Nickelsilberhülsen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Lang

Nickelsilberhülsen

Beitrag von Lang »

Guten Morgen Forumsmitglieder!

Hatte bis jetzt nichts mit Meerfischen zu tun, darum möchte ich anfragen, ob Nickelsilberhülsen- und Beschläge salzwassertauglich sind?

Danke für die Antworten
Reinhard
Berner
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Berner »

vielleicht hilft dir bjarne, der baut auch gespliesste fürs meeresangeln;

http://www.fries-rods.dk/lang/de/main.htm

gruss

berner
Grasfischer

Beitrag von Grasfischer »

Von einem Rutenbauer aus Alaska weiß ich, dass er eine spezielle "Salzwasser-Serie" baut. Als Schlangen- und Leitringe verbaut er Titaniumringe von REC. Seine Nickelsilberhülsen umwickelt er zusätzlich mit Seide als Korrosionsschutz. Evtl. wären hier die Titanhülsen von Goldenwitch sinnvoller.

Gruß, Friedrich
Simon B.
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Simon B. »

Hallo Reinhard,
ich denke für die Ostsee mit ihrem geringeren Salzanteil gibt es keine Probleme für gute Neusilberteile, würde ich jederzeit verwenden, wie es aber im Pazifik aussieht möchte ich nicht bewerten. Vielleicht haben andere hier Erfahrungen sammeln können.
Gruß Simon
Lang

Beitrag von Lang »

Guten Morgen,
vorerst Danke für die Antworten, werde mich mit Fries in Verbindung setzen und treffe am Sonntag auf der Messe in Salzburg auch Robert Stroh.

Vielen Dank
Reinhard
Lang

Beitrag von Lang »

Hallo Fischerfreunde,
habe soeben von Bjarne Fries die Anwort erhalten. Hülsen aus Nickelsilber sind salzwassergeeignet und werden auch von ihm bei Gesplissten verwendet und gefischt.

Vielen Dank für Euer mitwirken
Reinhard
palakona

Bjarne

Beitrag von palakona »

Passt zwar nicht so ganz hier, aber wenn es mal was Gutes zu berichten gibt und nicht nur Gemopper, wird es mir wohl verziehen werden. Kürzlich hatte ich die denkwürdige Gelegenheit, eine von Bjarne`s Ruten (älteren Datums) hier bei mir zu haben! Leider durch eine Unfall etwas im Taper verändert! Trotzdem! Meine Bügelmessschraube zitterte vor Erregung! Resultat? Ganz großes Kompliment! Es dürfte weltweit nur ganz wenige geben, die das in dieser Gleichförmigkeit so hinkriegen. Ob es nun bis auf die zweite Stelle UND auch bei JEDEM Messpunkt so genau sein muß, ist eine andere Frage. Aber die hat er ja wohl für sich beantwortet! Respekt!
Grüße Wolfhard
Antworten