Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
mich würden eure Erfahrungen mit einer Abel Big Game 2 interessieren! Sowohl positive als auch negative... Ferner fänd ich interessant, auf welche Fische Ihr die Abel Big Game einsetzt!
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir eine Abel zu kaufen.
Mein letzter Lachsurlaub, brachte mich aber endgültig davon ab.
Ein Norweger, mit dem ich einige Tage im gleichen Pool fischte nutzte die Abel super 10 auf seiner Zweihandrute und erzählte mir folgendes.
Das es sich bei einer Abel um eine robuste Rolle, die wahrscheinlich ein Leben lang hält handelt, ist auser Frage.Er meinte jedoch, wenn er die Rolle längere Zeit nicht benutzt hat würde sich die Bremse festsetzten und er müsste sie jedes Jahr, vor Beginn der Lachssaison zerlegen und einölen.Einmal hatte er dies vergessen und promt probleme beim drillen gekommen.
Das habe ich von einer Loop,Danielsson,Vosseler,Hardy oder vielen anderen noch nicht gehört.
Ich denke, das es in der heutigen Zeit, bessere oder zumindest gleichwertige Rollen für (viel) weniger Geld gibt.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und vieleicht hilft sie dir ein bisschen.
hm, das überrascht mich schon etwas... Ich kenne bislang nochniemanden der über deratige Problemeberichtet hat.... Ich fische selbt eine Super 5 und als nach 1-2 Jahren ohne Pflege die Rolle afing zuquietschen habe ich die Korkscheibe geölt und sie lief wieder prima... auch der Kork war noch völlig ok.... nur die innere Scheibe mit den Vertiefungen auf der Bremsscheibe hatte einige "Abnutzungen" durch den Klicker... war aber nicht weiter schlimm.... Beim untertauchen unter Wasser verringert sich die Bremswirkung etwas.... auch nicht so schlimm.... Ich frage mich nun wie es mit der Big Game 2 aussieht, da ich plane se auf grössere Fische einzusetzen... Alternativ vielleicht doch eine Nautilus CCF 8 oder NV Eight Nine?
...also für die Korkbremsscheibe kann man das Abel Neats Foot Oil nehmen oder angeblich auch "Pferdehuföl" oder sowas aus dem "Pferdebedarf" .... für die Kugellager Kugellagerfett ... die Achse schmiere ich auch mit Kugellagerfett... klappt prima!
Hallo Markus,
ich hatten niemals Probleme mit den verschiedensten Abelrollen gehabt.
Ich fische nur noch Abel oder Tibor.
Die Profi-Guides benutzen meistens Abel.
Hallo, ich fische mit der Abel Big Game3 salzwasser und hatte nie probleme damit! Wobei bei der Reinigung ha ich sie komplett demontiert und dachte schon weshalb die so teuer sind, da ja wirklich nicht viel dran ist......