Anfängerfrage

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Brandfuchs

Anfängerfrage

Ungelesener Beitrag von Brandfuchs »

Hallo an alle,
nun ist es soweit und ich nerve Euch mit meinen Anfängerfragen.
Habe eine 6er Rute mit 6er Schnur.
Situation Überkopfwurf
Werfe inzwischen eine relativ enge Schlaufe und spüre bei jedem Wurfzyklus deutlich das Gewicht der Schnur.
Wenn ich nun nach einem Vorschwung der in einer geraden Linie von hinten oben nach vorne unten verläuft und bei ca. 10 Uhr einen abrupten Stop mache, streckt sich die Leine und das Vorfach und fallen gestreckt nach unten. Soweit so gut, aber nach dem Stop spüre ich im Handgelenk einen festen Ruck und habe fast das Gefühl das es mir die Rute aus der Hand reißen will. Die Schnur und das Vorfach strecken sich dabei, als wie wenn man die Schnur in der Luft anhalten würde.

Ist das so normal ? Oder werfe ich noch mit zuviel Kraft ? Habe ca. 7-8 m Leine draussen.

Schwer zum erklären, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen....

Schon mal vielen Dank und gespannte Grüße

Andi
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

dein Wurfstil hört sich von der Beschreibung her ziemlich perfekt an. Es sollte so sein, dass sich die Schnur in der Luft streckt und dann merkst du diesen Ruck in der Hand, der durch den Stop der Schnur verursacht wird.

Bei leichterem Gerät ist dies noch nicht so Ausgeprägt aber wenn du mal jemandem zusiehst der eine Zweihand mit schwerem Schusskopft wirft, dann kann man dies sehr stark sehen, da es nicht nur leicht ruckt sondern die ganze Rute etwas nach vorne gerissen wird, wenn die Schnur stoppt.

Ich würde es nicht so auffassen, dass du mit zuviel Kraft wirfst..... eher so, dass du noch potential für weitere Würfe hast.

Gruss,
Tom
Brandfuchs

Ungelesener Beitrag von Brandfuchs »

Hallo Tom,
naja perfekt ist es bei weitem noch nicht. Dazu schleichen sich noch zuviele kleine Fehler ein. Aber das beschriebene Gefühl kommt immer öfters und es ist ein gutes Gefühl wenn man auf dem richtigen Weg ist. Werde versuchen das ganze zu stabilisieren und mich dann mal dran machen schrittweise die Leine zu verlängern.

Danke für die Antwort...

Grüße
Andi
Antworten