Suche Gewässer (vornehmlich in Franken)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Noris

Suche Gewässer (vornehmlich in Franken)

Beitrag von Noris »

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und von der Qualität der Beiträge, die ich bisher gelesen habe, sehr angetan. Hut ab dafür!

Ich bin 40 Jahre alt, gebürtiger Mittelfranke (natürlich "Club"-Fan), wohne (leider) am Niederrhein und habe erstmals vor 7 Jahren eine Fliegenrute in der Hand gehabt. Ich betrachte mich daher als blutigen Anfänger.

Die ersten Schwünge hat man mir in Waischenfeld an der Wiesent beigebracht. Bin seit dieser Zeit jedes Jahr zur Maifliegenzeit dort. War zwischenzeitlich auch schon mal an der Kyll in der Eifel (leider im Rekordsommer, Fluß war fast ausgetrocknet) und in Mittersill (Österreich)
u.a. an der Krimmler Ache.

Da ich im September noch einige Urlaubstage habe, würde ich gerne mal ein anderes Gewässer befischen, vorzugsweise in Franken.

Bin für Tipps und Anregungen inkl. Adressen (z.B. an der Tauber, Jagst etc. ) sehr dankbar!!

VG

Stefan
Mooney

Beitrag von Mooney »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum. Ich selbst bin auch relativ neu hier und teile Deine Meinung über die Qualität der Beiträge.

In Nürnberg aufgewachsen und somit selbst halber Franke kann ich Dir die Pegnitz bei Velden empfehlen. Im Internet findest Du Details unter www.velden.de Im Tourismusbüro, Frau Regelein, wird man Dir kompetent weiterhelfen. Wenn Du dort anrufst, grüß bitte von mir. Bei weitergehendem Interesse kann ich Dir auch eine Ferienwohnung für einen sehr attraktiven Preis empfehlen.

Ansonsten käme mir in der Oberpfalz noch die Lauterach in den Sinn.

Grüße aus Berlin

Stefan Fanselow
Noris

Beitrag von Noris »

Hallo Stefan!

Vielen Dank für den Tipp. Habe hier mich über Internet auch schon informiert. Macht einen schönen Eindruck, das Städtchen.

Die Bilder von der Pegnitz zeigten allerdings starken Bewuchs, erinnert mich irgendwie an die Wiesent im September. Das heiss, hier ist Wurftechnik gefragt und die Hoffnung, dass ein möglicher Fisch nicht durchs Gras schwimmt :roll:

Aber neugierig bin ich geworden, nochmals DANKE!

Grüsse

Stefan
Antworten