Fragen zu Pollack und co in Norge

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Innfischer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zu Pollack und co in Norge

Ungelesener Beitrag von Innfischer »

Hallo alle zusammen!

Ich war jetzt 2 Wochen in Arendal in Südnorge. Dort hab ich auch vom Ufer aus auf Pollack und co gefischt. Ich konnte zwar einen schönen Pollack von 63 cm. landen, aber insgesamt wars eher zäh. Ich fing nicht sehr viel und nur Pollacks, meistens um die 30 cm. Am Standort lags sicher nicht weil die Fliege oft bis ca 1 m unter die Wasseroberfläche von bis zu 4 Fischen verfolgt wurde. Die bissen aber nicht und manche von den Burschen waren so dreist ganz langsam auf die Fliege zuzuschwimmen und anzustupsen. Ich hab dann entweder versucht die Fliege nicht mehr zu bewegen oder schnell einzuziehen, hat aber beides nicht funktioniert. Der einzige der eigentlich richtig agressiv biss war der Pollack mit 63 cm, die andern blieben eher "zufällig" hängen.
Als Fliegen verwendete ich so 2- 6 cm große fischlein ohne Glitzerzeugs in weiß und verschiedenen anderen Farben und recht naturgetreue Garnelenfliegen.
Ich hab 250 grain Schusskopf und 8er Rute verwendet und die fliegen in verschiedenen Wassertiefen angeboten und unterschiedlich schnell eingeholt, trotzdem war die Ausbeute nicht so toll, an einem Tag fing ich sogar gar nichts, obwohl ich haufenweise Nachläufer hatte.
Was kann man da machen?

und noch was: kennt jemand vielleicht gute Plätze am Ufer um Arendal oder auf den Inseln um Arendal?

und noch was: glaubt ihr es lohnt sich nächstes Jahr vielleicht ein Versuch auf Meerforelle?
montgommery
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von montgommery »

Hi Innfischer
Wenns auf Meerforelle in der Gegend um Arendal gehen soll gibt es für mich als Hotspot Nummer eins nur den "Hombursund".
Die Ausfahrt liegt direkt an der E 18 von Arendal aus gesehen ca.15 km Richtung Lillesand und Kristiansand. Nach der Ausfahrt gehts dann nur noch 1,5 km eine engere Straße entlang bis Du an eine kleine Brücke gelangst. Rechts und Links der Brücke ist besonders im Frühjahr mit Meerforellen zu rechnen. Der nächste Anlaufpunkt ist nach der Brücke ca. 1km. Dann beim Kaufmann(Joker Markt) links, danach immer gerade aus bis Du auf einen Campingplatz am Wasser gelangst, was Hotspot Nummer zwei wäre. Die ganze Gegend um den Hombursund weist den typischen Leoparden Grund auf und macht ne Menge Spaß zum Fischen!

Bild

Gruß Monty
Antworten