KORMORANE SIND DA...WIE IST DIE LAGE BEI EUCH???

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Jürgen Anacker

KORMORANE SIND DA...WIE IST DIE LAGE BEI EUCH???

Beitrag von Jürgen Anacker »

hallo kollegen,

ich muss euch leider an meinem ärger teilhaben lassen! :oops:

gestern bin ich von erlangen aus mit meiner freundin zu deren eltern nach pottenstein unterwegs gewesen…betreff weihnachtsbesuch und so…
da fahre ich natürlich immer an dem teilstück der wiesent vorbei…wo ich fischen darf.
was ich bei behringersmühle sah…lies mich total sauer werden…5 von den schwarzen teufeln waren auf ihrer mörderischen jagd!!! … 10 sah ich noch unterwegs auf bäumen aufgepflanzt :oops: ! mein fischerfreund in behringersmühle…sagte das er schon regelmäßig…oft am tag die wiesent in unseren teilstück abfährt und bis zu 30 dieser friedvollen vögel sieht :oops: !
traurig ist das ganze..weil letztes jahr sich der forellenstamm etwas erholen konnte und hat…weil diese schwarzen teile nicht stark an der wiesent vertreten waren…zumindest mir nicht bekannt! da bin ich schon gespannt was diese schwarzen kollegen fürs nächste jahr übrig lassen………

wie schaut es bei euren fischwasser aus…sind diese lustigen gesellen auch schon labend am wasser gesehen worden?????

Sorry…aber das musste ich jetzt los werden!

Gruss, jürgen
Traumfänger

Beitrag von Traumfänger »

Hi jürgen

Wir haben hier Niederösterreich das Glück das die grösseren Flüsse und Seen nicht zugefroren sind und dadurch die schwarzen Schwärme nicht die Forellenbäche besuchen.

Hoffe für euch das das Ganze nicht ausartet.

Gruss, Alex
Jürgen Anacker

...

hallo alex,

die wiesent ist auch nicht zugefroren...und bei uns im aischgrund gibt es wahrscheinlich 100te vor karpfenteichen! ich denke es ist einfach pech...das sich so eine horde an der wiesent eingefunden hat.

na ja die schwarzen vögel sind halt seit 100ten von jahren hier im fränkischen heimisch :wink: ...in welcher vogelzeitschrift hab ich das nur erst wieder kürzlich gelesen............ :wink:

gruss, jürgen
flyfisher_sc

Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo Jürgen,

keine schöne Nachricht. Sind Sie auch oben in Waischenfeld? Ansonsten kann man(n) nur auf einen verirrten Feuerwerkskörper hoffen :evil:

Guten Start ins Neue Jahr
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
chris meyer
Danksagung erhalten: 6 Mal
Beitrag von chris meyer »

hallo

bei uns an der murg sind sie auch, wobei ich es vorziehe von kormoranen zu sprechen.
nach wie vor ist es ein menschen gemachtes problem.

frohe weihnachten
chris
A wet fish is a Happy fish
Mario Mende / Sachsen
Beitrag von Mario Mende / Sachsen »

Wir sind täglich unterwegs..................
Bild

....aber alles nur der brühmte TROPFEN AUF DEN HEISSEN STEIN!
Vergräme den Kormoran, nicht den Fisch!

Mario
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Ilmenau ist fast fischleer,es gibt kaum noch Gewässer mit Äschen oder Schleien, selbst der Gründling scheint zu verschwinden.
Dark Watchet

Beitrag von Dark Watchet »

Wir haben seit einigen Wochen 5 Gänsesägerpaare, die munter im Stadtgebiet auf Fischzug gehen. Der Fluss ist obere Äschenregion bis 12m breit in Thüringen.
Taktik genau so wie die Kormorane (geschlossen im Verband jagend), die (noch) nicht da sind. Die Vögel kann man bis auf 20 m angehen, von Scheu keine Spur. Wir hatten diesen Sommer viele kleine Äschenschwärme bis 15 cm, das späte Erbe aus dem Winter '06, die auch noch zu klein waren um dem Kormoran ins Beuteschema zu passen. Ich war richtig happy und der Verein hat zusätzlich noch Bachforellen Herbstbesatz (Fingerlinge) eingebracht. Die Biomasse ist, besser wohl war da!

So ein Schei... - ich hab die Illusion jetzt aufgegeben, dass das mit der Äsche noch mal richtig was wird, die Natur hat für jede Fischgröße die passende Antwort mit Federn.

Guten Rutsch,
Dirk
Zweihandwedler
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Zweihandwedler »

Dark Watchet hat geschrieben: , die Natur hat für jede Fischgröße die passende Antwort mit Federn.

Dirk
Ich glaube den Spruch nehme ich als Signatur.
Dark Watchet

Beitrag von Dark Watchet »

Kannste gerne machen, wenn's Dir irgendwie hilft. Mir leider nicht...

Gruß,
Dirk
Jürgen Anacker

...schlimm, schlimm...

...schlimm,schlimm...

...an der wiesent kommt man sich zur zeit vor wie in Alfred Hitchcock film...DIE VÖGEL...

es müssen hunderte sein!!!!!!

und keiner darf schiesssssen!!!

es kotzt mich echt an!!!

gruss, jürgen
Brocki
Beitrag von Brocki »

Moinsen!

Bei uns sind die Tierchen "heimisch" geworden.Man kann sie hier das ganze Jahr über beobachten.
Wie es gerade jetzt aussieht weiß ich nicht,war schon seit dem heftigen Dauerfrost nicht mehr los,aber die Weser ist noch frei,nur die Teiche und Seen sind zugefroren.

Was ich auch beobachten konnte ist,wenn sich Menschen den Kormoranen auch nur nähern,hauen sie sofort ab! Das war auch schon mal anders.Anscheinend lernen die Viehcher schnell dazu und geben es dem Nachwuchs weiter!?
Jedenfalls habe ich immer ein paar Steinchen dabei um sie zu verscheuchen wenn sie auch weiter entfernt sind...

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Servus Jürgen,
bei uns ist schon einiges an Wasser zugefroren, d.h. den Vögelchen geht langsam das Futter aus und die paar offenen Stellen reichen nicht aus, um alle satt zu bekommen. Sollte die Wiesent allerdings noch komplett offen sein, kann es sein, daß jetzt noch mehr auftauchen, weil ja der Rest zu ist.
und keiner darf schiesssssen!!! ......wirklich keiner :wink:
und nächstes Jahr müssen wir uns mal wieder treffen, mit Fisch oder ohne.
Gruß Karl
roland k

Beitrag von roland k »

....mitlerweile gesellen sich sogar Gänsesäger hinzu!

die Mail bekam ich und die spiegelt genau die Situation wieder:

Lieber Roland, bringen wir es auf einen Nenner. Die geschützte, gepäppelte, behütete Tierart kann durch diese "Fürsorge" eine andere Tierart ausrotten. Dies geschieht z.Z. in der Wiesent.
Ich komme mir vor wie Hase und Igel. Verscheuche ich die Kormorane duch Hupen, Klatschen und Geschrei von meinem Wasser, fallen sie 150 m weiter an anderer Stelle ein. So schnell kann man gar nicht sein Auto auf der Bundesstraße wenden. Man wird Ihrer nicht Herr.
Der Schutz des Kormorans an der Wiesent ist zynisch. Die Überzahl der Jäger und Ihre Fangmethoden geben den Gejagten in diesem Fluß keine Chance. So sehe ich dies nach dem massiven Einfall von Kormoranen in dieser Kälteperiode.
Vogelschutz sollte besser die Auswüchse des Kanuverkehrs eindämmen. Und die Ämter reagieren nicht. Es muß für Dich frustrierend sein. Trotzdem danke für Dein Engagement. Vielleicht haben wir die ganze Prolematik des Vogelschutzes im Wiesenttal nicht gesehen. Mir ging es so. Ich wünsche, angesichts des "Schwarzen Himmels" in diesen Tagen, daß Du Erfolg hast. In diesem Sinne ****.
Es geht also auch morgen weiter mit fröhlichem "Kormoranbeklatschen".

Positiv sehen, im den nächsten jahren werden wir unseren Wurfstil ohne lästigen Fisch am Haken verbessern können...
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Jürgen Anacker

.

hallo karl,

können wir gerne machen das wir uns wieder einmal treffen.

auf die vögelchen darf wirklich nicht geballert werden.........weil die wiesent in diesen abschnitten ein vogelschutzgebiet ist!!!

ein sehr nachdenklicher jürgen

ps: wo bleibt nur das fischschutzgebiet an der wiesent....???
Antworten