dänemark kommendes jahr,Wie & wo?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Marcello
dänemark kommendes jahr,Wie & wo?

Beitrag von Marcello »

hi,
ich möchte kommendes jahr auf lachs nach dänemark fahren.
ich hatte in einer älteren fliegenfischen ein bericht über die varde au angesehen,aber die meinungen gehen sehr weit auseinander.von total toll und viele lachse,bishin zu,"ne geht geht gar nicht,nie wieder.sehr schwieriges fischen und keine lachse"???
kann mir jemand von euch sagen,wo und wann man am besten für einen wochen tripp nach dänemark hin könnte??was halt noch im rahmen des zahlbaren liegt?
mir wurde auch gesagt,das an der varde au die fische von april bis november fangbar sind.und april wäre wohl die beste zeit!?
es gibt aber ja auch noch skjern au usw.würd gern mal eure meinung hören,da ja hier wohl schon sehr viele in dänemark waren.bin um jeden tip dankbar.
saluti
marcello
flyfisher_sc

Hmm, Du brauchst Zeit

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo,

ich war dieses Jahr an der Skjern Au. Zwei MeFo´s und einen halben
Lachs, denn leider kurz vor dem Ufer ging dieser verloren!

Kenne auch die Gudenau und die Varde Au.

Es ist äußerst schwierig, in einer Woche Urlaub den "Garantie-Lachs" zu bekommen. An der Skjern wurde in diesem Jahr sehr gut gefangen, an der Varde Au auch, allerdings ging diese im August wegen Fang-Limit-Überschreitung zu. Die "Einheimischen" sind klar im Vorteil, kennen das Wasser aus dem effeff, aber auch diese fangen im Jahresdurchschnitt unter 1 Lachs.

Wenn Du mit der Einhand gehst, dann die Gudenau oder Konge Au
Wenn Du mit der Zweihand gehst, dann die Skjern oder Varde Au.

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
leunersen

Beitrag von leunersen »

tut mir leid RALF, da muss ich mal widersprechen.

locals an der Varde fangen bis 40 fische im jahr, am skjern 20.

die vardeau ist für ungeübte kein fliegenfischerfluss.

an der konge werden so wenige lachse gefangen, dass man als neuling und tageskartenfischer KEINE chance hat.

am skjern braucht man jahre als novize um mit der fliege einen zu fangen.

also, sorry, halbwissen, in dänemark fängt man lachse echt nur sehr schwer in einer urlaubswoche. da wäre ein trip nach norwegen echt besser.

TL
L
Robert F.
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Robert F. »

Moin zusammen,
ich gebe Klaus absolut Recht. Die Varde Au ist nicht jedermanns Sache (langsam, tief, braun). Konge Au ist nicht der Rede wert. Die Skjern hat auch viele Angler und man braucht bestimmt viele Jahre um über einen Glücksfang hinauszukommen. Stora entwickelt sich gut und ist von der Struktur her ein bisschen wie ne Mischung aus Varde und Skjern.

Wenn du losfährst mit der Prämisse ein paar schöne Tage zu fischen und zu lernen und nix zu fangen, dann fahre nach DK. Ansonsten lass dir mal nen norwegischen Geheimtipp von Klaus geben.

Robert Faber / Münster
Marcello
Beitrag von Marcello »

okay ich dank ech schon mal.
schade.für norwegen wird das urlaubsgeld wohl kaum reichen.
naja werd mal überlegen was ich mache.das ich nicht da hin fahr und 100% einen fang ist mir klar,davon geh ich aus wenn ich da hin fahr.
danke
chi dorme,non pilgia pesci ! ;-)
flyfisher_sc

na da muss...

Beitrag von flyfisher_sc »

..ich aber doch noch mal schreiben.

Marcello fragte nach dem Lachsangeln in Dänemark, von daher sind gut bezahlbar sicherlich die Varde und Skjern.

Aber wie ich bereits schrieb: Es ist äußerst schwierig, in einer Woche Urlaub den "Garantie-Lachs" zu bekommen.

Die Dänen haben nach meiner Beobachtung sehr gut MeFo´s gefangen. Lachs habe ich in 3 Wochen insgesamt 5 Fänge "live" mitbekommen. Im Schnitt waren ca. 20-25 Autos an der Borrisstrecke unterwegs. Die meisten Deutschen haben keinen Lachs gefangen, die "Skjern-Dänen" am besten und die "Urlaubs-Dänen" ab und zu.

Ich habe einige Dänen aus Varde getroffen, welche wegen dem Fangstop an der Skjern waren.

Grüße
Ralf

PS: kann leunersen zustimmen, wenn Du Lachs fangen willst, dann ab nach Norwegen!
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Marcello
Beitrag von Marcello »

mmm mefo´s wär auch schön,aber halt nicht wirklich das ziel.
ich werd mal sehen was ich mache werd´s euch wissen lassen.
danke nochmal
chi dorme,non pilgia pesci ! ;-)
Antworten