mal ne echt blöde frage

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dr.Do

mal ne echt blöde frage

Beitrag von Dr.Do »

kann man eigentlich ende august/anfang september auf fünen (fynen) auf meerforellen fischen? ich bin vom bodensee und hab absolut keine ahnung, muss aber dieses jahr unseren familienurlaub in dänemark verbringen. jetzt mach ich mir gedanken wie ich heimlich fliegenfischen könnte.
kann wer helfen? :D :D
ich könnte mir vorstellen, dass das wasser um die zeit zu warm ist und zuviel remmidemmi durch badegäste.
gibts da nen fluss oder nen put and take see oder sowas?
oder soll ich gleich ne pilkausrüstung mitnehmen??

danke im vorraus

kläuschen
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 725 Mal
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Kläuschen,

Fünen ende August bis Anfang September ist gar nicht so schlecht. Du hast durchaus gute Chancen auf Meerforellen an der Küste.

Und wegen Remmidemmi und badegästen musst du dir absolut keine Sorgen machen. Du fischst ja nicht am Badestrand, und die Sonnenanbeter tummeln sich nicht zwischen Muschelbänken und Blasentang.

Wenn du dann auch noch in die Dunkelheit hineinfischst, was sehr effizient ist, hast du die Küste sowieso für dich alleine. Also lass dein Pilkzeug getrost zu Hause!

Der Meerforellentourismus auf Fünen ist super organisiert. Du kannst dir jede Menge sehr informativer Videos und Broschüren über das Meerforellenfischen auf Fünen anfordern.

Schau dir doch einfach mal diese Seite an:http://www.seatrout.dk.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Tach Kläuschen,

wende Dich mal an Steffen Hinchely von Havørred Fyn ( www.seatrout.dk ). Er kennt die Insel und kann Dir sicherlich weiterhelfen!

... und Achim war wieder schneller!!
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Kläuschen,

erstmal muß ich Dich aufrichtig bedauern, daß Du Deinen Familienurlaub in Fünen verbringen "mußt", ich würde gerne mit Dir tauschen.

Ich war letztes Jahr Ende August in Fünen und hatte dort zu der Zeit die mit Abstand beste Fischerei seit Jahren. Gefangen hab ich bis auf einmal immer was und lauter gute Fische so um die 50.
Fische hab ich zu jeder Tageszeit fangen können. Auch um die Mittagszeit kann es sehr erfolgreich sein (5 Fische in 1,5 Std. die Kleinste 45 cm, Rest über 50).

Setzt Dich mit Steffen in Kontakt der hilft Dir gerne weiter.

Gruß aus dem Frankenland

Stefan
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Käuschen

Tja du! Kannst du!

Habe eine Bitte. Stelle doch bitte Mahl die Frage auch im Forum von www.seatrout.dk :o)

Steffen
Dr.Do

Beitrag von Dr.Do »

mal echt vielen dank für die superschnellen antworten. bin jetzt völlig happy mit dänemark urlaub. war auch schon auf der seatrout.dk seite und hab das alles inhaliert. wir im süden haben ja eher nen wurfradius von 3 metern und sind stark mit der beschwerten nymphe im rasenden gebirgsbach umso größer ist die herausforderung.
noch ne echt wichtige frage: gibt es cdc muster für die meefos? hab die bindeanleitungen für "golden shrimp" gelesen und muss sagen, dass ich mich da völlig überforder fühle. ein echter fingerbrecher.
wie warm ist die ostsee ende august anfang september?? reichen atmungsaktive oder nehm ich besser neopren mit? oder reicht die badehose?
woher kommt der wind meistens um diese zeit, damit ich die richtige unterkunft an der ablandigen seite buchen kann? :D

danke jungs!!!!
kläuschen

P.S das beste ist, dass man auch nachts fischen kann, wenn die familie schläft..............und es keiner merkt. :D :D :D
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Kläuschen,

-"Badehose" und Atmungsaktive reichen völlig aus.
-Buchen würde ich was in der Gegend Fyns Hoved, bzw. Kerteminde
(lauter Top Sommerplätze in der Gegend und außerdem nach Odense und Kerteminde, da kann man schön was mit der Familie unternehmen z.B. Fjord- und Beltzentrum, Odense Zoo, Lovens Hjul, ...
-Fliegenempfehlung: Mysis(Gr. 8 und 12) und Garnelen (Gr. 4 bis 8).
-Ablandiger Wind ist nicht unbedingt so wichtig.

Gruß
Stefan
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Kläuschen

.. eine fleece unterhose würde ich noch zwischen der Bade- und Wathose anziehen :D
Wie Stefan schreibt hat Hindsholm gutes fischen in der Zeit. Es gibt aber auch andere guten Ecken. Langeland hat z.B. mehrere gute Sommerplätze (und auch Meeräschen :twisted: ), und auch die Südwestliche Ecke "Horneland" bei Faaborg bis Assens hoch hat viele gute Sommerplätze (und Meerärschen :lol: :twisted: )

Und da findest du auch für fast jeden Wind ein guten Platz.

Übrigens: Meerforellenfischen ist zur zeit super! Auch tagsüber noch im prallen sonnenscgein. Mann muss nur ein bisschen Ströhmung erwischen. (Auf Strohmkanten achten!!)

Nur ums zu probieren war ich Samstag um 14.00 auf einen meiner Winterplätze, den ich seit über 20 Jahre fische. War ganz witzig weil ich den Platz noch nie mit blühenden Blumen und hohes Kraut gesehen habe. Ströhmung war da, und baute sich langsahm auf, und naja. Um 15.00 hatee ich schon die erste gute Meerforelle gefangen.

Haben wir Glück, das die Meerforellen keine Meerforellenartikel und Bücher llesen !! :lol:

Steffen
Fyn_Nico

Beitrag von Fyn_Nico »

Hej Kläuschen

Ich kann "CDC-Dun" nur zustimmen.Kerteminde ist ein sehr schönes Plätzchen.Und mit lauter guten Stellen,die in kürzester Zeit zu erreichen sind.

Ich kann Dir in "Lille Viby" was empfehlen.Es ist 2Km vor Kerteminde.

Ich wohne da,von Montag-Donnerstags.Vielleicht könnten wir sogar abends mal zusammen fischen gehen.

Hier ist die Internet-Adresse...www.roedkaergaard.dk.

Wenn Du intersse hast,dann melde Dich und ich mache alles klar.

Also bis dann erstmal und viel Erfolg.

Schöne Grüße

Fyn_Nico :lol:
Dr.Do

ich schon wieder

Beitrag von Dr.Do »

jetzt weiß ich schon viel mehr. danke für die vielen tipps.
es gibt ja hunderte häuser die man um diese zeit (ende august)auf fynen mieten kann und die preise sind, verglichen mit italien oder frankreich, für eine größere familie (mit drei kindern) eher günstig. ist wohl schon nachsaison bei euch um diese zeit.
fyn hoved bzw etwas weiter unten kerminde gibt es tolle angebote. können meine kinder am sandstrand spielen und ich etwas weiter fischen? Oder kann man grundsätzlich mefo fischen oder baden aber nicht beides am gleichen strand? kennt jemand asperup? käme das in frage?
ich hab in meiner garage noch eine ältere aber kaum benutze sage ds2 #7 gefunden. dazu kauf ich mir noch ne einfache rolle und ne 7er schnur, vielleicht mit schusskopf, obwohl wir hier im tiefen süden kaum mehr als 10 meter werfen müssen um schneider heimzugehen. dazu folgende muster aus dem versandhandel: Tangläufer ??, mysis???, verschiedene (2) shrimpmuster(chilishrimp?) sowie die ubiquitär erfolgreichen wolly buggler in dunkel sowie eine palette selbstgedrehter dunkler grösserer cdc trockenfliegen. die shrimps, sobald hier eingetroffen werde ich sie als cdc muster nachbinden. fischt ihr die dinger vorbeschwert?? den tangläufer hoch und die shrimps tief? oder umgekehrt? wie ist das mit dem einstrippen? schnell oder langsam oder malso und mal so? oder macht ihr das so wie ihr grad drauf seid? kann man mit stroft 18 fischen oder löst sich das im salzwasser auf?? wie dick ist eure spitze? sinkschnur oder schwimmend?? sagt jetzt aber nicht intermideate!!! hält meine alte goretex wathose euer wasser aus oder muss ich mir danach ne neue kaufen??
muss man immer schokolade essen wenn es kalt wird??
gibt es rotwein in dänemark? (ich weiss, dass ihr leckeres bier habt)
wie kalt ist das wasser um diese jahreszeit?
kann man garnelen oder muscheln selbst "fangen" und kochen?
gibt es eine lizenz und was kostet sie???
können meine kinder angeln oder ist das verboten??

das sind heute wieder ne menge fragen, ich weiss.
wenn ihr mal in die alpen oder an den bodensee zum fischen kommt könnt ihr mir auch ein loch in den bauch fragen, versprochen.

grüsse
kläuschen
Eckat

Re: ich schon wieder

Beitrag von Eckat »

Moin

Ich bin zwar kein Experte,aber 'n paar Sachen kann ich auch beantworten.
können meine kinder am sandstrand spielen und ich etwas weiter fischen?Oder kann man grundsätzlich mefo fischen oder baden aber nicht beides am gleichen strand?
Ich würde plantschende Kinder in unmittelbarer Nähe als nicht gerade der Sache dienlich betrachten.
Außerdem sind Kinder und durch die Luft sausende Haken 'ne schlechte Kombination.
Tangläufer ??, mysis???, verschiedene (2) shrimpmuster(chilishrimp?) sowie die ubiquitär erfolgreichen wolly buggler in dunkel
Guggsu hier oder hier oder hier.
Alle braucht man aber nicht,deine Auswahl passt schon.Am besten vor Ort fragen was läuft.
wie ist das mit dem einstrippen? schnell oder langsam oder malso und mal so? oder macht ihr das so wie ihr grad drauf seid?
Am besten so wie die Fische grad drauf sind,Versuch macht kluch.
kann man mit stroft 18 fischen oder löst sich das im salzwasser auf?
Das löst sich nicht auf,18er ist aber 'n büschen dünn,ich würde minnzenns 22er nehmen.
sinkschnur oder schwimmend?
Schwimmschnur reicht.
hält meine alte goretex wathose euer wasser aus oder muss ich mir danach ne neue kaufen?
Sollte halten,oder ist die schon völlig marode?
muss man immer schokolade essen wenn es kalt wird?
Unbedingt,am besten diese.
gibt es rotwein in dänemark?
Ja
gibt es eine lizenz und was kostet sie?
können meine kinder angeln oder ist das verboten?
Guggsu hier.

Gruß Eckat
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: ich schon wieder

Beitrag von Olaf Kurth »

Kläuschen hat geschrieben: kann man garnelen oder muscheln selbst "fangen" und kochen?
Hallo Klaus,

die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen, deshalb bleibt nur der kleine Hinweis, dass du natürlich mal einen Ausflug in die Tangwälder der Uferregion machen kannst um Muscheln zu sammeln. In der "Dalby-Bucht" (westlich von Kerteminde, also annere Seite vom Zipfel) haben wir oftmals einen Schnurkorb voller Miesmuscheln mitgenommen und im Ferienhaus zubereitet.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
tubefly77
Beitrag von tubefly77 »

Moin,moin........

Mein erster weg auf Fyn geht oft zu den Jungs von Go Fishing.Da bekommst du tips und für jemanden der noch keine ahnung von den richtigen Fliegen hat auch diese.

Den Shop findest du in der Brogade 6-8 direkt an der Odense a.

Nimm ne floating oder ne ganz leicht einsinkende Leine wie den Lawson Neutral .

http://www.marios-fliegendose.de/html/f ... cking.html

Auf Fyn kannst du sehr gut auf sicht fischen, also erst wenn du Fische siehst anfangen zu fischen.Gerade im Herbst funktioniert das ganz gut.

Als Vorfach nehmen wir immer 26 er Fluorocarbon ,darunter würde ich nicht gehen da jederzeit ein Fisch der 3 bis 4 kiloklasste einsteigen könnte.

Gute tips und berichte sowie Fliegen findest du auch unter www.globalflyfisher.com Da geh mal auf "Pattern".

Grüße aus HH
Russia my Love!
-----------------------
Antworten