Guten Tag zusammen,
eine Frage vor allem an die Lachsfischer:
Bei meinem ersten Schußkopf für die Zweihandrute (ist schon eine Weile her) war bereits vom Hersteller (Scierra) an jedem Ende eine Schlaufe aus der Schnurseele hergestellt. Nach einer Woche intensiver Fischerei (mit Polyleader) war die vordere Schlaufe so verschlissen, daß ich sie ersetzen mußte.
Ich habe seitdem meistens vorgefertigte Geflechtschlaufen benutzt und weiß daher nicht, ob dieser schnelle Verschleiß normal ist. Kann jemand etwas dazu sagen?
Wenn ich ständig neue Schlaufen anfertigen muß und dafür jedes Mal ein paar Zentimeter Schnur verliere, macht das der Schußkopf nicht lange mit.
Ich habe in einem alten thread gelesen, daß man die Schlaufe mit einem Kleber überziehen kann/soll. Hilft das gegen den Verschleiß?
Bin für jeden Tip dankbar.
Elmar
Schlaufe am Schußkopf verschlissen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- NBerlin
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo Elma
Verschleiß an den gespleisten Schlaufen sind mir nur aus meiner Anfangszeit bekannt.Dort wurde des öfteren die hinter mir liegenden Steine getroffen.
Könnte das bei dir möglich sein?Ansonsten sind fertige Geflechtschlaufen zum aufschieben bei der Lachsfischerei aus meiner Sicht nicht zu verwenden.
Gruß Norbert
Verschleiß an den gespleisten Schlaufen sind mir nur aus meiner Anfangszeit bekannt.Dort wurde des öfteren die hinter mir liegenden Steine getroffen.
Könnte das bei dir möglich sein?Ansonsten sind fertige Geflechtschlaufen zum aufschieben bei der Lachsfischerei aus meiner Sicht nicht zu verwenden.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
das kann ich nicht ausschließen - wie gesagt, es war mein erster Schußkopf, ich war also Anfänger mit der Zweihandrute.
Ich sollte es also einfach noch einmal probieren, nachdem ich bei der Werferei etwas dazugelernt habe.
Überziehst Du Deine Schlaufen mit irgend etwas?
Gruß, Elmar (bitte mit einem 'r' am Ende)
das kann ich nicht ausschließen - wie gesagt, es war mein erster Schußkopf, ich war also Anfänger mit der Zweihandrute.
Ich sollte es also einfach noch einmal probieren, nachdem ich bei der Werferei etwas dazugelernt habe.
Überziehst Du Deine Schlaufen mit irgend etwas?
Gruß, Elmar (bitte mit einem 'r' am Ende)
- NBerlin
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Hallo
Sorry für das vegessene r.
Ich benutze keine Überzüge, sind meiner Meinung nach nicht von Nöten.
Sie würden sehr wahrscheinlich die Seele nur verhärten was zum Bruch führt oder zu weich sein sodas sich die Polyschlaufe einschneidet.
Bei fertigen Schlaufen mit Coatingüberzug schnitt sich mein Vorfach nach einiger zeit auch bis auf die Schnurseele durch.
Sicherlich sollte mann die Schlaufe immer zwischendurch einem Zugtest unterziehen und bei Bedarf erneuern.
Man will ja nicht den Fisch seines Lebends verlieren.
Meine verschlissenen Schlaufen stammen aus Zeiten der Überkopfwürfe.
Seitdem ich Unterhand werfe ist der Verschleiß von Schlaufen und Haken nebst Vorfach eher unbekannt.
Gruß Norbert
Sorry für das vegessene r.
Ich benutze keine Überzüge, sind meiner Meinung nach nicht von Nöten.
Sie würden sehr wahrscheinlich die Seele nur verhärten was zum Bruch führt oder zu weich sein sodas sich die Polyschlaufe einschneidet.
Bei fertigen Schlaufen mit Coatingüberzug schnitt sich mein Vorfach nach einiger zeit auch bis auf die Schnurseele durch.
Sicherlich sollte mann die Schlaufe immer zwischendurch einem Zugtest unterziehen und bei Bedarf erneuern.
Man will ja nicht den Fisch seines Lebends verlieren.
Meine verschlissenen Schlaufen stammen aus Zeiten der Überkopfwürfe.
Seitdem ich Unterhand werfe ist der Verschleiß von Schlaufen und Haken nebst Vorfach eher unbekannt.
Gruß Norbert