Bow an Arrow Cast

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Tom

Bow an Arrow Cast

Ungelesener Beitrag von Tom »

Liebe Fliegenfischerkollegen,
Ich fische hauptsächlich an einem Bach, wo ich mir denke, dass manchmal dieser Bow and Arrow Wurf, der ja eher ein Schuß ist, hilfreich sein könnte. Jetzt kenne ich den Wurf leider nur aus Büchern und Zeitschriften und in der Praxis will er mir nicht gelingen. Wie kann man damit weiter als nur Vorfachlänge gelangen? Ich habe nie so viel Schwimmschnur außerhalb des Spitzenrings, dass sich damit ein Gewicht ergäbe, das beim Schießenlassen noch ein, zwei Meter mitziehen würde. Bisher dachte ich, es sei normal, dass man mit diesem Schuss nur eine Vorfachlänge überbrücken könnte und habe ihn als sinnlos eingestuft und nicht weiter geübt. Beim Wiederlesen der Fliegenfischen 3/2008 fand ich allerdings einen Artikel von Gottfried Welz über das Fliegenfischen am kleinen Bach, in dem es hieß, man könne mit einer Goldkopfnymphe und dem Pfeil und Bogen-Wurf Distanzen von fünf bis acht Metern überbrücken. Wie geht das? Kann es mir jemand erklären?
Bin auf die Antwort gespannt wie ein Flitzebogen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
dreampike
Danksagung erhalten: 177 Mal

Ungelesener Beitrag von dreampike »

Hallo Tom,

ich fische auch an Bächen meist mit einer 3,05 m langen Rute, weil die Distanzen zum richtigen Werfen meist zu kurz sind und ich mit einer langen Rute einfach näher an den Fisch ran kann. Auch der Bogen-"wurf" kommt bei mir des öfteren zum Einsatz, wobei das eigentlich kein Wurf, sondern ein Abschießen der Fliege durch eine Gebüschlücke oä. ist. Die Wurfweite ist dabei eingeschränkt durch Ruten-Vorfach und Armlänge. 3m Rute + 3,5m Vorfach, macht maximal 6 m. Mehr ist nicht, weil das Gewicht des Vorfachs bzw. der Fliege kaum in der Lage sind, die Fliegenschnur nachzuziehen. Es sei denn, jemand hat extrem lange Arme, dann geht natürlich noch mehr...
Viel Erfolg weiterhin,

Wolfgang Pape
Tom

Danke Wolfgang. Das ist allerdings ernüchternd, ich hatte gehofft, es gebe doch einen Trick, wie man ein Stückchen weiter mit diesem Wurf kommt.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hi Tom,
nimm das Vorfach in losen Klängen in die Linke (bis zu Schnur), spanne dann die Rute mit der Schnur und lasse schnellen -- nicht Vergessen das Vorfach freizugeben. Damit hast du dann Rute+3m Schnur+Vorfach = 8m. Geflochtene Vorfächer die gut abrollen sind da hilfreich.
TL
Tom

:D ! Jetzt hab ich es kapiert. Gab doch einen Trick dabei. Vielen Dank, Piscator. :idea:
Antworten