Neuseeland Didymo-Alge

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Volker Krause
Neuseeland Didymo-Alge

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo,
mit großem Interesse habe ich den Reisebericht von Dr. Ledinski gelesen.
Informativ und ehrlich, schöne Fotos.
Erstmalig habe ich davon gehört, dass viele Flüsse Neuseelands von der Didymo-Alge befallen sind. Warum wohl hat vorher noch niemand davon berichtet? Oder ist mir das entgangen?
Weiß jemand mehr über den Umfang des Befalls und die Aussichten?

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
stephan_81
Danksagung erhalten: 11 Mal

Ungelesener Beitrag von stephan_81 »

Hallo,
Über den Umfang kann ich nichts sagen.
Allerdings sollte man in meinen Augen unter solchen Bedingungen nicht von Gewässer zu Gewässer zu reisen um zu fischen.
Auf diese Art und Weise werden auch die letzten nicht infizierten Gewässer angesteckt. Es sein denn die komplette Ausrüstung wurde nach dem Fischen in einem belasteten Gewässer desinfiziert.
Gruß
Stephan
Johannes
Danksagung erhalten: 76 Mal

Ungelesener Beitrag von Johannes »

moin volker,

die situation scheint alles andere als gut zu sein.
der aktuellen "fliegenfischen" kann man entnehmen, dass selbst das mitbringen von wathosen und -stiefeln mit filzsohle (oder ähnlichem material) bereits verboten ist, weil die algen so zwischen den gewässern besonders stark transportiert werden. die beschränkungen gelten scheinbar schon seit oktober letzten jahres, weitere infos siehe hier:

http://www.fishandgame.org.nz/Site/Feat ... 20908.aspx

grüße,

j.
läuft.
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Abend!

Die Nordinsel war zumindest letztes Jahr noch frei von Didymo....
...wer ein wenig Interesse an seiner Umwelt hatte, hat aber auch auf der Nordinsel jedes Gewässer als potentiell verseucht angesehen und "check - clean - dry" brav befolgt.
Auf der Südinsel sind in absolut jeder Region infizierte Gewässer....teilweise breitet sich die Alge schon am Wellensaum großer Seen aus!
Ich hatte auf der Südinsel immer zwei Ruten dabei und nicht jeden Tag die Wathose/Stiefel genutzt, so konnte die zweite Garnitur nach dem reinigen/desinfizieren immer schön durchtrocknen.
Die Aussichten sind echt finster, die Kiwis sagen mann muß sich wohl daran gewöhnen und ohne Didymo fischen ist Vergangenheit.

mfG
Moritz

p.s. aber nicht nur wir Fischer sind ein Problem, Kayak und co. werden fast überall ohne mit der Wimper zu zucken von Flußsystem zu Flußsystem befördert. Vögel können auch noch ihren Teil zur Verbreitung beitragen.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Kayak und co. werden fast überall ohne mit der Wimper zu zucken von Flußsystem zu Flußsystem befördert.
Damit hat Moritz etwas sehr Wichtiges und Wahres gesagt. Allerdings muss ich noch etwas anfügen. So wie ich das damals mitbekommen habe, haben die Locals die Seuche schlicht nicht ernstgenommen und sind mit ihrer Garnitur hübsch von Fluss zu Fluss gefahren. Ob aus Faulheit oder Ingnoranz, in den wenigsten Fällen wurde weder desinfiziert noch eine Zweitgarnitur benutzt. Vielleicht hat sich das jetzt geändert. Schade nur, dass erstmal wieder das Kind in den Brunnen fallen muss. Aber das ist ja typisch für die Menschen - aus Erfahrung nicht klug geworden, leider.

Frank
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle,
ich bin sei 3 Wochen auf der Suedinsel Neusselands unterwegs und hier meine Eindruecke:Dem Bericht kann ich voll und ganz zustimmen,habe Traumschoene,aber fast Fischleere Fluesse gesehen...Wir waren an einem der Groesseren Fluesse,dem Clutha.Im Hauptfluss nur vereinzelt diese drecksalge,die Zulauefe dafuer fast genetisch tod...Die Boeden der Fluesse waren ueber und ueber mit diesem Schmierigen Zeug bedeckt,kein Aquatissches Leben mehr moeglich...Die Locals sind auch recht verzweifelt,leider scheint es keine greifbare Loesung zu geben.Einer der groesseren Fluesse,am oberen Ende ein Stausee wurde "Zwangsgespuelt",mit fast 100!-fachem des normalen Durchflusses.Die Alge kann aufgrund der Osmose im offenen Meer nicht ueberleben.Scheint aber alles nur eine unzureichende Massnahme zu sein..Nichts desto trotz ist Neuseeland ein Traum,habe schon viele Gewaesser in Europa gesehen,aber nichts kommt mit der Schoenheit dieser Insel mit.Es waere mehr als traurig wenn die Alge den Kampf gewinnt,ein wahres Paradies hier welches unbeding erhalten werden MUSS!!!Da heisst es nur beten und hoffen das Wissenschaftler eine Loesung finden den ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Pest Europa erreicht...Hier ist zur Zeit die Handhabe Check,Clean,Dry (der Angelsachen),Filzsohlen sind ganz verboten.Der Sommer hat einige Fluesse fast komplett austrocknen lassen,vielleicht sind diese im Anschluss Dydimofrei...

Einen hezlichen Gruss rund 23000 km in die kalte Heimat geschickt

Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Antworten