Seite 1 von 1
Erste Meerforelle
Verfasst: 21.08.2008, 18:54
von paule
Hi Leute,
habe gerade mit einem Freund über das Thema erste Meerforelle mit der Fliegenrute gesprochen.
Er meinte dass die meisten Fliegenfischer im Schnitt ca. ein Jahr für die erste Meerforelle benötigen.
Wie sind Eure Erfahrungen mit der uns geliebten Meerforelle.
Viele Grüße
Holger

Verfasst: 21.08.2008, 19:47
von Achim Stahl
Hallo Holger,
da wirst du wahrscheinlich keine vernünftigen statistischen Werte erhalten. Die Streuung ist einfach zu groß.
Das fängt schon damit an, wie jemand an die Sache herangeht:
Der Eine bereitet sich gründlich vor und lässt sich vielleicht sogar noch von einem guten Guide an die Materie heranführen, der Andere geht einfach ans Wasser und probiert herum.
Dann gibt es Leute, die fahren nur zur besten Zeit an wirklich gute Stellen und Leute, die fischen wann sie eben Zeit haben und wo sie gerade sind.
Letztendlich gibt es auch Menschen mit Jagdinstinkt und welche ohne...
Und dann noch das leidige Glück...
Ich war schon mit blutigen Meerforellenneulingen und Fiegenfischereinsteiger am Wasser, die drillten nach einer halben Stunde ihren ersten Fisch. Ich kenne aber auch Leute, die wohnen an der Ostsee und versuchen sich schon seit Jahren erfolglos auf Meerforelle.
Auch mit der berühmten Quote, 1000 Würfe - ein Fisch, verhält es sich meiner Erfahrung nach entsprechend. Fährt jemand nur zu den besten Zeiten an die besten Stellen (im Frühjahr auf Fünen, Bornholm oder in Südschweden), ist es kein besonderes Kunststück, unter dieser Quote zu bleiben. Geht jemand (wie ich) aber immer nach Feierabend an den Küstenabschnitt vor seiner Haustür und das auch, wenn die Bedingungen schlecht sind und er nur an die frische Luft will, so wird sich die Quote verschlechtern (stört mich aber nicht

). Aber ein hart erkämpfter blanker Sommerfisch aus der Kieler Förde wiegt auch einige Schneidertage auf!
Viele Grüße!
Achim
Verfasst: 21.08.2008, 23:45
von goeddoek
Fein geschrieben, Achim - dem ist fast nichts mehr hinzuzufügen.
Ausser vielleicht, dass es dann auch manchmal Tage gibt, an denen man am besten zuhause geblieben wär und irgendeinen Meerforellenfilm gekuckt hätte, weil sowieso alles danaben geht.
Aber das gehört auch dazu

Verfasst: 22.08.2008, 15:01
von paule
Hallo Achim,
werde Dir Versprechen die Postings hier nicht für Statistische Dinge zu missbrauchen.
Selbst wenn einige Leute nicht zu den besten Bedingungen zum Fisch kommen, glaube ich das die Meerforelle nicht mehr Ihren „Ruf“
gerecht wird der Fisch der 1000 Würfe zu sein. Dies mag für einige sicher stimmen aber wie Du selbst schon geschrieben hast ist es auch eine Sache, wie ich an die Thematik ran gehe.
Denn ich glaube das Meerforellenfischen nichts mit Glück zutun hat.
Ob ich 1000 Würfe für eine Meerforelle machen muss oder ich setze mich vorher mit den Lebensgewohnheiten und Fressgewohnheiten unserer Meerforelle auseinander,
bestimmt maßgeblich darüber ob ich Erfolg oder Misserfolg habe.
Gruß Holger
Verfasst: 22.08.2008, 15:25
von Maifliege
Hallo zusammen,
diese Frage wurde mehrmals erörtert glaube ich. So 1-2 brauchbare gute Fische in der langjährigen Betrachtung pro Woche Fischerei kamen bei den unterschiedlichsten Betrachtungsweisen (alle Jahreszeiten, Fortgeschrittene, Binnenländer etc.) immer ungefähr heraus.
TL von der Maifliege
Verfasst: 26.08.2008, 22:04
von leunersen
das ist ja echt bitter, das hier gestandene redakteure eine plattform suchen um sich so mitzuteilen. echt bitter.
und dann auch noch so schulmeisterhaft, respekt, so versteht das jeder!
weitermachen
LG
leunersen
Verfasst: 27.08.2008, 18:00
von goeddoek
leunersen hat geschrieben:das ist ja echt bitter, das hier gestandene redakteure eine plattform suchen um sich so mitzuteilen. echt bitter.
und dann auch noch so schulmeisterhaft, respekt, so versteht das jeder!
weitermachen
LG
leunersen
Versteh ich jetzt nicht - klär uns Unwissende auf

Verfasst: 01.09.2008, 20:58
von leunersen
sollte leicht ironisch gemeint sein, georg.
vergiss es wieder, sollte niemanden nachdenklich machen
KL