Hallo Thomas,
das kommt ein wenig darauf an, wo du fischen gehst. Die Alpen und speziell Hochgebirgsfluesse sind durchaus ein Unterschied zur Eifel oder dem Sauerland. Ich wuerde mir erst mal einen (zumindest grundlegenden) Ueberblick ueber das Insektenvorkommen und deren Schlupfverhalten an deinem Gewaesser verschaffen. Und dann einige Gruppenmuster auswaehlen.
"Match the Hatch" ist immer noch die beste Wahl bei der Trockenfliege, auch wenn man sich oft mit Reizfliegen ganz ordentlich die Zeit vertreiben kann. Ich wuerde versuchen die Insekten zu imitieren die auch vorkommen. Insekten die Royal Coachman, Humpy, Stimulator oder Daves-Hopper aehnlich sind, wirst du in NRW kaum antreffen und sind eher als Reizfliegen bedeutsam (sind auch alles amerikanische Fliegen). Wenn du in NRW fischst, wirst du es vor allem mit Eintagsfliegen (Beatis-Arten), Koecherfliegen (Hydropsyche-Arten) und vereinzelt Maifliegen zu tun haben.
Also meine persoenliche Wahl fuer hiesige Gewaesser waere:
CDC Eintagsfliege #14-#18 (grau oder gelb)
CDC Emerger #16 und #18 (grau oder gelb)
Rehaar-Sedge oder CDC-Sedge #14- #18 (braun)
und mindestens eine dicke (#12 oder #10) gelbe CDC Maifliege
Aber bei allem Trokenfliegentheorien decken sich meine persoenlichen Erfahrungen immer noch mit denen von Charles Ritz: 80% ist die Presentation und nur 20% die Fliege.
LG,
Olaf