Cortland Endurance Spey 12ft 6WT & Schnurfrage

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

la trota e la mosca

Cortland Endurance Spey 12ft 6WT & Schnurfrage

Ungelesener Beitrag von la trota e la mosca »

Servus Forum,
aif meiner Suche nach einer Zweihand-Forellengerte bin ich durch glückliche Umstände sehr günstig an eine Cortland Endurance 12 fuss AFMTA6 Zweihande gekommen.

Quasi als Dreingabe gab eine Airflo Delta Spey 6/7wt (470 grains).

Die Rute handelt sich wunderbar und liegt gut in der Hand, allerdings kommt mir vor als ist sie mit der 6er Delta Spey deutlich unterfordert / nicht richtig ausgelastet.

Sicherlich spielt auch meine mangelnde Zweihanderfahrung und Wurf-Unvermögen mit ein, aber ist es möglich das die Rute eine höhere Klasse braucht?
- würde gern eine ganz klassische DT verwenden, welche Klasse wäre empfehlenswert ? Nach dem was ich mir zusammenlesen konnte sind ja nun Spey und Einhand-Gwichtsklassen zwei komplett verschiedene Paar Schuhe.

Danke im Vorraus für eure Ideen und Einwürfe
la trota e la mosca

Ungelesener Beitrag von la trota e la mosca »

Wie es der Zufall so will war genau meine Rute Thema in einem der amerikanischen Zweihand-Foren.
Ich hätte mir mangels Erfahrung nicht zugetraut zu behaupten die Rute wäre falsch klassifiziert, aber leider bestätigt sich wohl genau diese Vermutung. Rute ist laut verschiedener Meinungen wohl doch ehr zw. Klasse 7-9 anzusiedeln und hat eine "ziemlich schnelle" Aktion.

Ich zitiere:

"..........Although rated as a "5/6", it is nothing of the sort. I found that a Windcutter 7/8/9 is a perfect fit. Probably most lines in the 500-600 grain range would work. (I consulted a Cortland rep, who admitted that the rod was mislabeled........."
".........My major impression is that the rod is pretty badly mis-rated. I don't get it to load up very well at all till I put on a 9-10 short head that I have.........."
"........And it is not, in this world as we spey anglers know it, a 5/6. I finally matched it with a Windcutter 7/8/9 and a MidSpey 7/8.........."

Sehr schade, die Verarbeitung und Haptik ist bei dem Preis echt klasse, aber mit dicken Schnüren will ich die Forellen dann lieber doch nicht erschlagen :evil:
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Trota,

wenn Du mit der Zweihand auf Forellenjagd gehen willst, schau Dir mal die Echo DH 12,2ft #5 an. Tolle weiche Rute die eine Airflo 40+ WF7F ganz toll wirft. Genau richtig für unsere Salmoniden.

Petri und tight lines

Peter
Antworten