hallo alle zusammen
ich habe vor im juli an die varde au zu fahren. ich hab da vor mit der leichten 12,6 ft zweihand auf lachs und mefo zu gehen, leider (?!?) das erste mal mit der (neu gebauten) zweihand. hab schon ein paar berichte in der fliegenfischen gelesen, auch den mit der guten gewässerkarte.
eine unterkunft war schnell gebucht bei privatleuten, da ich alleine reise.
kann mir trotzdem jemand tipps zu den plätzen, fliegen, gerät, zeiten, evtl auch bars und dergleichen, etc geben, wäre euch sehr verbunden.
bin für alle antworten dankbar und offen
grüße, eddie
tight lines
varde au/ dänemark
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
varde au/ dänemark
das meer verwehrt auch jedem noch so kleinen fluss den zutritt nicht, deshalb die tiefe
- Michael Skjoldborg
Ich kenne die Au nicht genug, dass ich dir da gross weiterhelfen könnte, aber du hast das hier schon gehört?
Bis denne, Michael
Ich kenne die Au nicht genug, dass ich dir da gross weiterhelfen könnte, aber du hast das hier schon gehört?
Bis denne, Michael
-
hey michael
danke für den link
ich kann zwar kein dänisch aber ich kann mir den text so bisschen herleiten. ich denke mal da steht am 20.4.08 mit nem roten (?) mepps spinner in der varde au gefangen......größe......gewicht......blabla.
hoffe das stimmt so einigermaßen. sonst kann ich da ja nix lesen auf der seite
aber trotzdem vielen dank, das lässt meine hoffnung so groß wachsen,einen großlachs zu fangen, dass sie fast nirgends mehr reinpasst.
danke und tight lines
eddie
danke für den link
ich kann zwar kein dänisch aber ich kann mir den text so bisschen herleiten. ich denke mal da steht am 20.4.08 mit nem roten (?) mepps spinner in der varde au gefangen......größe......gewicht......blabla.
hoffe das stimmt so einigermaßen. sonst kann ich da ja nix lesen auf der seite
aber trotzdem vielen dank, das lässt meine hoffnung so groß wachsen,einen großlachs zu fangen, dass sie fast nirgends mehr reinpasst.
danke und tight lines
eddie
das meer verwehrt auch jedem noch so kleinen fluss den zutritt nicht, deshalb die tiefe
Komme gerade von der Skjern bei Borris. Habe einen Lachs >100cm gesehen, den mein Angelkumpel fotografiert hat. Ich denke, an der Skjern wird immer mehr Zirkus veranstaltet und die Lachse warten nicht auf die Angler. 100 Angler an einem Wochenende erwischen schon mal 10 Lachse, je nach Fleiss und Ausdauer.
Gruß, Werner
Gruß, Werner
- Michael Skjoldborg
Das wesentliche hast du verstanden.
Ansonsten ist die Varde Au zur Zeit das Hotteste hierzulande. Um das zu illustrieren kann ich erzählen, dass beim El-Fischen innerhalb von weniger als 3 Stunden die gewünschten 100 Lachse und 100 Meerforellen für die Zuchtarbeit gefangen waren. Die Leute im Boot konnten schlichtweg nicht hinterherkommen mit dem Keschern der Fische...
Generell würde ich dir empfehlen, bei Korsholm in Skjern (Korsholm jagt og fiskeri, Jægervej 5, 6900 Skjern, tlf. 96 80 20 20) vorbeizufahren. Frag nach Jimmy oder Henrik, die beiden werden dir die letzten Neuigkeiten und viele nützliche Tipps geben können. beide sprechen Deutsch, aber es hilft immer, wenn man ein paar rudimentäre Brocken Dänisch sprechen kann.
Hast du die Homepage des Vereins gesehen? Dort werden ein paar der Hotspots gezeigt, es gibt aber durchaus mehr als die dort abgebildeten...
Es gelten in der Au spezielle Regeln, gerade was den Fang von Lachsen angeht. Es dürfen von April bis Oktober nur 130 Lachse entnommen werden, die Entnahme muss umgehend angemeldet werden - nur ein Fisch pro Person und Jahr!
Bei Korsholm kannst du übrigens auch Angelkarten kaufen (oder hier), denke auch an den staatlichen Angelschein!
Zu Werner und der Situation generell an der Skjern Au (und inzwischen auch der Varde Au): Für meinen Geschmack laufen da zu viele Leute rum, und es dreht sich zu sehr ums Lachse fangen, weniger ums "Angeln".
Letztes Jahr bin ich mehr als ein Mal wieder von der Skjern Au weggefahren, weil es mir einfach zu voll wurde. Von daher bin ich auch gespannt, wie sich das hier im Ort entwickeln wird.
Bis denne, Michael (der morgen wieder Lachse ANGELN geht.
Das wesentliche hast du verstanden.

Generell würde ich dir empfehlen, bei Korsholm in Skjern (Korsholm jagt og fiskeri, Jægervej 5, 6900 Skjern, tlf. 96 80 20 20) vorbeizufahren. Frag nach Jimmy oder Henrik, die beiden werden dir die letzten Neuigkeiten und viele nützliche Tipps geben können. beide sprechen Deutsch, aber es hilft immer, wenn man ein paar rudimentäre Brocken Dänisch sprechen kann.
Hast du die Homepage des Vereins gesehen? Dort werden ein paar der Hotspots gezeigt, es gibt aber durchaus mehr als die dort abgebildeten...
Es gelten in der Au spezielle Regeln, gerade was den Fang von Lachsen angeht. Es dürfen von April bis Oktober nur 130 Lachse entnommen werden, die Entnahme muss umgehend angemeldet werden - nur ein Fisch pro Person und Jahr!
Bei Korsholm kannst du übrigens auch Angelkarten kaufen (oder hier), denke auch an den staatlichen Angelschein!
Zu Werner und der Situation generell an der Skjern Au (und inzwischen auch der Varde Au): Für meinen Geschmack laufen da zu viele Leute rum, und es dreht sich zu sehr ums Lachse fangen, weniger ums "Angeln".
Letztes Jahr bin ich mehr als ein Mal wieder von der Skjern Au weggefahren, weil es mir einfach zu voll wurde. Von daher bin ich auch gespannt, wie sich das hier im Ort entwickeln wird.
Bis denne, Michael (der morgen wieder Lachse ANGELN geht.

-
hallo michael
genau das habe ich befürchtet......das es überlaufen sein wird.
aber was will man machen. bin ja nich der einzigste der lachse fangen möchte.....is mir klar.
aber die skjern ist doch um einiges weiter als die varde, oder?
ich hatte nicht vor, arg weit zu fahren. vorallem weil ich mit dem motorrad fahre und das mit all dem gepäck wahrscheinlich anstrengend wird.
zu dem dänisch: das sieht ganz schlecht aus. hat mich immer mal gereizt schwedisch zu lernen, da ich schon öfters da war, aber bisher noch keine zeit hatte, dies zu tun. aber is ja wieder ein anderer stiefel
hoffe auf weitere tipps zu den oben beschriebenen, wie fliegen, etc
danke erstmal an alle hier.
tight lines, eddie
genau das habe ich befürchtet......das es überlaufen sein wird.
aber was will man machen. bin ja nich der einzigste der lachse fangen möchte.....is mir klar.
aber die skjern ist doch um einiges weiter als die varde, oder?
ich hatte nicht vor, arg weit zu fahren. vorallem weil ich mit dem motorrad fahre und das mit all dem gepäck wahrscheinlich anstrengend wird.
zu dem dänisch: das sieht ganz schlecht aus. hat mich immer mal gereizt schwedisch zu lernen, da ich schon öfters da war, aber bisher noch keine zeit hatte, dies zu tun. aber is ja wieder ein anderer stiefel
hoffe auf weitere tipps zu den oben beschriebenen, wie fliegen, etc
danke erstmal an alle hier.
tight lines, eddie