen Fisch zu fangen wohl nicht als sehr hoch einzuschätzen. Also stell Dich sicherheitshalber auf einen Schneidertag ein, dann kannst Du nur positiv überrascht werden ;) ...
Als Spinnfischer ist man am Anfang der Saison (also im März) etwas erfolgreicher... nur so als Tip...

Sollte das Wasser schon höher sein, kannst Du am Einlauf zu Beginn der Mautstrasse ein Stück reinwaten - aber laaangsam, da fällt es steil ab und das klare Wasser ist trügerisch bzgl. der Tiefe! Ausserdem würde ich wg. Kiesgrund & Strömung einen gesunden Abstand zum Einlauf bewahren um nicht unfreiwillig die Wäsche wechseln zu müssen ;)

Ich denke eine Sinkschnur ist keine schlechte Wahl - auch wenn ich es meistens mit der Schwimmschnur probiert habe. Liegt aber bei mir daran dass es sich damit schöner wirft (zumindest bei der Sinkschnur die ich habe) und Nix-Fangen kann man mit jeder Schnur... :p ...

Ich hoffe das hilft etwas und drücke die Daumen!

Viele Grüsse und eine stramme Leine

Markus
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Maggov,

vielen Dank für die ausführlichen Tips.... Ok ich gebe zu dass ich nicht wirklich damit rechne bei meinem ersten Versuch am Walchensee mit der Fliegenrute einen stattlichen Fisch zu fangen.... Ganz klar steht das Naturerlebnis und die Therapie der "Schonzeitdepression" im Vordergrund! :-)

Anyway, ich versuche mal die Einläufe am Begin und Ende der Mautstrasse zu finden (ich war noch nie dort und kenne die Verhältnisse dort noch nicht...) und werde es mal an den breiten Kiesstränden entlang der Mautstrasse versuchen.... Meinst du einen Einlauf im Obernacher Winkel? In Niedernach läuft ja die Jachen aus dem See.... Ist da der weitere Einlauf?

Ich habe keine Ahnung wie der Wasserstand momentan aussieht... aber ich versuche mal ein paar nette Stellen zu finden... Spass macht es ja sowieso immer... :-)

Vielen Dank für die ausführlichen Tips!

Für weitere Empfehlungen für die Zeit bis 16.4. wäre ich sehr dankbar! :-) Ab 16.4. steht die Isar wieder auf dem Programm und ich freu mich wie verrück drauf!

Gruss Markus
Jolupo

Beitrag von Jolupo »

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Walchensee, sprich mit dem Fischen dort, kann aber dennoch die Info beisteuern, daß letztes Wochenende das Wasser sehr sehr nierig war und ich einige Angler gesehen habe (4-6 am Strand an der Mautstraße) und 1 Angler am Einlauf.

Vielleicht helfen ja die Infos. Viel Erfolg und viel Glück

Jolupo
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Jolupo,

das ist doch mal eine sehr hilfreiche Aussage..... Dann weiss ich ja schon mal dass ich nicht allein sein werde und dass es mit dem Werfen keine Probleme geben wird..... Jetzt muss nur noch das Wetter passen.... :-)

Danke für die Antwort!

Gruss Markus
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Markus,

der Anfang der Mautstrasse ist beim Ort Einsiedel (wenn ich das richtig abgespeichert habe). Wenn Du über die Garmischer Autobahn fährst/ bei Urfeld an den See kommst, in Urfeld beim Kartendandler halten, Karte kaufen, einsteigen und die Strasse entlang dem See weiterfahren bis Du das Ende des Sees erreichst. Die Strasse geht nur auf einer Seite vom See, also keine Panik wg. der Richtung.

Dort kannst Du dann parken und loslegen und später auf die andere Seeseite fahren (das ist dann die berühmte Mautstrasse) und dort ist der nächte Einlauf.

Evtl. gehe ich am Samstag auch - kommt drauf an wie das Wetter ist.

LG

Markus
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Markus,

vielen Dank für die Infos.... Das finde ich bestimmt... Da wäre ja nett wenn wir uns beim Fischen treffen würden.... Ich bin der, der versuchen wird mit einer 8er Rute, relativ schwerer Sinkschnur und Streamer was zu fangen! :-)

Eigentlich bin ich recht wetterfest.... mich kann am Sa nur übermässiger Regen vom Fischen abhalten... :-)

Gruss Markus
hauki

Beitrag von hauki »

Hallo Markus,

Fliege am Walchensee, das klappt, wie auch schon zu lesen war. Anfangs der Saison fische ich (meistens) mit Sinkschnur und Streamer. Bei ruhigen Verhältnissen mit einer #6´er und Teeny T200, wenn´s bläst kommt eine #8´er mit Teeny T300 zum Einsatz.

Das Südufer (Mautstraße) ist ein guter Ausgangspunkt zum Anfang der Saison. Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten...

@anderer Markus:
Die Seefos werden schon im Herbst besetzt, denke ich.

Viel Spaß am Walchensee & Tight Lines
Olaf

Bild
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Hauki,

ooooooooooohhhhhhhh, das sieht ja prima aus! :-) Genau die Sinkschnur wollte ich verwenden.... :-)

Hast du eine Streamerempfehlung? Vor allem die Grösse und Farbe fänd ich interessant!

Hui, jetzt freu ich mich wie verrückt!

Gruss Markus
hauki

Beitrag von hauki »

Hallo Markus,

ich verwende sehr gerne kleine Fischchenstreamer, die ich aus Polarfibre, oder ähnlichen Materialien binde. Bevorzugte Farbkombi: blau/weiss.

Dieses Muster kommt der Sache recht nahe:
http://globalflyfisher.com/patterns/epoxy_miracle/

T.L.
Olaf
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Hauki,

vielen Dank für den Streamertip... Ich stehe auch immer wieder auf ganz simple Clouser Minnows.... die haben bislang auf fast alles funktioniert....

Schau mer mal ob was geht! :-)

Gruss Markus
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Hauki,

du hattest Recht.... es geht was! Habe heute auf einen Streamer und Sinkschnur eine Seeforelle gehakt... sie hat aber nach 5 sec gewonnen... c´est la vie.... :-)

Gruss Markus
hauki

Beitrag von hauki »

Schade, aber beim nächsten Mal...

Tight Lines
Olaf
maggus

Beitrag von maggus »

Hi Olaf,

ja schade wars schon aber wenn man halt wie ich mir einem nicht ganz scharfen Streamerhaken fischt (stumpf nach Hänger) muss man sich nicht wundern wenn der Fisch nach 5 sec gewinnt.... :-)

Anyway, ich verbuche es als Erfahrung und kann es noch immer nicht glauben dass vom Ufer aus am Walchensee was geht... Ich schätze dass die Seeforelle so etwa 45cm hatte (wohl vom Herbstbesatz).... Ich wäre nicht so entspannt wenn es eine deutlich über 50 cm grosse Seeforelle gewesen wäre... :-)

Gruss Markus
berndi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Seeforellen am Walchensee

Beitrag von berndi »

Hallo,

der Seeforellenbesatz am Walchi läuft so ab: Im Spätherbst werden Laichfische gefangen und abgestreift. Ein Züchter erhält die befruchteten Eier und zieht die Jungfische heran. Bei einer Länge von 15 bis 20 cm werden sie ein Jahr später im Frühjahr besetzt.
Auch im See vermehren sie sich. Sie laichen über unterirdischen Quellwassereintritten, außerdem gibt es eine Laichgrube in der Obernach unterhalb der Brücke.

Grüße, Bernd
Antworten