bin ganz neu unter den Fliegenfischern und hab erst mal einige Fragen
War gestern das erste Mal mit meiner Neuerwerbung (Guideline Explorer Set) am Wasser (Leine bei Göttingen).
Ein Händler vor Ort hatte mir ein paar verschiedene erfolsversprechende Trockenfliegen und glaub ich zwei Nymphen verkauft. Hakengrößen waren glaub ich so 12-14.
Da hab ich doch erst mal erfolglos einige der Trockenfliegen durchprobiert ohne das irgenetwas passierte. Es waren auch nicht wirklich Fische an der Oberfläche auszumachen.
Hab es dann schließlich mal mit einer Bachflohnymphe probiert und hab dann prompt meinen ersten Fisch überhaupt mit der Fliegenrute fangen können. War allerdings lediglich eine Bachforelle von 10cm Größe die ich nach Biss erst gar nicht bemerkt hatte. Die Nymphe war auch so Größe 12 oder 14. War auch ein ziemlicher Akt das kleine Fischlein von diesem riesen Haken zu befreien.
Ich hoffe ihr könnt mir in wenig bei meinen Anfängen ein wenig weiterhelfen, damit ich mich dann mit nötigen Fliegen, Nymphen etc. eindecken kann. Gerne nehme ich auch Epfehlungen von fängigen Mustern entgegen die in keiner Fliegendose fehlen sollten. Hab da halt noch nicht so richtig den Durchblick.
Gruss Simon