Put and Take in Dänemark

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

chupser82

Put and Take in Dänemark

Ungelesener Beitrag von chupser82 »

Hallo zusammen,

Fahr in einer Woche nach Dänemark zum pilken,
werde jedoch meine fliegenrute nicht zuhause lassen.

Werd höchstens mal die gelegenheit bekommen
an einem viel schlechtgeredeten "Forellenpuff" zu fischen. :cry:

Hat jemand vielleicht Erfahrung wie ich zu dieser Jahreszeit
und mit welcher Fliege ich ein paar schöne Regenbogner Überlisten
kann. :D

Danke im Vorraus,

Gruß Sebi
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 727 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Sebi,

natürlich kannst du in Dänmark dicke fette Puffforellen fangen. Ist auch nicht weiter schwierig. Eine Montana Nymphe, Red Tag, oder einen Gummibeinchenstreamer ans Vorfach und los geht's. Die richtigen Muster und brauchbare Tipps bekommst du, zumindest an den "Edelpuffs", direkt vor Ort.

Aber warum nutzt du nicht die ganzen tollen Möglichkeiten zum Fliegenfischen, die Dänemark sonst zu bieten hat??!

Zum einen geht an der Ostseeküste auch im Sommer nicht wenig auf Meerforelle, und Meeräschen sind auch vor Ort. Zum anderen gibt es eine Menge toller Flüsse und Wiesenbäche, die vom Lachs bis zur Äsche alles bieten, was das Fliegenfischerherz höher schlagen lässt.

Schau doch zum Beispiel mal hier:http://www.dagkort.dk.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
fheizer

Ungelesener Beitrag von fheizer »

Hallo,

ich hätte da einen Tipp für dich, welcher manchen Traditionalisten vor Ekel erschaudern lassen wird.
Binde dir mal ein paar sogenannte PowerBait Fliegen.
Das sind einfach Bugger welche statt mit Naturmaterial mit irgendwelchen Kunstfasern in PowerBait Farbe und ein bischen Glitter gebunden werden.

Da immst du am besten irgendwelches PolarFibre in schrillen Farben(hellgrün, orange) und etwas Flash, dazu nen 4 oder 6 Haken. Das ganze noch mit 2 oder 3 unterschiedlichen Beschwerungen (Bleidraht), einige der dänischen Seen sind recht tief und manchmal musst du weit runter.

In einigen Seen sind richtig dicke Saiblinge drin. Die stehn aber meist sehr tief, aber die machen richtig Laune im Drill.

Gruß

Jörg
truttalover
Danksagung erhalten: 552 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

hallo

kann fheitzer nur recht geben in den meisten forellenpu... gehen grelle bzw.
neonfarbene fliegen am besten.allerdings habe ich die erfahrung gemacht daß die fische eher auf kleine u.zierlich gebundene fliegen in gr. 12-14-16 besser beißen als auf die großen muster.den trick mit den kleinen fliegen hat mir ein däne verraten u.hat mir dann gezeigt wie recht er hat...der hat mit den kleinen teilen 3mal mehr gefangen als ich mit meinen mustern in gr.6 u.8
mag wohl auch daran liegen daß die meisten flifis eben mit größeren fliegen fischen u. die fische mit denen mehr schlechte erfahrung gemacht haben.nur
vorsicht auf jeden fall darauf achten daß die minis auf starkdrätige haken gebunden werden da mit echten monstern gerechnet werden muß! ü.60 u.größer sind in dänischen forellenpuffs keine seltenheit
l.g. peter s.

sehe fische lieber in bach u. fluss als auf dem teller :lol:
fheizer

Hallo truttalover,

wenn ich mal wieder einen solchen see befische, werd ich das mit den kleinen Fliegen mal ausprobieren.
Und ordentliche Haken sind sowieso Pflicht, teilweise schwimmen da Forellen und Saiblinge um die 8 kg rum.

Gruß

Jörg
chupser82

Ungelesener Beitrag von chupser82 »

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure Auskünfte. :D
Werd mich heut gleich mal dran machen ein paar
schrille Bugger oder so zu binden.

Wenn ich dann wieder zurück bin schreib ich mal obs
mit den kleinen geklappt hat.

also besten dank nochmal,

grus sebi
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Servus sebi,

In Dänemark gibt es eine Vereinigung, in der sich eine ganze Reihe Top "Forellenpuffs" befinden.
Diese Seen sind zum Großteil wunderbar aufgemacht und haben tollsten Besatz. Nicht zu vergleichen mit Seen, die ich hier aus Deutschland kenne.

Aus dansee.dk findest du eine Übersicht über diese Gewässer.
Da ich leider nicht weiß wo Du dich in Dänemark aufhältst kann ich dir leider auch keine gezielten Tipps geben.

Munkbro, Arrild, Fyns Fiskefan sind schöne Seen in denen ich schon tolle Fische gefangen habe.

Vielleicht hilft dir der Link ja ein bisschen.

lg Erik
truttalover
Danksagung erhalten: 552 Mal

Ungelesener Beitrag von truttalover »

hallo sebi

Habe nochmal nachgeschaut war im letzten Jahr am Arrild Fiskeso Forpu.
die haben da nicht nur 2 Seen sondern auch einen Bachlauf künstlich hergestellt in dem nicht nur Forellen sondern auch Seiblinge vorhanden sind u.
daß gute der Bachlauf darf nur mit der Fliege befischt werden.Am besten gingen neongelb,neongrün u.orange aber wie schon erwähnt eben auf ungewöhnlich kleine muster im wooly Bugger stil gebunden.Solltest du es hier
versuchen mach die Fliegen nicht zu schwer 1. ist der Bachlauf nicht all zu tief
2.kamen die meisten Bisse beim langsamen absinken.Also dann viel spaß im Urlaub u. dicke Fische :wink:

l.G.Peter S.
http://peter.hat-gar-keine-homepage.de/
fheizer

Hallo,

in Arrild war ich auch schon mehrfach, ist ja nicht so weit von mir, der Bachlauf mit den Pools macht echt Laune.

Gruß Jörg
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Sebi,

ich war vor kurzem (mal wieder) in DK im Urlaub und u.a. auch den ein oder anderen Abend am Forellensee. Meine bisherigen Sommererfahrungen haben sich wieder mal bestätigt: Saiblinge sind eher räuberisch veranlagt und nehmen gerne einen ordentlichen Happen (z.B. Conehead-Zonker in schwarz mit grizzly Hechel und etwas Flash, Gr. 6 und grundnah geführt). Die Regenbogner sind oft erstaunlich selektiv und meist fangen nur natürliche Muster, z.B. Libellenlarven- oder Stichlings-Imitationen. Ich habe es auch wieder erlebt, daß die Rainbows kurz vor und nach Sonnenuntergang sehr selektiv gestiegen sind, dann brachten Mückenlarven-Imitationen und kleine CDC-Aufsteiger in Gr. 14/16 Erfolg. Die gute alte Black and Peacock Spider ist auch immer einen Versuch wert. Aber Vorsicht beim Drill, mir hat ein 3kg+ Fisch den kleinen Haken gerade gemacht, als er nach dem Biss sofort losgeschossen ist.

Viel Erfolg!

Gruß, Matthias
Torsten Rühl
Ungelesener Beitrag von Torsten Rühl »

Komme gerade erst vor einer Woche aus Arrild.
Fliegen mit viel Glitzer waren unschlagbar.
Dunkle Muster wurde bevorzugt.
Braune Nymphen und weiße Trockenfliegen gingen auch.

Durch die warmen Wochen waren die Fische jedoch sehr träge.
Nicht das ganz große Los gezogen doch es war genug Fisch da und gelohnt hat es sich auch.

Wenn man den einheimschen trauen sollte dann ging es überall serh schwerfällig.

Gruss Torsten
flyfisher_sc

Conehead-Zonker

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hi,

war im letzten Jahr zum erstenmal mit der Fliegengerte am Put&Take. Die Conehead-Zonker gingen alle sehr gut.

Wichtig: Sinkschnur ist richtig, denn die großen stehen sehr tief. Ein beschwertes Vorfach reicht in der Regel nicht.

Leider habe ich beim Drill nach einer 15 Stunde eine große Regenbogen verloren, mein 25er Vorfach ging entzwei.

Ein paar Tage später gab es folgendes Bild:
http://www.baekhuse-putandtake.dk/tysk/ ... isk1de.htm

siehe dort unten den junden Mann mit den blauen Kapuzenshirt. Hey, das war meine!!!

Versuche es Ende August nochmal.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Jens2001
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Jens2001 »

Vor Jahren hatte ich in Dänmark an einem Forellenpuf mit Trockenfliegen ware Sternstunden. Es war im Mai schon sehr warm und die Fische ausgesprochen träge.

Die hatten aber so ein elktr. angetriebenes Wasserrad in dem Teich um Sauerstoff ins Wasser zu bringen und direkt dahinter in der Strömung standen die Biester und haben Fliegen genommen. Die Fische waren auf Grund des Windes und der langen Distanz recht schwierig anzuwerfen. Wenn die trockenfliege aber perfekt kam, dann sind sie auch nach ihr gestiegen. Diese Beobachtung hat mir den Urlaub gerettet.

lg Jens
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Jens,

ja die elektrischen Wasserräder sind super, ich hatte auch mal ein paar sehr kurzweilige Stunden an einem See mit so einem Teil ;)

Viele Grüße, Matthias
Antworten