Würmer auf der Wathose…

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
zuckelbug

Würmer auf der Wathose…

Beitrag von zuckelbug »

Hallo,

habe heute ein paar Stunden bei uns im Main verbracht. Als ich meine Wathose ausgezogen hatte, hatte ich überall diese geleartigen Würmer an der Hose kleben. Hat hier jemand eine Ahnung was das für leckere Tierchen sind?

Bild

Gruß
Alex
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Hi Alex,
vergleiche mal bei 'Google ein paar Bilder vom 'Strudelwurm, Schlammröhrenwurm usw., evtl. hilft das etwas weiter.
Zuletzt geändert von michael oehm am 01.06.2008, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
zuckelbug

Beitrag von zuckelbug »

Hi Michael,

ich kenne jetzt nicht alle Strudelwürmer aber die die ich kenne, oder die man auf anhieb findet, sind deutlich größer…

Gruß
Alex
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Alex,

leider sind auf dem Bild nur wenig Details zu erkennen. Kannst Du vielleicht einen oder zwei in Großaufnahme posten?
Ich habe eine Vermutung. Haben die "Würmer" am Hinterende einen Saugnapf? Wenn ja, dann könnte es sich um Krebsegel (Branchiobdella) handeln.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
zuckelbug

Beitrag von zuckelbug »

Hallo Klaus,

mehr »Großaufnahme« ging leider nicht mit der Digi-Knippse. Die Teile waren alle so um die 3 cm lang, ich hatte den Eindruck dass sie über die komplette Länge auf der Hose klebten. Außerdem ließen die sich sehr einfach zerdrücken…

Gruß
Alex
Kurt Mack
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Ich tippe in Richtung Eischnüre von Mücken.

Haben sich die "Würmer" bewegt?

Tschüß, Kurt
zuckelbug

Beitrag von zuckelbug »

Hi Kurt,

bewegt hat sich nichts »mehr«, es sind ein paar Minuten vergangen bis ich wieder am Auto war. Werde nächste Woche noch mal in den Main springen, dann werde ich das mal genauer beobachten.

Gruß
Alex
greypanther
Danksagung erhalten: 136 Mal
Beitrag von greypanther »

Hallo Alex,

die Vermutung von Kurt, dass es sich um Gallert- oder Kittlaich von Fliegen (Köcherfliegen?) handelt, erscheint mir auch immer wahrscheinlicher je öfter ich das Bild ansehe.
Achte doch beim nächsten Mal darauf, ob sich irgendwelche Fliegen auf Deiner Wathose niederlassen und daran entlang unter Wasser klettern. Nimm auf jeden Fall eine Lupe mit ans Wasser, um eventuell das Phänomen genauer zu untersuchen und beschreiben zu können.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus

"Man kann nicht zweimal in den selben Fluss steigen"
Platon (panta rhei)
Salty
Beitrag von Salty »

Sehen ja fast aus wir meine, nur etwas gelber. Gruß Rappeldickevoll

http://www.fliegenfischer.de/furor/inde ... opic=362.0
Signatur zu verkaufen!
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Alex,

sieht sehr stark nach Tubifex aus (Schlammrohrwürmer) - haben wir auch bei uns im Oberrhein! Halt mal ein feines Netz (oder den ganzen Vorhang aus dem Wohnzimmer :D) in den "Bach" und untersuche den "Fang" direkt nach ein paar Minuten, am besten den "Fang" in einen weißen Eimer mit Wasser geben, dann siehst Du was da alles herumkrabelt/-schwimmt.

Viel Erfolg!

TL
Rüdiger
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
nero187

Beitrag von nero187 »

Ich kann von den gleichen "Würmern" berichten, aber nicht aus dem Main sondern aus dem Rhein, ganz unten im süden Deutschlands.
Hatte mir auch schon die selbe Frage gestellt, um was es sich handeln könnte.
Als ich es bemerkte, stand ich kurz zuvor im Hüfthohen Wasser, direkt an einer Strömungskante.
Ich fand sie aber gleich als ich aus dem Wasser rauskam, da bewegte sich aber schon nichts mehr, deshalb dachte ich mir gleich das es eigentlich kaum Würmer sein konnten.
nur in der Natur kann man Ruhe finden!
zuckelbug

Beitrag von zuckelbug »

Interessant, dann sind es vielleicht doch eher Eischnüre…
Antworten