Klasse 6 oder 7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
mochito

Klasse 6 oder 7

Beitrag von mochito »

Hallo zusammen!

Ich fische eine Sage Fli Klasse 5 in 9 Fuss,jetzt möchte ich mir noch eine höhere Klasse zulegen, nur weiß ich nicht recht ob es eie Klasse 6 oder 7 sein soll.
Der Einsatzzweck sollte die Fischerei auf große Forellen und Saiblinge sein, sowie die Fischerei an etwas größeren Seen und Flüssen. Evtl. sollte sie im Sommer auch beim Karpfenfischen zum Einsatz kommen.
Ferner würde mich auch noch interessieren ob ich mit einer Klasse 9 auf Hecht in unseren Breiten(kann schon mal 1 Meter sein), sowie auch auf Lachs in Kanada sinnvoll fischen kann.

Hoffe auf ein paar gute Tipps von euch
Gruß Jürgen!
Michael
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Michael »

Hallo Jürgen,

würde mir an Deiner Stelle eher eine Rute der Klasse 7 zulegen, da Du damit auf alle Fälle eine größere Bandbreite der Fischerei abdecken kannst. Für die Hechtfischerei mit größeren Streamern ist eine Rute der Klasse 9 meiner Meinung nach ideal, und auch zum Pazifiklachsfischen gut geeignet. Für die Fischerei auf King darfs auch Klasse 10 sein, geht aber mit einer neuner auch noch. Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen

beste Grüße
Michael
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Jürgen ,
zu Punkt 1) #7
zu Punkt 2) #8
Damit du aber einen spürbaren ,und in deinen bestehenden Abstufungen,sinnvolle Erweiterung hast wäre statt der #8 eine #9 ratsamer,
beste Grüsse,
Rolf

- Sorry ,hab Michaels Posting übersehen,so seh ich es auch !
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
basshunter
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von basshunter »

Ich hatte genau das gleiche Problem, und habe mich jetzt fuer eine 7 entschieden. Wurde mir von allen (besonders Fabian alias DryFlyFisher) nach laengerem hin und her empfolen.
mochito

Beitrag von mochito »

Hallo zusammen!

Wie immer hier konnte mir schnell und kompetent weiter geholfen werden,
es wird also ne 7ner und ne ne 9er. :D

An alle ein herzliches Dankeschön ,die so schnell geantwortet haben!
Gruß Jürgen!
Antworten