..perfektes Trockenfliegenvorfach

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
eichhorn

..perfektes Trockenfliegenvorfach

Beitrag von eichhorn »

Hallo Flifigemeinde,

irgendwie komme ich als Anfänger nicht mit mit dem ganzen Vorfachdurcheinander klar!
(Auch nicht nach längerer Suche hier im Forum :) )

Wenn ich eine 2,60m lange Rute habe (#5/6) wie komme ich auf die Stärke und Länge der einzelnen Teile (Butt,Mid,Tippet?)

Habe mir ein Vorfach ( 3 Teile) nach Vorlage aus Hans Eiber´s Buch das ist Fliegenfischen, geknüpft. Habe damit auch meine erste Äsche landen können, aber von "gut klarkommen" kann nicht die Rede sein :(

Kommt mir irgendwie sehr lang vor und "rollt" sich auch nicht richtig ab...

Könnte jemand Licht ins Dunkle bringen und mir für die o.g. Daten (2,6m #5/6 ) ein Vorfach zusammenstellen?

Fische z.Zt. an einem Kleinen Fluß, aber bald auch an Seen!

Vielen Dank im voraus,

Gruß

Frank
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
Nymph-Tom

Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo Frank,

Es gibt sicher hunderte Möglichkeiten oder Vorschläge für selbstgemachte Vorfächer.
Es kommt ja nicht nur auf die Rute sondern auch auf den Einsatzzweck usw. an

Lies dich doch mal hier ein
http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Dort kannst du auch Leadercalc (sehr gutes tool) herunterladen und wenn du dich etwas mit dem tool beschäftigt und einige Leader ausprobiert hast, wirst du bestimmt einen Trend bemerken in welche Richtung deine Vorlieben gehen.

Gruss,
Tom
eichhorn

Beitrag von eichhorn »

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort! Hab mir mal leaderCalc besorgt!
Guter Tip...
Werde mir mal die gängigsten Schnurgrössen besorgen und einige Tests machen :wink:

Wenn ich was brauchbares herausgefunden habe, berichte ich mal!

Gruß

Frank
>> Dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Rechtschreibung und Grammatik sind daher rein zufällig <<
Theoretiker

Beitrag von Theoretiker »

Hier mal mein Tipp für Trockenfliegen und 5/6er Schnurklasse:

1,15 m. 0,40er Maxima
0,30 m. 0,35er Maxima
0,30 m. 0,30er Stroft GTM
0,75 m. 0,22er Stroft GTM

Dann direkt das passende Vorfach (0,16er oder 0,14er) anknoten oder einen Vorfachring verwenden.

Maximal ist besser für die Kraftübertragung, da sehr steif, aber auch besser zu sehen (für den Fisch). Daher nur die ersten m. Maxima. Man kann auch mit 0,45er beginnen.
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Frank,

manchmal ist die einfachste Lösung die Beste:

Kauf dir einfach ein ganz normales gezogenes 9' Vorfach in einer vernünftigen Qualität (Frog Hair, Climax...) mit dem richtigen Spitzendurchmesser, schlaufe es ein und fische damit!

Ein gutes gezogenes Vorfach ist geschmeidig, rollt gut ab, kringelt nicht und verscheucht bei richtiger Handhabung keine Fische. Wenn irgendwann die Spitze verknotet oder abgerissen ist knotest du einfach eine neue an - mit Vorfachring oder Blutknoten.

Das ist billiger als das ganze Monofil zum Knüpfen der einzelnen Segmente zu kaufen und handelt sich auch besser.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Hallo Frank,
ich gebe Achim Recht!
Als ich angefangen bin hatte ich auch Probleme das Vorfach "knotenfrei" und gestreckt auszulegen.
Im Urlaub bin ich dann mal über ein gezogenes Scierra Trout Leader Vorfach in 9 Ft gestolpert,damit klappte es dann super.
Basteln kannst du wenn du damit gut klar kommst immer noch.
Grüsse Jens
schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schweden »

Nochwas, kauf dir ein paar Pitzenbauer Ringe und einige Tippets in unterschiedlichen Durchmessern dann kannst du es lange fischen!

Grüsse Jens
eichhorn

Beitrag von eichhorn »

Hallo,

das werd ich wohl als allererstes mal tun... einfach eines kaufen :idea:

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Frank
Hans.
Danksagung erhalten: 758 Mal

Beitrag von Hans. »

Hallo Frank,

fische seit Jahren mit Vorfächern von Airflow, kann ich uneingeschränkt empfehlen!

http://www.stenzel-flyfishing.com/sid/0 ... ader-trout

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
eichhorn

Beitrag von eichhorn »

Vielen Dank für die Antworten!

Hab mir ein paar fertige Vorfächer (Airflow) bestellt, Zusatz - Tippet selber angebunden und bin mal losgezogen...

Klappt doch :D

Gruß

frank
Antworten