Auf Lachs mitten in Deutschland? Sicher geht das! Aber (noch) nicht mit der Angel - deswegen hab ich die Kamera genommen.
Der Lachsaufstieg in den Rheinnebenflüssen ist in vollem Gange, die in Frage kommenden Gewässer sind bereits übersäht mit riesigen Laichgruben wie sie nur von Lachsen stammen können.
Und wenn man genauer hinsieht...
... ja, dann kan man sie auch sehen!

Vergangenes Wochenende war ich in Rheinland-Pfalz unterwegs und konnte erstmals heimische Lachse über ihrer Laichgrube filmen. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um Lachse aus Naturvermehrung, da in diesen Bereichen schon seit Jahren kein Besatz mehr getätigt wurde.
Ganz schön aufregend in einem nur 4-5 Meter breiten Bach zwischen solch gigantischen Salmoniden zu liegen! In einem Pool wurde ich sogar von einem sehr großen Milchner mehrfach attackiert.
Auf dem kurzen Filmausschnitt, denn ich online gestellt habe, erkennt man im Vordergrund den Lachsmilchner (Schnabelmaul - Laichhaken undeutlich, kommt vor - aber Färbung typisch männlich ...). Er bewacht die Grube!
Drumherum erkannt man mehrere frühreife Milchner, die nur auf die passende Gelegenheit warten um sich schon vor dem Abwandern im Frühjahr einmal fortzupflanzen.
Durch die webtaugliche Komprimierung des Videos kann man den Rogner im Hintergrund leider fast nicht mehr erkennen - bei genauem Hinsehen kann man die Bauchflossen und schemenhaft auch den Rücken erahnen (jedesmal wenn der Milchner nach vorn ins Bild kommt).
Link zum Lachs-Video
EDIT:
Das Video ergänze ich von Zeit zu Zeit mit Neuem Material. Hinzugekommen sind Aufnahmen vom Smoltbesatz an der Ahr, wenn ich Zeit habe stelle ich auch noch die Aufnahmen vom Sömmerlingsbesatz dazu.
Und in paar Wochen gibt es dann hoffentlich noch mehr Aufnahmen von adulten Tieren.










