Hallo Jan,
mit Salmonidengewässer befischen ist es ab 16. September in unserem Bereich (Ostharz, Harzkreis) vorbei.
Von da an ist komplett "Hahn in Ruh!".
Wer bis Mitte Oktober seine Salmonidenkarte noch nicht abgegeben hat, kriegt schon Megger

.
Nun ist Langenstein eher Harzrand, besser Harzvorland, man kann den Harz aber schon sehen, wenn das Wetter passt

.
Da Du eh auf das Auto angewiesen bist, würde ich es mal an der kleinen Sperre in Wendefurth versuchen. Da kann man auch vom Mietboot aus angeln. Barsch und Hecht müsste gehen.
Ich denke mal bis dahin ist noch Saison (beim Bootsverleih). Besser aber mal anrufen:
http://www.wendefurther-bootsverleih.de/
Entfernung 18 km.
Des weiteren wären da die Talsperren der Bode und deren Zuflüsse, zu denen die Wendefurther gewässertechnisch, aber nicht fischerei- und pachttechnisch/bewirtschaftungstechnisch gehört.
Auch dort keine Salmoniden nach dem 15.09., wenn ich nicht völlig falsch liege. Da ist aber gerade zu Eurer Zeit eine schöne Fischerei auf Raub- und Friedfisch möglich.
Karten gibt in Mandelholz.
Entfernung 20 bis 40 km, je nach Sperre.
Für genauere Infos suche ich mal deren Flyer raus und schicke Dir einen Scan. (E-Mail Adresse!)
Da wäre dann auf jeden Fall Hechtgerät angesagt.
Puffs gibts auch in Altenbrak (21 km), Timmenrode (15 km), Veckenstedt (25 km, fährst Du vorbei, wenn Du die B6n runterkommst).
Es gibt natürlich noch unmengen DAV- und andere Vereinsgewässer, aber als Besucher würde ich den Harz vorziehen, der Landschaft und Natur wegen.
Weiter westlich gibts natürlich auch die herrlichsten Gewässer, das sind dann aber immer min. 60 bis 70 km. Da hab ich mich aber noch nie hintrauen müssen .
Gruß Tom