Fischsterben in der Weißach

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Christi
Fischsterben in der Weißach

Beitrag von Christi »

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage,
An der Weißach in (nähe Oberstaufen) wurde der bach bereinigt (Dreck raus)
dazu wurde der Stau abgelassen, viele Fische sint den Bach runter.
Jetzt wurden neue Bachforellen eigesetzt aber die sterben, ohne dass irgentwas am Wasser oder Parasieten an den Fischen,... sind.
was könte das sein?
Hat das schon mal jemand erfahren?

Gruß Christian
Salty
Beitrag von Salty »

Hmmm, bin kein Fachmann, hab keine direkte Antwort und der ein oder andere würde in diesem Fall wahrscheinlich nichts schreiben. Aber:

An unserem Fluß gabs vor einiger Zeit einen ähnlichen Vorfall. Alls wir fischen wollten, sah ich auf dem Flußgrund eingeklemmt zwischen Altholz auch den ein oder anderen kleineren Fisch. Wir sind sind dann flußauf und bei 200 hab ich aufgehört zu zählen. Später haben wir dann auch einige große Forellen geborgen.

Die größeren waren wohl schon von der Strömung weggetragen worden, weil die Äste diese aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichtes nicht halten konnten, so meine These.

Anyway, später stellte sicher heraus, dass die Stauseen wegen Reparaturen am Wehr abgelassen wurden. Der sich im See lösende Schlamm hatte das Wasser über Tage tiefbraun gefärbt und die kleinen Partikel haben den Fischen die Kiemen verstopft.

Vielleicht irgendwas in der Richtung? Hab sonst auch keine Idee ...

Gruß Rappeldickevoll
Signatur zu verkaufen!
pikepops

Beitrag von pikepops »

Hallo Christi,würde mich intressieren ob du das Sterben der Bafos erst vor kurzem, oder im Herbst beobachtet hast. Da ich selber an der Weissach fische und mir zumindest letzten Herbst nichts aufgefallen ist.

Gruss Stefan
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

ich denke aus Deiner Beschreibung kann man nicht alles eindeutig herleiten und/oder begründen.

Waren die Fische verfärbt, z.B. schwarz?
Hast Du Fische in ruhigen Passagen gesehen, die keinen Fluchtreflex mehr hatten?
Wann sind die BF eingesetzt worden?

Ich kenne die Weißach bei Oberstaufen und meine damals gehört zu haben, dass auch dort BF-Sterben vorkommen. Ich meine gelesen zu haben, dass in Kaufbeuren gerade dieses Thema näher untersucht wird. Detailiert und kompetent erhält man zum "periodischen Bachforellensterben" Auskunft beim bayerischen Fischgesundheitsdienst ~ FGD in Grub, bei Prof. Hoffmann - TU München und bei der bay. Institut für Wasserforschung in Wielenbach, Dr. Bohl. Bei uns ist dieses Phänomen eher etwas später bekannt - Ursache ist immer noch unklar.

Eine weitere Erklärung könnte die Besatzqualität sein. Fische die Strömungsverhältnisse wie an der Weißach nicht gewöhnt sind kommen unter Umständen nicht damit klar und können nicht genug Nahrung aufnehmen im Vergleich zu den Energieaufwänden die damit verbunden sind. Dies müsste man am Ernährungzustand der toten Fische ableiten können.

Generell empfiehlt es sich durchaus Fische an entsprechende Behörden einzusenden - v.a. wenn dies ein Erstphänomen ist oder man das noch nie gemacht hat. Ist aufwendig aber es hilft zum Einen bei der Erforschung derartiger Phänomene und zum anderen lassen sich so Maßnahmen finden.

Viele Grüsse ins Oberallgäu - ich denke oft an diesen Besuch zurück... ein herrlicher Fleck Erde!

Markus
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Christian,

habt ihr denn keine der toten Fische und auch ein paar Wasserproben entnommen und untersuchen lassen?

Das wäre doch zunächst einmal das Naheliegendste.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Zusammen,
Danke für die Antworten,
was ich weiß wurde schon alles gemachet, aber man hat noch nichts herrausgefunden, wann das begonen hat kann ich nicht genau sagen.

Gruß Christian Locher

(Im diesem Bach ist alles vertreten von der starken Strömung bis zum kleinem Stause also ich glaube nicht dass es daran liegt)
SirQuickley
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von SirQuickley »

Griasts Eich,

weiß denn jemand wie der Stand der Dinge ist :?: Da ich nicht allzu weit weg wohne, würde ich mir die Weißach gerne mal für einen Tag anschauen, falls es irgendwo Karten gibt (natürlich gerne auch mit einem Fliegenfischerkollegen).

Petri Heil
Bernd
Christi
Beitrag von Christi »

Hallo Bernd

Mir bekannt ist es, das es an 2 verschiedenen Strecken der Weißach Tageskarten gibt.
1 mal in Deutschland und 1 mal in Österreich.
Über die in Österreuch weiß ich gar nichts, nur über die ion Deutschland, die soll gar nicht schlecht sein, mein Freund war schon dort.
Die Karten dafür bekommt du irgendwo in Sonthofen.

Mehr Informationen hab ich nicht.
Viele Grüße und ich hoffe das du weiterkommst
Christian
Antworten