Schnurverbindungen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Flyfischer
Schnurverbindungen
Hallo FliFi-Gemeinde,
habe schon alles abgesucht, aber nirgend ist was zu finden (auch keine Rubrik) wo ich meine Frage stellen könnte!
Also,...habe das Prob, dass ich mit dem Cast-Connector nicht viel anfangen kann, um Flug- und Vorfachschnur zu verbinden.
Geht es nicht anders?
Zum Beispiel:
in dem ich in der Mitte der Flugschnur ein Loch von 1-2cm steche( nach 2cm seitlich raus käme), das Vorfach rein tüddele und mit Sekundenkleber verklebe - 1x seitlich, wo es raus käme und 1x, wo ich es einführe(?)
Bin schon recht verzweifelt, denn Schrumpfschläuche hat nicht jeder Dealer gerade parat.
Es sei denn, ich würde mal beim Electronic-Fachhandel (bei uns wäre es der Conrad) nachfragen.
Brauch da bitte mal Euren Rat, im voraus schon mal besten Dank.
Liebe Grüße
Ralph
habe schon alles abgesucht, aber nirgend ist was zu finden (auch keine Rubrik) wo ich meine Frage stellen könnte!
Also,...habe das Prob, dass ich mit dem Cast-Connector nicht viel anfangen kann, um Flug- und Vorfachschnur zu verbinden.
Geht es nicht anders?
Zum Beispiel:
in dem ich in der Mitte der Flugschnur ein Loch von 1-2cm steche( nach 2cm seitlich raus käme), das Vorfach rein tüddele und mit Sekundenkleber verklebe - 1x seitlich, wo es raus käme und 1x, wo ich es einführe(?)
Bin schon recht verzweifelt, denn Schrumpfschläuche hat nicht jeder Dealer gerade parat.
Es sei denn, ich würde mal beim Electronic-Fachhandel (bei uns wäre es der Conrad) nachfragen.
Brauch da bitte mal Euren Rat, im voraus schon mal besten Dank.
Liebe Grüße
Ralph
Angeln beruhigt die Nerven und entspannt ungemein.
-
flatfischer
- Danksagung erhalten: 30 Mal
-
kepzky606
-
Flyfischer
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hallo,
einmal kurz gegoogelt
-----
Cast - Connector (engl.)
Der Cast - Connector ist ein Kunststoffteil zum Verbinden von Hauptschnur und Vorfach!
Öse aus Kunststoff zur Verbindung von Fliegenschnur und Vorfach. Gleitet leichter durch die Rutenringe als ein Knoten und sorgt für bessere Austauschbarkeit des Vorfaches. Wird im Handel auch als -> Loop (engl. für Schlaufe) oder Loop-Connector bezeichnet. Man spricht beim Verbinden von verloopen.
------
Gibt es die Dinger eigentlich noch?
Wenn ich mich recht erinnere wird ein Teil auf die Fliegenschnur
aufgefädelt und dann ein einfacher Knoten in die Schnur gemacht
damit es nicht wieder abfällt.
Das gleiche mit dem hinteren Ende des Vorfaches.
Die beiden Platikteile werden dann irgendwie ineinander gedreht.
Allerdings habe ich so etwas nie benutzt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
einmal kurz gegoogelt
-----
Cast - Connector (engl.)
Der Cast - Connector ist ein Kunststoffteil zum Verbinden von Hauptschnur und Vorfach!
Öse aus Kunststoff zur Verbindung von Fliegenschnur und Vorfach. Gleitet leichter durch die Rutenringe als ein Knoten und sorgt für bessere Austauschbarkeit des Vorfaches. Wird im Handel auch als -> Loop (engl. für Schlaufe) oder Loop-Connector bezeichnet. Man spricht beim Verbinden von verloopen.
------
Gibt es die Dinger eigentlich noch?
Wenn ich mich recht erinnere wird ein Teil auf die Fliegenschnur
aufgefädelt und dann ein einfacher Knoten in die Schnur gemacht
damit es nicht wieder abfällt.
Das gleiche mit dem hinteren Ende des Vorfaches.
Die beiden Platikteile werden dann irgendwie ineinander gedreht.
Allerdings habe ich so etwas nie benutzt.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
Marco Reisen
Hallo Friedemann,

Auch im Deutschen Handel heißen die Pastik Dinger Casting-Connector.
Deine Beschreibung trift da zu.
Behr hat diese noch im Angebot.
TL Marco
Sorry da muss ich dich verbessern. Was im Handel als Loop Connector bezeichnet wird ist ein Geflechtsschlauch mit Schlaufe.Wird im Handel auch als -> Loop (engl. für Schlaufe) oder Loop-Connector bezeichnet.

Auch im Deutschen Handel heißen die Pastik Dinger Casting-Connector.
Deine Beschreibung trift da zu.
Behr hat diese noch im Angebot.
TL Marco
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Franz,
ich habe solche Cast-Connectors noch zu Hause. Gekauft hatte ich die mir mit 16 Jahren als ich k.A. hatte wie man die Schnur mit dem Vorfach verbindet und es funktioniert tatsächlich so. Es ist ein (auf beiden Seiten) konisches Stück Plastik mit einer Bohrung durch die Mitte und einem Schlitz an den Seiten. Man fädelt die Schnüre durch und sichert sie mit einem einfachen Knoten. Danach zieht man die Schnüre durch den Spalt in die Mitte von dem Connector.
Hat damals prima funktioniert - mittlerweile kann ich den Nagelknoten und sehe keine Notwendigkeit mehr für dieses Teil. Als ich es noch benutzt hatte habe ich mir übrigens meine Spitze abgebrochen als ich die Schnur durch die Ringe ziehen wollte. Ich war zu faul und habe die Rute am Griff gehalten und einfach am Vorfach gezogen in der Annahme der Connector rutscht einfach durch - Pustekuchen...
LG
Markkus
ich habe solche Cast-Connectors noch zu Hause. Gekauft hatte ich die mir mit 16 Jahren als ich k.A. hatte wie man die Schnur mit dem Vorfach verbindet und es funktioniert tatsächlich so. Es ist ein (auf beiden Seiten) konisches Stück Plastik mit einer Bohrung durch die Mitte und einem Schlitz an den Seiten. Man fädelt die Schnüre durch und sichert sie mit einem einfachen Knoten. Danach zieht man die Schnüre durch den Spalt in die Mitte von dem Connector.
Hat damals prima funktioniert - mittlerweile kann ich den Nagelknoten und sehe keine Notwendigkeit mehr für dieses Teil. Als ich es noch benutzt hatte habe ich mir übrigens meine Spitze abgebrochen als ich die Schnur durch die Ringe ziehen wollte. Ich war zu faul und habe die Rute am Griff gehalten und einfach am Vorfach gezogen in der Annahme der Connector rutscht einfach durch - Pustekuchen...
LG
Markkus
- sedge111
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo,
als überzeugter Loop-Verwender habe ich zwei Fragen an die "Nagelknotenfraktion".
Verwendet Ihr den Nagelkoten bei konisch verjüngten Vorfächern? Im Bereich der "butt-section" haben die meisten Vorfächer eine Dicke von 0,40 - 0,50 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Verbindung mit Nagelknoten und Flugschnur eine elegante Montage ergibt?
Wird nicht bei jedem Vorfachwechsel die Fliegenschnur um ein Stück verkürzt? Stört es nicht, dass die Flugchnurspitze kontinuierlich kürzer wird?
Grüße!
Tom
als überzeugter Loop-Verwender habe ich zwei Fragen an die "Nagelknotenfraktion".
Verwendet Ihr den Nagelkoten bei konisch verjüngten Vorfächern? Im Bereich der "butt-section" haben die meisten Vorfächer eine Dicke von 0,40 - 0,50 mm. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das in Verbindung mit Nagelknoten und Flugschnur eine elegante Montage ergibt?
Wird nicht bei jedem Vorfachwechsel die Fliegenschnur um ein Stück verkürzt? Stört es nicht, dass die Flugchnurspitze kontinuierlich kürzer wird?
Grüße!
Tom
Catch & Realize!
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich bin ein überzeugter Verwender des Nagelknotens, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt keine bessere Kraftübertragung von Flugschnur zu Vorfach; gerade wenn man auf gewisse Trickwürfe angewiesen ist, kann man diese wirklich nur mit dieser Montage auch ausführen.
2. Es gibt kein präziser funktionierendes System. Loop to Loop hat den Nachteil, dass die Fliege wesentlich schlechter Zielgeführt werden kann.
3. Pro Saison (100 - 120 Fischertage) verbrauche ich 2 - 3 Vorfächer, welche selbstgeknotet sind. An das Ende des Vorfaches kommt ein Perfection Loop (möglichst klein) und darin wird das Tippet angebunden. Der Perfection ersetzt die (tschuldigung) blöden Pitzenbauerringe.
Es sei angemerkt, dass ich reiner Trockenfliegenfischer bin.
Beste Grüsse
Kurt
Ich bin ein überzeugter Verwender des Nagelknotens, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Es gibt keine bessere Kraftübertragung von Flugschnur zu Vorfach; gerade wenn man auf gewisse Trickwürfe angewiesen ist, kann man diese wirklich nur mit dieser Montage auch ausführen.
2. Es gibt kein präziser funktionierendes System. Loop to Loop hat den Nachteil, dass die Fliege wesentlich schlechter Zielgeführt werden kann.
3. Pro Saison (100 - 120 Fischertage) verbrauche ich 2 - 3 Vorfächer, welche selbstgeknotet sind. An das Ende des Vorfaches kommt ein Perfection Loop (möglichst klein) und darin wird das Tippet angebunden. Der Perfection ersetzt die (tschuldigung) blöden Pitzenbauerringe.
Es sei angemerkt, dass ich reiner Trockenfliegenfischer bin.
Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo Tom,
ich befestige ein 0,40-er Monofil (möglichst steifes Mono) an der Fliegenschnur und mache einen Loop rein (leider nie "perfect" - aber ich gebe mir Mühe
...). In diesen Loop schlaufe ich dann meine gezogenen Vorfächer ein.
Kurts Variante ist sicherlich effizienter denn ich komme bei derzeit ca. 50-60 Fischtagen im Jahr nicht mit drei Vorfächern aus - eher mit 10-20
... das mag aber auch daran liegen, dass ich sehr oft das Vorfach wechsel und nicht einschlaufe oder Pitzenbauer verwende sondern das Tippet immer anknote... So bin ich mir jedenfalls immer sicher, dass ich ein astreines Vorfach dran habe.
Das Monofilstück habe ich bisher noch nie wechseln müssen (meine älteste Schnur ist jetzt 3 Jahre alt) denn meist ist das Coating meiner Flugschüre vorher auswechslungswürdig.
LG
Markus
P.S: den Perfection-Loop-Kurs beantrage ich hiermit offiziell!
ich befestige ein 0,40-er Monofil (möglichst steifes Mono) an der Fliegenschnur und mache einen Loop rein (leider nie "perfect" - aber ich gebe mir Mühe
Kurts Variante ist sicherlich effizienter denn ich komme bei derzeit ca. 50-60 Fischtagen im Jahr nicht mit drei Vorfächern aus - eher mit 10-20
Das Monofilstück habe ich bisher noch nie wechseln müssen (meine älteste Schnur ist jetzt 3 Jahre alt) denn meist ist das Coating meiner Flugschüre vorher auswechslungswürdig.
LG
Markus
P.S: den Perfection-Loop-Kurs beantrage ich hiermit offiziell!
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Dank Internet ist der Kurs schnell gemacht:
http://www.animatedknots.com/perfection ... dknots.com
Herzliche Grüsse
Kurt
Dank Internet ist der Kurs schnell gemacht:
http://www.animatedknots.com/perfection ... dknots.com
Herzliche Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
-
Flyfischer
Schnurverbindungen
Hallo,
ich habe mir bei meinem Dealer die Braided Connectors besorgt.
Vorfach wird eingeschlauft, Fliege mit den Micro-Snap eingehangen und gut
dürfte es sein.
Der Händler meinte wohl, dass ich jede zu wechselnde Fliege neu anbinden muss, aber dann würde ich ja jedes mal dabei zwischen 5-10cm
Vorfachschnur verlieren:roll:
@ Kurt
die Animatedknots.com, gibt es sowas auch in Deutsch, da ich die englische Sprache leider nicht beherrsche.
Gruß
Ralph
ich habe mir bei meinem Dealer die Braided Connectors besorgt.
Vorfach wird eingeschlauft, Fliege mit den Micro-Snap eingehangen und gut
dürfte es sein.
Der Händler meinte wohl, dass ich jede zu wechselnde Fliege neu anbinden muss, aber dann würde ich ja jedes mal dabei zwischen 5-10cm
Vorfachschnur verlieren:roll:
@ Kurt
die Animatedknots.com, gibt es sowas auch in Deutsch, da ich die englische Sprache leider nicht beherrsche.
Gruß
Ralph
Angeln beruhigt die Nerven und entspannt ungemein.
Hallo!
Mein Tipp: Wenn ER das so gesagt hat, dann wechsel den Händler! Oder schick ihn auf einen FliFi-Lehrgang.
An die Vorfachspitze kommt das sogenannte Tippet (z.B. Stroft).
Das wird eingeschlauft oder per Pitzenbauerring angebracht. Davon verlierst Du jedesmal 5-10cm. Kannst es aber je nach Gegebenheit austauschen...
Viele Grüße
Rob
Mein Tipp: Wenn ER das so gesagt hat, dann wechsel den Händler! Oder schick ihn auf einen FliFi-Lehrgang.
Microsnaps verwendet kaum jemand. Sieht nicht aus und verändert die Sillouette. Bei Trockenfliegen ist das noch zusätzliches Gewicht.Der Händler meinte wohl, dass ich jede zu wechselnde Fliege neu anbinden muss, aber dann würde ich ja jedes mal dabei zwischen 5-10cm
Vorfachschnur verlieren
An die Vorfachspitze kommt das sogenannte Tippet (z.B. Stroft).
Das wird eingeschlauft oder per Pitzenbauerring angebracht. Davon verlierst Du jedesmal 5-10cm. Kannst es aber je nach Gegebenheit austauschen...
Viele Grüße
Rob
"In der Kürze liegt die Würze"
- Achim Stahl
- Danksagung erhalten: 725 Mal
Ralph hat geschrieben:
) überein.
Leider verpuffen manche guten Ratschlge bei den Kunden.
Oder sollen wir alle drei einen Flifikurs belegen
Viele Grüße!
Achim
Ralph hat geschrieben:
Ich glaube, du hast dich da verlesen, und der Händer stimmt komplett mit dir (und mirDer Händler meinte wohl, dass ich jede zu wechselnde Fliege neu anbinden muss (...)
Leider verpuffen manche guten Ratschlge bei den Kunden.
Oder sollen wir alle drei einen Flifikurs belegen
Viele Grüße!
Achim
Früher war mehr Lametta!